Star Wars: Obi-Wan Kenobi - Review-Bombing nach Rassismus-Eklat?

Ob Boba Fett schlechter war, mag ich mal zu bezweifeln. Die haben es geschafft uns die Kultur der Tuskens nahe zu bringen. Die im Wortsinne gesichtslosen Bösewichte bekamen eine Kultur, eine Sprache und ein Gesicht.

Da finde ich Obi Wan viel langweiliger.
 
Die können froh sein das es Star Wars ist, wäre es ein unbekanntes Franchise würde es zerrissen werden. Ach und nebenbei, das gleiche Schicksal hat ja Star Trek auch.
Wobei ich sagen muss das Star Trek Strange News World für mich bisher ein sehr gelungener reboot ist der wirklich einiges richtig macht im Star Trek Universum.

Gerade die Fixierung auf die Charaktere macht es sympathisch für mich.. zusammen mit dem richtigen touch Nostalgie und Retrooptik und keiner durchgehende lineare Background story.. bzw jede Episode ist eine Story in sich.
Ist es für mich mehr Star Trek als Discovery und Picard zusammen je werden können.
 
Reviews aus diesem Internetz sind für mich genauso wie wenn ich in eine Tüte furze und danach meine Nase reinstecke. Wo man hinguckt stinkts...

Ist mir völlig wumpe was einige über Obi-Wan denken. Ob es nun die YouTube-Reviewer die es verreissen um ein paar Klicks mehr abzugreifen (weil negativ wird immer mehr geschaut als positiv) oder ob es ein Ultra-Star-Wars-Fan ist der kleine und kleinste Fehler sucht damit er sich dran aufhängen kann.

Ist genau wie bei Star Trek. Da kommen die Höhlentrolle auch bei jeder neuen Serie hervor und prahlen mit ihrem "Wissen" was da alles falsch ist.

Einfach den ganzen Unsinn nicht beachten und selber reinschauen... und entweder man guckt weiter oder man lässt es.
 
Einfach den ganzen Unsinn nicht beachten und selber reinschauen... und entweder man guckt weiter oder man lässt es.
Ich gebe auch nicht viel auf solche Verrisse und überzeuge mich letztendlich immer selber.
Nur wenn offensichtlich gespoilert wird, ohne es zu kennzeichnen, dann werde ich sauer.:motz:
 
Evtl. hat die schlechte Bewertung etwas mit Rassismus zu tun, aber ich fand die dritte Folge einfach nicht besonders gut, und ich denke, dass das auch Andere so sehen.
Wie auch immer, Rassismus ist Kacke.:daumen2:

geht mir genauso die ersten 2 Folgen denkt man sich noch ja er hält sich halt zurück um nicht aufzufallen aber dann die 3te Folge der Kampf meine Güte als ob Kenobi noch nie ein Jedi Training absolviert hätte, zum ersten mal ein Lichtschwert in der Hand hält, das war einfach nur unlogisch und lächerlich.
 
Es sind 10 Jahre vergangen.
Fahr mal 10 Jahre kein Fahrrad und dann fahr mal wieder ne Runde.
Es dauert halt, bis die Fähigkeiten wieder da sind.
 
Ist aber schonwieder mal auffallend, das die selben Leute wie immer diesen Thread nutzen um den bösen "woken" Unternehmen (erkennt wer den Widerspruch) alles mögliche zu unterstellen aber komplett über die rassistischen Anfeindungen die die Darstellerin erleiden musste hinwegsehen.
Es sollte hier um die rassistischen Anfeindungen gehen und nicht die Meinungen über eine Serie oder einer Firma!
du hast es nicht wirkluch mitbekommen oder? Sie bezeichnete die Fanbase als Rassistisch bevor überhaupt eine Episode ausgestrahlt wurde und unter ihrem Instragram konnte man keine Hate nachrichten lesen. Disney sagte ihre es könnte sein das sie angefeinded wird. Das nahm sie wohl als Vorwand die Community frühzeitig anzufeinden und hat eher diesen Shitstorm selber verursacht,
Disney mag diese Taktik wohl hat ja bei Captain Marvel auch gefunzt als Brie Larson die Community frühzeitig angriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun bereits mehrer Artikel zu diesem Thema gelesen und was mir durchweg aufgefallen ist, dass nirgends auch nur ansatzweise erklärt wird, was es genau an rassistischen Kommentaren gegen die Schauspielerin gab.
Nicht ein einziger Artikel hat auch nur ein Beispiel für die angeblich rassistischen Übergriffe angeführt, was ich äußerst bedenklich finde.
...
Mich würden konkrete Beispiele hier tatsächlich mal interessieren und ob diese tatsächlich überproportional zu rassistischen posts stehen, die irgendwelche Deppen zu jedem Movie oder schwarzem Schauspieler posten.

Was genau gepostet wurde wird man nicht herausfinden da es DMs waren und die nicht öffentlich einsehbar sind. Auch soll sie diese DMs schon bekommen haben bevor die Serie überhaupt angelaufen ist.

Klingt für mich insgesamt nach einer PR Masche was traurig ist. Bevor die Serie überhaupt gestartet ist gab es diese Debatte und Disney zeigt, hey wir haben auch Schauspieler mit anderer Hautfarbe und diverse Menschen in der Serie und jetzt nachdem die ersten paar Folgen draußen sind und das Feedback eher verhalten wird die selbe Geschichte wieder ausgepackt a la wer die Serie nicht mag ist Rassist.

Mich hat die Serie bisher noch nicht überzeugt. Hier und da werden Themen angeschnitten und nirgends ins Detail gegangen. Mandalorian hat sich stark darauf konzentriert was es heißt Mandalorianer zu sein, ist auf den Status Quo eingegangen wie sich das Leben nach dem Imperium geändert oder im Falle des Outer Rim nicht geändert hat. Boba Fett ist auf die Tusken und die Vorgeschichte von Tatooine eingegangen das es nicht immer ein Wüstenplanet war sondern ähnlich wie Kamino mit Wasser bedeckt.

In Obi Wan fehlt dieser Fokus und mir fehlt auch irgendwo das die Macht und Lichtschwerter bisher kaum genutzt werden. Wenn ich an Jedi und Sith denke, dann denke ich an Lichtschwertkämpfe und das Benutzen der Macht. Das waren die Highlights für mich in Episode 1-6 und auch den Spielen und in der Serie wo man das gut unterbringen kann, wird es bisher kaum genutzt.
 
Ob Boba Fett schlechter war, mag ich mal zu bezweifeln. Die haben es geschafft uns die Kultur der Tuskens nahe zu bringen. Die im Wortsinne gesichtslosen Bösewichte bekamen eine Kultur, eine Sprache und ein Gesicht.

Da finde ich Obi Wan viel langweiliger.
Echt? TBOBF war voll langweilig. Ist schon bezeichnend wenn die besten Episoden, die sind, in denen ein anderer (Mandalorian) die Hauptrolle hat. Ich finde der Serienautor hat die Figur Boba Fett garnicht verstanden. Das hat nichts mit dem Kopfgeldjäger aus der Original-Triologie zu tun.

OW finde ich hingegen recht gelungen. Zumindest die ersten drei Folgen, auch wenn diese ein paar Logikfehler beinhalten (lustig zum Beipiel die Lasertorszene, wo er versucht es zu öffnen, obwohl man einfach herum gehen könnte, weil kein Zaun .?.?). Folge 4 war dagegen echt schlecht und voller Logikfehler. Wozu man auch Hayden Christensen rausgeholt hat und groß beworben hat weiß ich noch nicht. Da hätte man auch einen anderen ins Kostüm stecken können und keinem wäre es aufgefallen.

Ich denke der fallende Zuspruch hat nicht zwingend was mit der Hautfarbe von Reva zu tun. Zumal es auch in den Filmen, farbige Schauspieler gab.
 
Einfach mal die Reviews auf imdb lesen, da ergibt sich ein eindeutiges Bild, was einzig auf die mangelnde Qualität der Serie abzielt. Da finden sich fast nur negative Reviews, v. a. wird die Frau da kritisiert, aber natürlich nicht wg ihrer Hautfarbe, sondern weil sie unglaubwürdig ist, aber ist klar dass das heutzutage ja nicht mehr sein kann. Da ist man mindestens rassistisch, und auch frauenfeindlich.

Nur weil eine Handvoll Leute iwo in den (un)sozialen Medien fragwürdigen Kram von sich gibt, heißt das nicht dass die breite Kasse das auch so sieht. Die findet die Serie nämlich einfach nur schlecht.
 
du hast es nicht wirkluch mitbekommen oder? Sie bezeichnete die Fanbase als Rassistisch bevor überhaupt eine Episode ausgestrahlt wurde und unter ihrem Instragram konnte man keine Hate nachrichten lesen. Disney sagte ihre es könnte sein das sie angefeinded wird. Das nahm sie wohl als Vorwand die Community frühzeitig anzufeinden und hat eher diesen Shitstorm selber verursacht,
Disney mag diese Taktik wohl hat ja bei Captain Marvel auch gefunzt als Brie Larson die Community frühzeitig angriff
Es wurden ein paar Ausschnitte der rassistischen Nachrichten veröffentlicht. Muss man nur mal googeln und sie hat nicht alle Star Wars Fans als rassistisch bezeichnet sondern nur einen bestimmten Teil. Und sie hat damit ja auch recht, wie die Vergangenheit ja auch schon geeigt hat. Dazu kommen dann noch die "konservativen" Youtuber und Streamer, die versuchen aus allem einen Shitstorm zu kreieren nur um mehr klicks zu bekommen und deren Follower, die alles nachplappern was ihnen da erzählt wird ohne mal selber kritisch darüber nachzudenken oder sich selber mal zu informieren.
Sorry, aber eure vermeintliche Theorie von Disneys Strategie geht vorn und hinten nicht auf.
 
Und naja - schauen wir uns mal an, was für einen Charakter bzw. eine Rolle sie spielt: Eine dunkelhäutige Plussize-Darstellerin, die von den anderen Sith als "Randgruppe" und "mit dreckiger Herkunft" niedergemacht wird (ihre Kollegen, die das ausspucken, sind natürlich alte, weiße Männer. Schon geile Symbolkraft...), von denen sie einen kurzerhand - und entgegen der Lore - um die Ecke bringt. NATÜRLICH, ohne dass es Konsequenzen für sie hätte.

Ja, das ist ja das nervige - nicht nur das sie Logik Täler einbauen, nein, die typischen Konsequenzen werden dann auch einfach mal retconned.
Letztenendes hätte s für REVA eigentlich so ausgehen müssen:
ezgif.com-gif-maker(1).gif
:D
 
Es sind 10 Jahre vergangen.
Fahr mal 10 Jahre kein Fahrrad und dann fahr mal wieder ne Runde.
Es dauert halt, bis die Fähigkeiten wieder da sind.
Das blöde ist nur, Fahrrad fahren verlernt man nicht und keiner fährt nach 10 Jahren Abstinenz gleich die Tour de France. Richtig, da bin ich absolut bei dir. Aber das ein Jedi-Meister wie Obi-Wan (isser da doch, oder:huh:) gefühlt und gesehen gerade noch so sein Lichtschwert halten kann, ist auch mir aufgefallen...

In dieser Serie passt vieles nicht und das liegt sicher nicht an irgendeiner Hautfarbe. "Mandalorian" war/ist da um Galaxien besser...

Gruß
 
Er hat sich aber im Prinzip versucht von der Macht zu lösen, das dauert ne Weile bis das wieder kommt.
Zum Thema Lichtschwert gilt halt, Disney will das so.
Davon ab, die Serie hätten sie auch "Leia Organa" nennen können.
 
Es wurden ein paar Ausschnitte der rassistischen Nachrichten veröffentlicht. Muss man nur mal googeln und sie hat nicht alle Star Wars Fans als rassistisch bezeichnet sondern nur einen bestimmten Teil. Und sie hat damit ja auch recht, wie die Vergangenheit ja auch schon geeigt hat. Dazu kommen dann noch die "konservativen" Youtuber und Streamer, die versuchen aus allem einen Shitstorm zu kreieren nur um mehr klicks zu bekommen und deren Follower, die alles nachplappern was ihnen da erzählt wird ohne mal selber kritisch darüber nachzudenken oder sich selber mal zu informieren.
Sorry, aber eure vermeintliche Theorie von Disneys Strategie geht vorn und hinten nicht auf.
Wie bereits vorher geschrieben, habe ich mehrere Artikel über den angeblichen „Rassismus Eklat“ gelesen und kein Einziger hat auch nur ein Beispiel für rassistische Nachrichten beinhaltet. Rassistischen Posts wird es wohl zu allem geben und daher ist wohl eher die Frage ob die Posts, die du gegooglet hast:
1. Überhaupt tatsächlich rassistisch sind (hast ja auch kein Beispiel genannt und heute wird viel zu schnell alles als rassistisch abgestempelt)
2. Diese Posts überproportional zu typischen rassistischen Deppenposts zu jedem schwarzem Schauspieler stehen.

Und ja, die Schauspielerin hat “nur“ einen bestimmten Teil der Menschheit kategorisch als Rassisten und Nazis bezeichnete. Alle weißen Männer! Man beachte dabei die Ironie, dass sie sich nun über Rassismus beklagt, obwohl sie sich mit dieser Aussage selber als Rassistin und Sexistin outet!
Aber ich schätze, sie glaubt wohl auch, dass :“black people cant be rassist“ (was wiederum ebenfalls rassistisch ist!)

Die Strategie geht hier sogar 3fach für Disney auf!
1. Kostenlose PR in extrem vielen Artikeln (Guerilla Marketing), was unweigerlich zu mehr Views führt.
2. Unterbindung der Kritik an der Serie. Nicht nur das valide Kritik unreflektiert als Rassismus abgetan wird. Es werden auch andere Kritiker eingeschüchtert, die fürchten müssen als Rassisten beschuldigt zu werden.
3. Anheizen und Befriedigung des Woke SJW Mobs, was wiederum zu 1. führt.

Aber nur weil Disney valide Kritik als Rassimus abstempelt, heißt es noch lange nicht, dass es sich tatsächlich um Rassismus handelt.
Das Problem ist doch, dass es den Großteil der Zuschauer ankotzt, dass besonders in Star Wars und Star Trek mehr drauf gesetzt wird eine (teils radikale) Woke SJW Agenda zu verbreiten und das auf kosten einer guten Story geht!
Es will keiner die überstarke Marry Sue sehen und mit einer Agenda indoktriniert, die einem ständig unter die Nase gerieben wird und einfach nur unglaubwürdig wirkt. Man will entspannen, eine gute Serie sehen und nicht politisch indoktriniert werden!
Und wenn man auf Inklusivität setzen möchte wäre Altered Carbon z.B. eine Serie, die es sehr gut geschafft hat dieses zu erreichen ohne das künstlich aussehen zu lassen oder gar damit zu nerven. Was aber wohl auch daran lag, dass sie nur auf Inklusivität gesetzt haben ohne dabei eine Woke Agenda zu verfolgen und die Zuschauer permanent damit zu nerven. Aber auch weil es dort einfach zur Story passte und man sich nicht krampfhaft gesagt hat, „Ok dass ist also unsere Story… Aber wir müssen noch eine schwarze Frau reinbringen, die natürlich unterdrückt wird aber sie muss auch viel stärker und cooler als alle Männer sein und besonders weiße Männer sollen dabei als möglichst böse dargestellt werden!“
 
Wieder nur das gleiche dumme geblubber ohne irgendwelche Beweise und nur typische "konservative" Verschwörungstheorien, die wenn man auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt keinen Sinn ergeben.
Das Problem ist doch, dass es den Großteil der Zuschauer ankotzt, dass besonders in Star Wars und Star Trek mehr drauf gesetzt wird eine (teils radikale) Woke SJW Agenda zu verbreiten und das auf kosten einer guten Story geht!
Ich glaube da täuscht du dich. Es sind nur wenige in einer speziellen Bubble, die es ankotzt. denn dem großteil der Zuschauer ist es vollkommen egal.

Wie ich ja schon sagte, kannst du einfach nach den Anfeindungen googeln. Diese sind keineswegs harmlos und überaus rassistisch.
Und ja, die Schauspielerin hat “nur“ einen bestimmten Teil der Menschheit kategorisch als Rassisten und Nazis bezeichnete. Alle weißen Männer! Man beachte dabei die Ironie, dass sie sich nun über Rassismus beklagt, obwohl sie sich mit dieser Aussage selber als Rassistin und Sexistin outet!
Kompletter Schwachsinn. Entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es einfach nicht, da es vielleicht etwas über dich aussagen würde was du nicht hören möchtest. Beides finde ich überaus bedenklich.
Aber wir müssen noch eine schwarze Frau reinbringen, die natürlich unterdrückt wird aber sie muss auch viel stärker und cooler als alle Männer sein und besonders weiße Männer sollen dabei als möglichst böse dargestellt werden!“
Alles was ich hier raushöre ist geheule über die bösen Leute die es gewagt haben, eine Rolle zu kreieren, in der eine schwarze Frau es wagt sich über alte weiße Männer lustig zu machen.
 
Und wieder fallen die meisten auf den aufgebauschten "Rassismus" Müll herein, der keiner näheren Betrachtung stand hält, nichtmal ne Handvoll Posts, von denen die meisten eher von Bots oder Kids verfasst wurden, werden zu nem riesen Rassismus Skandal aufgebauscht und dann ist das angeblich folgende Reviewbombing, natürlich auch vor allem, wenn nicht sogar nur, deswegen am Start...

Ja nee is klar, wers glaubt wird seelig oder ist einfach nur ein absoluter Vollidiot,
der nicht merkt, das dies über die mittelprächtige Erfahrung hinwegtäuschen und irgendwie nur für Werbung sorgen soll und die Rassenkarte zu spielen, ist heutzutage da eben die einfachste Methode, so hirngefickt wie die meisten inzwischen sind, hat man schnell den gewünschten Shitstorm an der Hand und das meist ohne jeden Beweis oder keinem solchen, der auch nur 2 Minuten nachdenken und genauer hinsehn standhält.

Den meisten Leuten is die Hautfarbe der *** einfach scheissegal, aber das zählt ja nicht, wenn man gewisse Ergebnisse erzielen will.
 
Echt? TBOBF war voll langweilig. Ist schon bezeichnend wenn die besten Episoden, die sind, in denen ein anderer (Mandalorian) die Hauptrolle hat. Ich finde der Serienautor hat die Figur Boba Fett garnicht verstanden. Das hat nichts mit dem Kopfgeldjäger aus der Original-Triologie zu tun.

OW finde ich hingegen recht gelungen. Zumindest die ersten drei Folgen, auch wenn diese ein paar Logikfehler beinhalten (lustig zum Beipiel die Lasertorszene, wo er versucht es zu öffnen, obwohl man einfach herum gehen könnte, weil kein Zaun .?.?). Folge 4 war dagegen echt schlecht und voller Logikfehler. Wozu man auch Hayden Christensen rausgeholt hat und groß beworben hat weiß ich noch nicht. Da hätte man auch einen anderen ins Kostüm stecken können und keinem wäre es aufgefallen.

Ich denke der fallende Zuspruch hat nicht zwingend was mit der Hautfarbe von Reva zu tun. Zumal es auch in den Filmen, farbige Schauspieler gab.
Ich mochte die Tuskenfolge sehr. Immerhin gab es neue Charaktere und neue Facetten eines bekannten Charakters. Obi Wan ist für mich besser fast nur altes Zeug neu aufgekocht. Kein einziger neuer Charakter ist interessant und die alten zeigen auch keine neuen Seiten. Für mich bisher die langweiligste Serie.
 
Zurück