Blog Spieleserien

rancer

PC-Selbstbauer(in)
Also gut, jetzt schreib ich auch mal einen Blog, dass darf ja wohl jeder, auch wenn man noch keine 3k Posts hat.

Nun heute früh hat mich mal wieder ein Freund angeschrieben; er fragte ob ich auch schon gehört hätte, dass die Need for Speed Reihe eingestellt werden soll. Ich war anfangs verwundert, hatte noch nichts davon gehört, doch dann erinnerte ich mich an die 50%-Bewertungen in vielen Tests und die "schlechten" Verkaufszahlen. War ja eigentlich klar, dass irgendwas mit der Serie passieren wird.

Aber wieso konnte es soweit kommen?? Auch wenn ich noch Jugendlicher bin, kenn ich die NFS-Serie seit Anfang an. Schon als Kind hab ich Need for Speed 2 gespielt, dann auch Brennender Asphalt, Porsche und Hot Pursuit 2. Dann kam ein Spiel, dass mich umhaute: Need for Speed Underground. Ich war so geplättet von der Grafik und dem Tuning Part, dass ich das Spiel ein ganzes Jahr zockte, ohne Unterbrechung. Und dann kam der Nachfolger mit einer Open World. Ich war wieder hin und weg.
Nun Most Wanted fand ich nach der Veröffentlichung zu schwer, also ließ ich es aus. Carbon kaufte ich mir, aber irgendwie wirkte es unfertig, aufgewärmt und zu kurz. Und ab da ging es ja abwärts: Pro Street hat mich keine 10 Minuten gefesselt und Undercover hab ich noch nicht einmal angezockt. Wars dass jetzt mit dieser großen Serie??

Nun NFS ist kein Einzelfall. Es gibt auch Spieleserien (neben denen von EA, wie Sims, Fifa....) die auch mal klasse waren und nun nicht mehr exestieren. Ein Beispiel wäre Tony Hawk. Tony Hawk stand mal für das beste Skateboardspiel. Underground und American Wasteland waren einfach nur Hammer. Aber was kam danach: Die Next-Gen. Und was wurde aus der Serie?? Nun letztes Jahr erschien der bisher neuste Teil namens.....ähm.....*google*....achja Proving Ground. Und wer hat ihn gekauft?? Richtig, niemand, es war mal wieder das gleiche wie vor 5 Jahren.

Wieso ich dass alles schreibe?? Nun es gibt heute doch genug Serien, die Erfolg haben. Zum Beispiel bei Dead Space oder Assasins Creed wurden die Nachfolger noch vor dem Erscheinen des Spiels angekündigt. Dass macht ja Sinn, aber werden solche Spiele auch gut?? Die meisten Nachfolger sind eigentlich mehr als Add-Ons zu sehen (Beispiel: Rainbow Six: Vegas 2).
Ich bin wirklich gespannt, was aus diesen Serien mal wird. Werden sie in 5 Jahren auch so scheitern, wie heute Need for Speed??

Denn ich möchte Spiele, die sich weiter entwickeln und sich nicht ständig wiederholen:(

Oder wie steht ihr zu solch einem Serien-Wahn??
 
Das liegt alles an den Entwicklern und ihren Entscheidungen bezueglich Geldeinnahmen.
Irgendwann werden sie hoffentlich erkennen, dass eine jaehrliche Serie zwar Anhaenger haben kann und diese das Spiel auch kaufen werden, solange es halbwegs gut ist, aber das auf laengere Sicht hin diese Serien weniger profitabel sind als solche, die alle 2-3 Jahre erscheinen und richtige Kracher sind.
Bis dahin kann man nur protestieren, indem man sich weigert, solche 0815-Serien zu kaufen.

P.S.: Was ich zum Beispiel auch tue. ;)
Pro Street und Undercover haben noch nicht und werden auch niemals meine Festplatte sehen, genauso wenig habe ich mir seit 2004 irgendein Fifa gekauft.
 
Crysis, Far Cry und Call of Duty sind auch Spieleserien. Die sind einfach alle hammergeil. Genauso die UT-Reihe. Ich finde sowas gut. Bei solchen Reihen weiß man dann wenigstens dass es nichts schlechtes sein kann. :-)
 
Far Cry und Crysis sind zwar net meiner Meinung nach die Hammer-Shooter, aber die CoD-Serie wird doch auch ein bisschen ausgebeutet, mit den 2 Entwicklern. Mir würde es auch reichen, wenn alle 2 Jahre ein richtiges CoD erscheinen würde und nicht wie dieses Jahr eines, das eigentlich nur eine Aufwärmung alter Sachen ist :(
 
Zurück