Du bist ja lustig. Wenn
Nochmal, ich verstehe nicht was es da großartig zu diskutieren gibt.
Warum soll man da nicht vernünftig darüber diskutieren können? Kommt gerade von Jemanden der selber immer PC über die Konsolen stellt und immer aufzeigen will dass man zum gleichen Preis besser am Rechner geht.
Also:
Natürlich muss man die Series S daher immer etwas berücksichtigen, anders geht es garnicht.
Und nur weil Spiel XY altbacken aussieht und ein PS5 Exklusivtitel ist ist das kein Gegenargument.
Aha, jetzt ist es schon kein Gegenargument wenn man aufzeigt dass Entwickler die nur die PS5 bedienen müssen nichts daraus machen. Auch auf die anderen Games wo es keine Xbox Fassung gibt weil das Genre oder Marke sich da weniger lohnen werden ausgeblendet.
Sorry aber es ist nicht logisch wenn man aufzeigen will wie Series S die Spielentwicklung einbremst wenn es genug IPs gibt die gar nicht auf den MS Konsolen erscheinen.
Die Alternative ist dass man künftig für die Series S eine gänzlich eigene Versionen entwickelt wie das häufig bei Switch Spielen der Fall ist, mit anderen Assets oder Beleuchtungsmethoden, aber das kostet wahnsinnig viel Zeit und Geld.
Erklär mir mal warum auf Series S teilweise Texturen zu sehen sind die selbst PS4/One mit nur 8GB Gesamtspeicher schon schöner aussahen?
Schon jetzt gibt man sich eben keine Mühe und dampft es nur grob auf Low runter obwohl hier da mehr drin gewesen wäre.
Gleiche Spielchen wie an PC wo Godfall 16GB am liebsten Vram will obwohl es optisch nichts besser macht als A Plague Requiem was mit 8GB auskommt.
Wenn man später in solche Entwicklerprobleme rennt dass man Modus nicht auf Series S hinbekommt warum hat man nicht gleich damit angefangen sie als Leadplattform zu nehmen und einfach hochzuskalieren? Ja, dann kannst von Einbremsen reden. So wie manche Series S Fassung daherkommt hat man sich scheinbar kaum Gedanken gemacht wie es darauf laufen sollte.
Sowas ist normal in der Branche. Wie Jedi Survivor daherkommt am Anfang hat auch keine Series S zu verantworten sondern die Entscheidung das Game mit überzüchteten UE4 zu bringen die mit ganzen Add Ons nicht mehr optimal performed.
Bei Batman Arkam Knight war Damals die PC Hardware auch nicht schuld wie die Software lief. Nimmt CPU Limitierung von Gotham Knight in der aktuellen Gen oder warum Suicide Squad miese Framerate produziert.
Komischerweise zum Großteil Unreal Engine Games die Probleme machen. Wenn du die für Genre zurechtbiegen musst ist es kein Wunder wenn es Hardwareresourcen verbrät.
Früher gab es viel besser auf Hardware abgestimmte Engine.
Jetzt musst am PC weiterhin vieles mit Rohpower erschlagen bist dennoch nicht mehr vor Shader Stutter sicher oder schlechtem Framepacing trotz mehr als 10 Kerne im Rechner.
Läuft schon in letzter Zeit was ganz anderes schief als nur Series S als Bremsklotz zu sehen.
Und da gehts nicht darum dass PS5 Spiele wie Ratchet und Clank auch auf der Series S lauffähig wären, sondern schlicht dass man grundsätzlich immer bedenken muss welche Hardware man supporten möchte.
Richtig, nur sehen wir immer nich zu Hauf Games die selbst auf den meistverbreiteten GPUs da Draußen nicht vernünftig rennen. Auch ohne Existenz einer Series S wird kein Entwickler nur auf 4080 und 4090 hin optimieren. Games die selbst die Karten überlasten oder nur im halben Stromsparmodus betreiben.
Es fehlt eher am Optimierungszeit. Selbst dann muss man sich fragen warum Games teils so unfertig auf den Markt kommen und Entwickler Monate für Patch brauchen (wenn einer kommt) und Modder die gröbsten Dinge in 2-3 Tagen beheben.
Da geringste Problem Series S wenn es schon an ganz anderen Stellen der Qualitätssicherung krankt.
Als Konsolen große Flaschenhälse hatten waren Entwickler scheinbar noch kreativ. Heute wirkt es eher dass man mit mehr Speicher immer weniger optimieren will.