• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Retro-Unterforum erwünscht?

Retro-Unterforum erwünscht?

  • Ja, bitte sofort erstellen

    Stimmen: 65 56,5%
  • Ja, am besten mit weiteren Unterforen (siehe Kommentar)

    Stimmen: 14 12,2%
  • Nein, ich brauche keinen eigenen Retro-Bereich

    Stimmen: 33 28,7%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Jetzt musste ich doch mal nachschauen, wie sich die beiden eigentlich unterscheiden.

Wikipedia sagt, ein Heimcomputer ist eigentlich ein Personal Computer, aber älter, mit einem einzigen großen Gehäuse in welches die Tastatur integriert ist, und mit noch sehr wenig Standardisierung bei Hard- und Software, unter anderem dem Betriebssystem.
Es weiß jeder wie oder was damit gemeint ist und du machst hier so ein Fass auf. :ugly:
 
Das wäre ganz wichtig.

Da gäbe es einiges, was man dann zur Lösung jahre alter Probleme finden könnte.
exakt. Ich habe versucht Star Wars I zu spielen.

- Windows 7 mit Kompatibilitätsmodus -> läuft nicht
- VM mit Windows 98: lässt sich installieren, aber das Spiel kommt mit dem Grafiktreiber für die VM nicht klar
- Ubuntu mit PlayonLinux: installiert, aber auch Grafiktreiberprobleme
- Ubuntu mit PlayonLinux und passender Treiberattrappe: Funktioniert!

Aber jemand mit weniger Fachwissen hätte das vielleicht nicht hinbekommen, das wäre ein fantastischer Thread für ein Unterforum "Retro -> technische Lösungen" oder so.

Es weiß jeder wie oder was damit gemeint ist und du machst hier so ein Fass auf. :ugly:

Ich tatsächlich nicht. Niemand unter 40 hat diese Zeit mehr miterlebt und das wird einen Großteil der aktuellen Gamingcommunity umfassen.
 
Niemand unter 40 hat diese Zeit mehr miterlebt und das wird einen Großteil der aktuellen Gamingcommunity umfassen.
Doch. Diejenigen welche Mitte der 80´er geboren sind konnten das auch noch miterlebt haben.
Und selbst wenn der Großteil hier im Forum jünger ist stört so ein Unterforum doch niemanden?
Wenn einen das nicht interessiert braucht man ja da nicht reingucken. :ka:
 
Hab die Zeit miterlebt aber bin nicht scharf drauf die pixel zurück zu wünschen :ugly:
Spielen tue ich heutzutage auch keine Retrogames mehr. Da bin ich schon etwas verwöhnt.
Aber unterhalten über die alten Zeiten und die Technik dahinter das interessiert mich schon.
Ich höre auch gerne noch Musik aus der damaligen Zeit. Aber meistens dann als Remixes/Remaster.
 
Also Spiele würde ich im neuen Retro-Bereich erst mal außen vor lassen. Das gibt dann zu viele Überschneidungen mit dem Spielebereich. Und da ist Retro ja relativ. :-)
 
Also Spiele würde ich im neuen Retro-Bereich erst mal außen vor lassen. Das gibt dann zu viele Überschneidungen mit dem Spielebereich. Und da ist Retro ja relativ. :-)
Naja, die meisten werden doch damals gezockt haben.
Klar man konnte damit auch noch anderes machen.
Aber Kisten wie der C-64 und Amiga 500 waren eigentlich "Daddelkisten". ;)
 
Doch. Diejenigen welche Mitte der 80´er geboren sind konnten das auch noch miterlebt haben.
86er Baujahr hier. Und ja ich hab dank meinem Dad doch noch einiges mitbekommen. Natürlich nicht so weitreichend und auschweifend wie viele der älteren, aber trotzdem fand ich das eine prägende und auch rückblickend eine äußerst interessante Zeit :)
 
Finde ich schwierig. Es gibt schon viele gute Retro Foren und die Frage ist, wie aktiv sich dieses Unterforum denn entwickelt.
Ich, als alter Sack, fahre voll die Retroschiene und bin daher in vielen Foren aktiv, gehöre aber nicht zu den Leuten, die überall das gleiche posten wollen. Habe die Tage mal ein paar Sachen rausgehauen, einfach um ein paar threads zu pushen, aber eigentlich ist es nicht meine Art, überall die gleichen pics zu posten - und viele Retro threads leben von Bildern....
 
Naja, die meisten werden doch damals gezockt haben.
Nein, in erster Linie Disketten gesammelt und kopiert, was das Zeug hergibt. Man kam da nicht so einfach dran. Entweder Schule oder am besten, man war in einer Gruppe. Intros und Demos bestaunt und dann ein bisschen gezockt. Die ewigigen Diskussionen über C64 und Atari XL welcher besser ist gab es da auch schon. Heute hat sich das ja auf Grafikkarten verlagert.
 
PCGH Extreme hat kein eigenes Retro-Unterforum, obwohl das Thema Retro viele Fans hat. Es stellt sich die berechtigte Frage, ob wir das nicht ändern und ein neues Unterforum ins Leben rufen, wo es nur um Retro geht. Welche Meinung habt ihr dazu?

Hmm Generell warum denn nicht. ABER
Die wann ist Retro, Retro Frage ist dabei natürlich sehr Wichtig!? Da muss man als klare Linie schon Vorgaben machen, die wohl häufig angeprangert werden. Denn oft gehen da die Meinungen doch schon sehr auseinander
Ist Ryzen 1000X schon Retro? Ein 8700K? Windows 7, oder XP?

Bei Forza 5 sind schon Autos Baujahr 2010 unter Retro geführt^^
Eines meiner Auto ist jetzt 23 Jahre alt, aber in einer Retro Zeitschrift wird der wohl so schnell nicht auftauchen.
Ich tatsächlich nicht. Niemand unter 40 hat diese Zeit mehr miterlebt und das wird einen Großteil der aktuellen Gamingcommunity umfassen.
Dann schau dir mal den Altersschnitt hier im Forum an oder Allgemein bei Gaming PCs, ohne Handy und Modernste Konsolen an. Der ist gar nicht so niedrig wie du vielleicht glaubst.

Ich weiß noch wie meine Kumpels die Maya und ich damals die ersten Hirn OPs am nagelneuen Widescreen gemacht haben.... Zwischen Felsen und Lorbeerbüschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Berührung mit PCs hatte ich mit nem Windows 95-Rechner von Compaq... Meine erste eigene Kiste war ein Maxdata mit Windows 2k.

Bei meinem Bruder hab ich auf dem Gamecube zocken dürfen und auf der ersten Xbox.

So ein Retroforum wäre schon nice ??
 
Dann schau dir mal den Altersschnitt hier im Forum an oder Allgemein bei Gaming PCs, ohne Handy und Modernste Konsolen an. Der ist gar nicht so niedrig wie du vielleicht glaubst.
Hast du dazu eine gute Statistik? Ich hätte geraten, dass der Altersschnitt bei ~30 Jahren liegt oder so. Aber nicht bei 40+.
Ich weiß noch wie meine Kumpels die Maya und ich damals die ersten Hirn OPs am nagelneuen Widescreen gemacht haben.... Zwischen Felsen und Lorbeerbüschen.
bitte was? :confused:
 
Ich hätte geraten, dass der Altersschnitt bei ~30 Jahren liegt oder so. Aber nicht bei 40+.

Haha, du musst dann mal mit deinen Mitspielern chatten, ich habe schon oft mit Rentner gezockt und das in Spielen, wo man das nicht vermutet. Vielleicht sollte man das Retro-Forum in Rentner-Forum umbenennen, damit das klarer wird.:D

Schau dir mal das Video und die Follower von der wowgrandma78 an.

 
Zurück