Snade
Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Da ich vor einer weile zu Programmieren angefangen hab möchte ich mein wissen mit euch teilen Das wird ein Grundlagen TuT zu BB!
Ich programmiere mit Blitz BASIC diese sprache ist ein BASIC dialekt und ist sehr einfach zu lernen mit ihr kann man sehr gut 2D-Spiele programmieren z.B. CS2D wurde damit programmiert falls euch der Name etwas sagt! Aber auch 3D spiele lassen sich damit programmieren. Sie basiert auf DirectX 7
die Programmiersprache entwickelt hat Mark Silby.
Um zu Programmieren braucht man einen compiler einen überstzer zwischen computer und mensch denn der computer versteht uns nicht dort wir auch der code eingegeben
hier findet ihr eine gute kostenlose DEMO von Blitz BASIC
http://www.blitz-basic.de/download.htm
Ok reden wir nich um den heißen Brei rum
Fangen wir an:
Als erstes was auf dem Bildschirm auszugeben dazu benutzen wir den Befehl
(alles was mit Großbuchstaben geschrieben wird sind Befehle für BB wie z.B. "Print")
Beispiel:
Jetz haben wir gleich 2 neue Funktionen kennengelernt
Waitkey und End
Waitkey wartet so lange bis irrgendeine Taste gedrückt wird und arbeitet dann in der nächsten Zeile weiter.
End beendet das Programm.
Das Ergebnis:
Auf dem Bildschrim wird "Hallo Welt" ausgegeben und wenn du eine Taste drückst beendet sich das Programm.
Damit hast du es geschafft du hast dein erstes Programm geschrieben.
Probiere immer selbst kleine Aufgaben zu lösen, denn programmieren lernt man durch Übung und Fehler
Was nützt es uns aber wenn wir nur was ausgeben können, aber der Computer nichts entgegen nehmen kann? Genau! Gar nichts!
Deswegen:
Da ich vor einer weile zu Programmieren angefangen hab möchte ich mein wissen mit euch teilen Das wird ein Grundlagen TuT zu BB!
Ich programmiere mit Blitz BASIC diese sprache ist ein BASIC dialekt und ist sehr einfach zu lernen mit ihr kann man sehr gut 2D-Spiele programmieren z.B. CS2D wurde damit programmiert falls euch der Name etwas sagt! Aber auch 3D spiele lassen sich damit programmieren. Sie basiert auf DirectX 7
die Programmiersprache entwickelt hat Mark Silby.
Um zu Programmieren braucht man einen compiler einen überstzer zwischen computer und mensch denn der computer versteht uns nicht dort wir auch der code eingegeben
hier findet ihr eine gute kostenlose DEMO von Blitz BASIC
http://www.blitz-basic.de/download.htm
Ok reden wir nich um den heißen Brei rum
Fangen wir an:
Teil 1.1
Grunlagen der Grundlagen
Grunlagen der Grundlagen
Als erstes was auf dem Bildschirm auszugeben dazu benutzen wir den Befehl
Code:
PRINT
Beispiel:
Code:
PRINT "Hallo Welt"
WAITKEY
END
Waitkey und End
Waitkey wartet so lange bis irrgendeine Taste gedrückt wird und arbeitet dann in der nächsten Zeile weiter.
End beendet das Programm.
Das Ergebnis:
Auf dem Bildschrim wird "Hallo Welt" ausgegeben und wenn du eine Taste drückst beendet sich das Programm.
Damit hast du es geschafft du hast dein erstes Programm geschrieben.
Probiere immer selbst kleine Aufgaben zu lösen, denn programmieren lernt man durch Übung und Fehler
Was nützt es uns aber wenn wir nur was ausgeben können, aber der Computer nichts entgegen nehmen kann? Genau! Gar nichts!
Deswegen:
Teil 1.2
Input
Input
Mit dem Befehl
kann man eingaben erfolgen lassen.
Beispiel:
Hier lernen wir die Variablen kennen (Variable = Ein wert der etwas speichert in unserem beispeil den Namen)
Variablen können belibiege Namen haben also auch lol,blup, usw
es gibt verschiedene Variablen Typen
in unserem Fall die String ($) Variable man muss eine String-Variable immer mir Ihrem zeichen kennzeichnen sonst ist der Wert der auf dem Bildschirm ausgegeben wird "0"
Man muss das Zeichen für eine Variable nur einmal angeben aber dazu mehr im 2. Teil (Variablen).
Achtung!: INPUT ist keine Variable aber man muss das String zeichen angeben damit der Compiler nichts verwechselt
Ergebnis: Das Programm gibt den Input aus probiert es selber :zwinker:
wenn ich z.B. Snade eingebe wird Snade ausgegeben usw.
Probiert Input und Print zu kombinieren!
Code:
INPUT
Beispiel:
Code:
Eingabe$ = INPUT$("Geben sie bitte ihren Namen ein: ")
PRINT Eingabe
WAITKEY
END
Variablen können belibiege Namen haben also auch lol,blup, usw
es gibt verschiedene Variablen Typen
in unserem Fall die String ($) Variable man muss eine String-Variable immer mir Ihrem zeichen kennzeichnen sonst ist der Wert der auf dem Bildschirm ausgegeben wird "0"
Man muss das Zeichen für eine Variable nur einmal angeben aber dazu mehr im 2. Teil (Variablen).
Achtung!: INPUT ist keine Variable aber man muss das String zeichen angeben damit der Compiler nichts verwechselt
Ergebnis: Das Programm gibt den Input aus probiert es selber :zwinker:
wenn ich z.B. Snade eingebe wird Snade ausgegeben usw.
Probiert Input und Print zu kombinieren!
Teil 1.3
Sontiges zum 1. Teil
Sontiges zum 1. Teil
Es gibt ein paar befehle diese sind aber nicht "soo" wichtig aber manchmal doch ziemlich nützlich:
so ähnlich wie Print schreibt aber in einer Zeile weiter und beginnt nicht wie Print in einer Neuen
Beispiel:
Auch ein sehr nützlicher Befehl
So ähnlich wie Print. Mit diesem Befehl könnt ihr den Text an einer coordinate eurer Wahl plazieren
Beispiel:
Befehl zum auswählen der Fonts (text-ausehens-typ)
Font1 ist in diesem fall wieder eine variable und der Name kann frei gewählt werden
es hat kein stringzeichen da es diesmal einen undefinierte wert speichert und wir diesen nicht in Form eines Wortes ausgeben wollen
Arial = der Font typ
15 = Größe
1 = Fette schrift 0 = nein
1 = Kursivschrift 0 = nein
1 = Unterstrichen 0 = nein
wobei anstatt ARIAL fast jeder andere Font genommen werden kann
so weit klar?
Beispiel:
Nun seht ihr das Ergebnis
So das wahr es für den 1.Teil (Der 2. Folgt bald) Das wahr mein erstes TuT(überhaupt) würde mich über euer FeedBack freuen!
Rechtschreibfehler werd ich korigieren *g*
mfg. Snade
Code:
WRITE ""
Beispiel:
Code:
WRITE "Hallo"
WRITE "PCGHX"
WAITKEY
END
Code:
TEXT x,y, ""
Beispiel:
Code:
TEXT 200,100 "Guten Tag"
WAITKEY
END
Code:
Font1 = LOADFONT(Arial,15,0,0,0)
SETFONT Font1
es hat kein stringzeichen da es diesmal einen undefinierte wert speichert und wir diesen nicht in Form eines Wortes ausgeben wollen
Arial = der Font typ
15 = Größe
1 = Fette schrift 0 = nein
1 = Kursivschrift 0 = nein
1 = Unterstrichen 0 = nein
wobei anstatt ARIAL fast jeder andere Font genommen werden kann
so weit klar?
Beispiel:
Code:
Font1 = LOADFONT(Arial,15,0,0,0)
SETFONT Font1
PRINT "Hallo"
WAITKEY
END
So das wahr es für den 1.Teil (Der 2. Folgt bald) Das wahr mein erstes TuT(überhaupt) würde mich über euer FeedBack freuen!
Rechtschreibfehler werd ich korigieren *g*
mfg. Snade