Sony kündigt Day 1 Spiele für PC und PS5 an

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hermen Hulst, Head of Playstation Studios hat in einem Interview mit dem französischsprachigem Youtuber Julien Chièze angekündigt dass zukünftig First Party Playstation Spiele zeitgleich für PC und Playstation erscheinen können.

Dies gilt speziell für GaaS Spiele, also Live Service Games, wohingegen klassische Spiele laut ihm mit einer Wartezeit von "mindestens einem Jahr" für den PC erscheinen werden:

Hier das vollständige Interview:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachdem Hermen Hulst vor dem Release von Horizon Zero Dawn am PC im Jahr 2020 noch gesagt hat dass möglicherweise nicht alle Spiele am PC erscheinen werden (siehe https://gamedaily.biz/article/1624/...ware-as-horizon-zero-dawn-is-confirmed-for-pc) und ein Jahr später im Sommer 2021 meinte dass 2 Jahre ein guter Abstand für PC Releases sei (siehe https://blog.playstation.com/2021/06/02/hermen-hulst-qa-whats-next-for-playstation-studios/), soll es nun sehr wohl Day 1 Releases für den PC geben, und der Abstand für reine Einzelspielerspiele wurde auf mindestens 1 Jahr gekürzt.

Ich gehe davon aus, und anhand der letzten 2 Jahre ist diese Entwicklung doch sehr sichtbar geworden, dass wir in einigen Jahren gänzlich Day 1 Releases für PC und PS5 sehen werden.
 
Loggisch wenn für Exclusivtitel nicht soviel gezahlt wird dann fehlt halt der Umsatz der PC Gamer.
Exclusivtitel müssen für Programmierer /Vertreiberso atraktiv sein das der Umsatz der PC Spieler halt nicht ins
Gewicht zählt.
Ausserdem bedienen sich in der Zeit die PC Spieler an anderen Titeln un das Interesse an dem PS5 Titel verfliegt vieleicht?
Das wird nicht aus Liebe zu PC Gamern gemacht....
 
Dass Sony kommende GaaS zum Start sowohl für PS als auch für den PC veröffentlichen werden, ist soweit nicht überraschend, denn für solche Games muss man von Beginn an die größtmögliche Player Base ansprechen.
Dass weiterhin mindestens 1 Jahr Wartezeit bei Sony‘s SP Games für den PC bestehen wird, ist kein anderes Vorgehen als das, was Sony schon jetzt praktiziert. Denn die Betonung liegt auf mindestens.
 
Nett. Ein Jahr sitze ich auf einer Backe ab. Man ist schließlich trainiert vom EGS.^^
Es gibt ohnehin mehr zum zocken als man tatsächlich spielen kann und der pile of shame wächst weiter...
 
Geht Sony etwa das Geld aus. Nächstenliebe wird es nicht sein, sowas gibt es im Hause Sony nicht.

Hahaha
 
Geht Sony etwa das Geld aus. Nächstenliebe wird es nicht sein, sowas gibt es im Hause Sony nicht.
Jedes Unternehmen, das nicht gemeinnützig ist (also kein Entwicklungsstudio und kein Publisher) hat eine Gewinnerzielungsabsicht und entwickelt und verkauft die Spiele um... *gasp* Geld zu verdienen? Wenn man Spieleentwicklung nicht als Hobby betreibt, dann geht es dabei nun mal ums Geldverdienen. Dein Bäcker backt das Brot auch nicht aus Nächstenliebe, auch wenn du es zum Leben brauchst.
 
Na ich bin mal gespannt wie lange ich auf GoW Ragnarök warten muss, sicher kaufe ich mir dafür nicht eine PS5, nur damit sie danach Platz neben dem Fernseher wegnimmt und nie benutzt wird.

Hoffentlich heißt das auch, dass bald mal Ghost of Tsushima auf Steam landet, da warte ich schon ne ganze Weile drauf :haha:
Nett. Ein Jahr sitze ich auf einer Backe ab. Man ist schließlich trainiert vom EGS.^^
Es gibt ohnehin mehr zum zocken als man tatsächlich spielen kann und der pile of shame wächst weiter...
Du sagst es, hab noch sooooo viele geile Spiele die nur drauf warten gespielt zu werden ^^
 
Nehme ich gerne mit. Gibt durchaus ein paar Spiele, die ich gerne spielen würde. Aber ich will mir nicht extra eine PS5 kaufen.. Mein PC reicht mir da vollkommen.

Hoffentlich kommt so auch GT auf den PC - darauf warte ich seit Jahren.
 
Soweit ich das auf den Steam Charts verfolgen konnte ist Miles Morales aber schon ein bisschen gefloppt? Also Sony, bringt mal wieder etwas brauchbares... :stick:
 
Soweit ich das auf den Steam Charts verfolgen konnte ist Miles Morales aber schon ein bisschen gefloppt? Also Sony, bringt mal wieder etwas brauchbares... :stick:
Ja, liegt aber auch wohl daran, dass es zu nah am Hauptspiel released wurde. Leute sind wohl Spiderman gesättigt.
Isoliert betrachtet ist es trotzdem ein gutes Spiel, was aber leider auch nicht an den großen Bruder ranreicht.
 
Soweit ich das auf den Steam Charts verfolgen konnte ist Miles Morales aber schon ein bisschen gefloppt? Also Sony, bringt mal wieder etwas brauchbares... :stick:
Dass ein Standalone DLC für 50 Euro nicht so gut weggeht wie das Hauptspiel ist aber auch zu erwarten, war auf der PlayStation ja auch nicht anders.

Obwohl es qualitativ echt gut war, ich hatte meinen Spaß.
 
Sackboy scheint auch ziemlich untergegangen zu sein.
Sackboy scheint aber auch wohl ziemlich viele Probleme mit der Shader Kompilierung zu haben. Selbst auf einer 4090 soll die Performance wohl grottig sein.
Schade, wenn man bedenkt, dass PS Exclusives auf den Konsolen bisher alle mehr oder weniger schon Day One sehr sauber lieferten.
 
Heißt das wirklich so? Ist vielleicht jetzt haarspalterei aber ich dachte, dass es ein Addon sei.
Ja es ist ein AddOn.:D
Aber ein sehr gutes, das Hauptspiel wird nicht benötigt und wenn man alles machen möchte ist man gut 12-13 Stunden beschäftigt.
Für 50 Euro trotzdem etwas zu viel, die Map z.Bsp ist praktisch ident mit jener von Spiderman.
 
Zurück