DIY-Junkie
Freizeitschrauber(in)
Ich hätte da mal eine Frage zu shader pre caching.
Aktuell spiele ich Shadow of the Tomb Raider unter Linux. Beim Starten werde ich erstmal mit einem Fenster "Processing Vulkan Shaders..." begrüßt.
Das dauert gerne mal 3-4 Minuten. Allerdings lastet dieser Prozess den PC komplett aus, was teils sogar zu freezes führt, die ich nur durch Abmelden und wieder anmelden lösen kann.
Ich weiß nicht, ob es an der CPU- oder RAM Auslastung liegt. CPU ist während des ganzen Prozesses bei 100 % (alle Kerne), RAM geht erstmal komplett voll, dann schwankt es, liegt aber meist über 100 Gb.
Manchmal geht es aber auch in wenigen Sekunden, ohne die Last. Dann stürzt allerdings gern mal das Spiel ab mit der Meldung, dass es einen Fehler bei der Grafikspeicher Zuweisung gab (meine Karte hat nur 4 Gb).
Die Frage ist nun, brauche ich dieses shader pre caching wirklich und gibt es eine Möglichkeit, die Ressourcen zu begrenzen, damit das System währenddessen benutzbar bleibt?
Aktuell spiele ich Shadow of the Tomb Raider unter Linux. Beim Starten werde ich erstmal mit einem Fenster "Processing Vulkan Shaders..." begrüßt.
Das dauert gerne mal 3-4 Minuten. Allerdings lastet dieser Prozess den PC komplett aus, was teils sogar zu freezes führt, die ich nur durch Abmelden und wieder anmelden lösen kann.
Ich weiß nicht, ob es an der CPU- oder RAM Auslastung liegt. CPU ist während des ganzen Prozesses bei 100 % (alle Kerne), RAM geht erstmal komplett voll, dann schwankt es, liegt aber meist über 100 Gb.
Manchmal geht es aber auch in wenigen Sekunden, ohne die Last. Dann stürzt allerdings gern mal das Spiel ab mit der Meldung, dass es einen Fehler bei der Grafikspeicher Zuweisung gab (meine Karte hat nur 4 Gb).
Die Frage ist nun, brauche ich dieses shader pre caching wirklich und gibt es eine Möglichkeit, die Ressourcen zu begrenzen, damit das System währenddessen benutzbar bleibt?