Pot Eigenbau | demnächst Pot-Test

AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

mmh dachte daran den Tempfühler einfach außen zu befestigen. Sollt ich da noch ein paar mm ins Mittelteil gehen?
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

Zur Konvertierung: Ich hab keine Erfahrung mit Umwandlungen, aber Sketchup produziert gerne mal Artefakte, wenn man mehrfach hin und her editiert, Sketchup vereint Linien oder Fläche, die ein gemeinsames Ganzes bilden, nicht zu einem Element und Sketchup stellt Rundungen relativ grob dar - und wenn man sie einmal zerlegt/bearbeitet, werden sie in Zukunft als x-Eck behandelt. Selbst wenn du das beim Erstellen nicht gemacht hast, könnte die Exportfunktion ggf. darauf zurückgreifen.

An deiner Stelle würde ich die 20 Bohrungen nicht der Konvertierung überlassen, sondern von Hand angeben.
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

Mal ein kleines Update und eine weiter Frage:

So wie es aussieht ist mein "Babysitter" nach einer längeren krankheitsbedingten Pause Montag wieder in der Arbeit, wahrscheinlich hat er dann erst mal wichtigeres zu tun was sich so angestaut. Aber iwann nächste Woche werde ich dann los legen können. Aber mir wurde gesagt des es so als leichter Wiedereinstieg geplant war weil es ja fast schon Urlaub wäre einfach hinter mir zu stehn und nur Anweisungen zu geben. Konnte mich heute schon mal daran erproben einigen Alustücken ein Schraubenprofil zu verpassen (sorry fürs fehlende Vokabular auf Englisch wärs da :schief:).

Nun zur Frage, bezüglich der GrakaBackplate z.B. der8auer macht die ja aus Acetal mein Arbeitskollege hat mir ein anderes Material empfohlen dass hier in der Firma anscheinend für ähnliches genutzt wird. Was haltet ihr davon? (siehe Fotos). Problem damit ist dass es im Einsatz bei den Produkten hier nicht temperaturtechnisch beansprucht wird. Also immer schön auf Umgebungstemperatur (ich glaub ihr Produkte haben normalerweise Garantie für Temperaturen von -30°C bis +50°C) Kennt jemand das Material und kann mir sagen ob es auch geeignet ist wenns mal richtig kalt wird? Oder vlt mal ein Spritzer LN2 drauf kommt?

Außerdem gibt es hier schwarzes und auch weißes Acetal. Macht das rein technisch einen Unterschied oder darf ich mich wenn ich mich für Acetal entscheiden würde wenigstens einmal an der Optik orientieren ohne auf irgendwelche Vorteile zu verzichten? :D

P1102[01]_30-11-11.JPG P1102_30-11-11.JPG
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

Schwarzes oder weißes Acetal wäre egal.

Ist "Epoxy Glass" Epoxidglasfaser(platte)? Bin mir da gerade nicht sicher aber wenn ja würde ich das nicht unbedingt nehmen. Das Zeug wird bei tiefer Kälte ziemlich spröde.
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

mmh joa leo.org sagt Epoxy = Epoxid, also lieber mal stehn lassen. Danke!
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

was hältst du von teflon?
bin im Moment auch einen neuen CPU kühler(tone) für wakü zubauen,habe aber einen der eien CNC Maschine hat da geht das ganze etwas besser.es werden erst ein paar muster gedreht um aus zu probieren ob und was und was Mann verbessern kann das ziel ist bessern Entzug der wärme durch mehr Masse und durchfluss des wessers(mehr wasser was durch flissen kann das fängt schon an bei den Anschlüssen werde 3/4(ca.2cm im Durchmesser)benutzen.
mich würden deine Erfahrungen interessiert oder deine Ergebnisse(falls du es möchtest)
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

Ein neuer Poster! :daumen:

Teflon ist in interessanter Ansatz leider müsste ich dass wieder wie dass Kupfer selbst zahlen da es nicht im Betrieb vorhanden ist. Ich würde allein schon zwecks der einfacheren Umsetzung aus Materialien zurückgreifen die schon da sind (und nicht wieder 10 Werktage auf eine Lieferung warten -.-)
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

Ein neuer Poster! :daumen:

Teflon ist in interessanter Ansatz leider müsste ich dass wieder wie dass Kupfer selbst zahlen da es nicht im Betrieb vorhanden ist. Ich würde allein schon zwecks der einfacheren Umsetzung aus Materialien zurückgreifen die schon da sind (und nicht wieder 10 Werktage auf eine Lieferung warten -.-)

ist nicht so teuer kannst sogar in einem Baumarkt kaufen oder recycling Firmen muss mal Googeln,ansonsten kosten günstig bekommt man auch Metall beim Haus eigenem schrotti:hail:
 
AW: Pot Eigenbau [Hilfe gesucht]

So mal ein kleines Update...

Heute haben wir versucht die dxf-Datein in die CNC-Maschinen einzulesen hat aber leider nicht geklappt... Naja geben wir halt alles von Hand ein. Mit etwas Glück gehts dann morgen los! :D


Edit: Update 2:
Heute haben wir den Kupferteil hergestellt!

Edit: Update 3:
So heute wurden alle Teile außer der Aluverlängerung für den Kupferteil fertiggestellt. (Dem gehts morgen früh an den Kragen)

Edit: Update 4:
So alles fertig jetzt muss ich nur noch, wenn ich mal wieder daheim bin, nahc München reinfahren und schrauben kaufen.

Hat jmd einen Tipp für mich die ich den ganzen Dreck aus den tiefen Bohrungen bekomme? Mit Druckluft rausschießen funktioniert nicht und n langer Stift mit nem Tuch drüber genauso schlecht wie auswaschen. Sind so kleine Kupferstücke die mit dem Kühlmittel festkleben (noch flüssig). War wohl etwas zu dickflüssig...

Edit: Update 5:
Putzproblem gelöst. (dünnen Aufsatz für die Druckluftdüse in die Löchergesteckt)
Hab jetzt alles in Noppenfolie gepackt und am Sonntagabend gehts dann mit Fracht nach hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pot Eigenbau | Hilfe gefunden & Pot gefertig

Sooo langsam wird es mal Zeit das Teil zu testen :)

(Fast) peinlich wie lange der Pot rumgelegen ist ohne beachtet zu werden. :nene:
Nun soll das Ding auf der Freeocen Jubiläumssession zum Einsatz kommen. :D

Fehlt nur noch das passende System und da kommt ihr zum Zug (hoffe ich :ugly:). Ich bin momentan unglaublich unkreativ und hab gefühlt ne ziemliche Blockade.
Mir will einfach auf anhieb nichts einfallen was ich benchen kann.
Anforderungen wären:
°ein paar Punkte sollen dabei doch rumkommen
°es soll Spass machen das Sys zu benchen und nicht an nervigen Kleinigkeiten/Zickereien scheitern
°es muss ins Budget passen. Brauche vermutlich Board, CPU und GraKa was man als Student auch erstmal stemmen muss :/

Sprich ich hab eher ältere Grakas im Blick damit ich nicht daran scheitere dass ich keine Unsummen für eine passende CPU ausgeben kann/will. Schöner Nebeneffekt wäre natürlich wenn ich mir mehrer CPUs für den Sockel leisten könnte um auf der Session auch daran rum zu spielen.
Hat jmd spontan ne Idee? Oder will einfach ein altes benchsys los werden das zum ersten mal Pot-testen reicht? :ugly:
 
AW: Pot Eigenbau | demnächst Pot-Test

Ich würde dir raten dich für den Anfang auf S. 775 und reines 2D Benchen mit dice zu beschränken.
Zum einen kommst du relativ günstig an Hardware und zum zweiten ist das für den Anfang auch nicht zu komplex.
Ein brauchbares Bundle aus Board und Speicher und einem second hand NT wird dich so um 100€ kosten.
Dazu kommt dann noch Isoliermaterial, auf ein Thermometer kannst du mit Dice im Prinzip verzichten.
Das wäre nur ein nicetohave um mal zu beobachten wie sich die Temperatur verhält, zu kalt kann es mit Dice und S.775 nicht werden.
CPU's für den Sockel bekommst du massenhaft ab 10€ aufwärts, Punkte und damit Erfolgserlebnisse
gibts da wegen der vielen gelisteten Ergebnisse fast von alleine.

Als Graka kannst du irgendwas nehmen, selbst eine alte PCI Karte würde gegebenenfalls adäquate Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pot Eigenbau | demnächst Pot-Test

:daumen: danke für die Mühe aber ich habe bereits mehrere Male mit LN2 gebencht und suche nun ein preiswertes System um meinen GRAKA-Pot zu testen / einfach mal zu nutzten :D

Das einzige was noch fehlt ist das Thremometer (hatte ich mir bisher immer geschnorrt), evt ne neue Dose Plastidip (oder wie auch immer man das geschrieben hat) und adäquate Hardware zum 3D Benchen.
Ich wollte wissen ob es unbedingt eine CPU der neuesten Generation sein muss um iwas richtung Geforce 2xx bis 5xx benchen zu können ohne sich CPUseits zu limitieren.
Oder würde mir ein Xeon E3-1230 reichen oder dann doch lieber freier Multi beim 4770k? (kann schwer einschätzen wie schnell/stark die CPU limitiert da es im Alltag einfach immer gereicht hat x) )
Privat würd ich wohl zum xeon greifen und könnte mir als Kaufargument einreden den ja dann weiter benutzen zu werden xD

In meinem Privatrechner ist momentan ein PhenomX6 1090, der eigentlich eh mal getausch werden sollte (wenn dass nicht so 'viel' Arbeit wäre :/).
ABer von dem wurde mir schon mal abgeraten.
 
AW: Pot Eigenbau | demnächst Pot-Test

Jop, er bencht schon ne Weile:D Nix 775, sonst macht er wieder alles kaputt:devil:
 
AW: Pot Eigenbau | demnächst Pot-Test

Asche auf mein Haupt.
Ich denke mal wenn du es wirklich auf hohe Ergebnisse abgesehen hast wirst du unabhängig von der Karte
zumindest was aktuelles mit freiem Multi nicht herum kommen.
Was es dann wird ist natürlich ne Sache des Budgets.

Alles andere wäre nur geeignet um sich für 3D einzuschießen, nicht aber um als Punktelieferant zu dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pot Eigenbau | demnächst Pot-Test

Zum Thema kosten, wo ich wohne ist Ln2 billiger wie Dice :D

:what: ok dann hab ich mich hiermit offiziell bei dir eingeladen ;););)
mmh könnten wir eigentlich wirklich machen nachdem es letzten Sommer schon nicht geklappt hat? :S Die diversen Systeme und BIERE :devil: wollen ja vor der Session angetestet werden :daumen:

OnTopic: Na gut dann werde ich wohl ein paar euronen in die Hand nehmen und wenn der Spass die Session überlebt :huh: wandert es halt in meinen 24/7 PC
 
Zurück