Ich habe auch gerade das DF Video gesehen. Witzig (und vorhersehbar) fand ich wie Alex über die Info das die PS5 Pro über ca 3-4fache Raytracing Leistung verfügen wird geurteilt hat.
Er hat es so hingestellt als seih das ne Marketing Phrase gewesen und dann gemeint das ja ja nicht wüsste WAS von den vielen Faktoren beim raytracing denn nun 3-4fach so schnell läuft und das es ja sein könnte das einzelne Prozesse es 3-4 fach schneller schaffen. Das aber andere Teile der Raytracing Berechnungen das aber wieder bremsen würden.
Gott seih dank hat Oliver in seinem Part dann zum Glück darauf hingewiesen dass das ein verdammter Infoslide ist aus dem die Info stand - den Sony für Entwickler rausgegeben hat - ZUR INFO FÜR ENTWICKLER!
Es ist also ne leichte Logik anzunehmen das sich dies auf das Gesamtpaket der Raytracing Leistung der PS5 bezieht.
Wenn nun also irgendein Titel auf der PS5 Raytracing nur für Spiegelungen nutzt (weil für das andere wie Schatten und /oder Global Illumination das Budget halt nicht da war), dann bedeutet dies also nun das die PS5 Pro diese Spiegelungen berechnet UND OBENDRAUF noch 2-3 mal mehr Leistung vorhanden ist (als diese Spiegelungen gekostet haben) um eben auch andere Raytracing Effekte zu realisieren!
Das slide ist geleaked! Es war intern für Entwickler gedacht. Da steht drauf was Entwickler erwarten können : Das und dies wird die Konsole bringen - Punkt
Und nicht ein verklausulierter Mist wie :,, äh ja besseres Raytracing aber HALT nur dieser eine schritt , der geht dann 4 mal schneller aber auch nur wenn ihr den anderen Schritt nicht zu fordernd anlegt. Und niemals an dem Tag deven an dem Montag auf einen 31. fällt weil dann gehts gar nicht...
so ein Humbug wiedermal von Alex.
Er hat aber ungewollt einen anderen sehr intressanten Punkt hervorgehoben (Glückstreffer) :
Und zwar den Fakt das Sony in den Slides ihren AI - Algorithmus per Hardware Custom Tech realisiert darstellt.
Das bedeutet nämlich wie Alex in glückhafter Weise richtig erkannt hat, das AMD entweder mit ihrer ML Geschichte zu weit in der Zukunft liegt (und für Sony somit zu spät) ODER eben das AMD gar kein ML in der absehbaren Pipeline hat um mit DLSS zu konkurrieren.
Und somit Sony quasi gezwungen war etwas eigenes zu entwickeln.
Egal was nun stimmt ergibt das aber noch den anderen wichtigen Punkt - nach allem was wir wohl annehmen können wird PSSR sehr leistungsfähig sein in der Upscaling Qualität und dadurch viel Leistung einsparen.
Es ist aber ihre IP - falls nun AMD sich die Sache anschaut und sagt - okay habt ihr gut gemacht wir würden das gerne lizensieren - was ist dann mit Microsoft? Die werden es ja wohl nicht bekommen für ihre nächste Box...
falls es überhaupt nochmal ne Konsole geben wird von dem Verein.
Meine Meinung jedenfalls ist das Sony dieses PSSR groß etablieren will und sie einigen Entwicklungsaufwand betrieben haben um es gut werden zu lassen.
Und sie wollen nun einfach eine Pro Konsole um ihren Upscaler am Markt zu positionieren. Lauf Info Slide ist das ziel bei PS5 Pro ja 4k/60 . Weiter wurde geschrieben das sie für die nächste Playstation ( dort einfach "zukünftige Hardware genannt") dann 4k/120 und 8k/60 erreichen wollen mit dem Algorithmus.
PS - was ich auch witzig finde wie die üblichen Verdächtigen hier sich wieder am 4k aufgeilen. Als DLSS rauskam wurde gesagt es wäre besser als Checkerboard weil letzteres ja nur hochrechnen wäre während DLSS ja viel besser seih wegen AI trainiert usw...
Jetzt wird es quasi DLSS auf PS5 geben und auf einmal heißt es - gnäh ja ja ist aber gar kein echtes 4k yada yada ...
Sophisticated Brainrot sag ich da nur