PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Woa! Die His Karte sieht ja wohl extrem geil aus! Irrgendwie sieht die verarbeitung 1A aus, die andere kommt da nicht nach:D

schade das es wohl keine hd4870 Turbo X mit dem IceQ4 Kühler geben wird! Falls jemand was darüber weiss bitte posten! Währe richtig froh wenn ich mir die Karte holen könnte!

mfg

Edit: @Redaktion Wie lange ist denn die HIS Karte?
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Ich ueberlege auch schon meine 8800GT gegen eine ATI zu tauschen. Mal sehen wie die Benchmarks ausfallen.
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Wie sollen die Benchmarks schon ausfallen?
DIe Leistung der HD4850 sollte bekannt sein.

Hier gibts nur noch Unterschiede in der Ausstattung der Karte sowie der Lautstärke.

Die HIS schaut irgendwie nach Referenzdesign mit anderem Kühler aus, die Palit ist aber eine eigenentwicklung.
Hier ist die Frage, ob die 1. ein Hardwaremonitoring und 2. eine Lüftersteuerung verbaut hat, schaut aber eher positiv aus, warum sollte man sonst einen 4 Pin PWM Lüfter verbauen?
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Jede Seite hat bei den Benchmarks etwas andere Resultate. Sicher bin ich mir immer noch nicht.
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Die HIS ist echt mal geil^^

mal so nebenbei: weiß wer obs die iceQ Kühlung auch so zu kaufen gibt und wenn ja auch für die 4870?^^ sonst würde ich den Akasa Vortexx Neo nehmen, welcher noch ganz gut ausschaut mit passabler leistung zu besserer lautstärke als der normal kühler^^, und dazu noch bei nem cf Gespann eingesetzt werden kann.

mfg Max
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Das stimmt schon, aber hier kannst du dich an den 'normalen' HD4850 benches orientieren, so stark übertaktet, als das es starke abweichungen geben könnte, kann eine Karte eigentlich nicht sein.

Von daher brauchst dich garnicht erst auf die Benchmarks zu stürzen...
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Beide Karten lassen sich regeln. Die IceQ4 hat nen Alu-Kühler samt zwei Pipes, die Palit nen größeren Korpus aus Alu samt Kupfer-Boden und -Pipes. Test folgt.

@ MB-present

Den IceQ gibts nicht einzeln. Aber ich sags mal so - mit dem Vortexx machst du nichts verkehrt. Du kennst meinen Test?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Die HIS IceQ schaut nicht schlecht aus.

Ich bin mal auf die Temperaturen und die Lautsträke gespannt. Bei der Palit geh ich aber einfach mal davon aus, das sie nicht gerade leise ist. :D

Wann können wir mit einem Test rechnen? ;)


Gruß
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Die Frage ist nicht wann, sondern wie viele :D

cYa
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Das stimmt schon, aber hier kannst du dich an den 'normalen' HD4850 benches orientieren, so stark übertaktet, als das es starke abweichungen geben könnte, kann eine Karte eigentlich nicht sein.

Von daher brauchst dich garnicht erst auf die Benchmarks zu stürzen...


Sehr viel wenn und aber in deiner Antwort . Sicher macht sie die Übertaktung der Karten bemerkbar . Da geht sicher noch mehr , da die Chips selktiert werden . Also doch auf die Benchs warten und sehen . Schneller als eine 8800Gt ist sie sicher , aber ob der unterschied ein Kaufargument ist für einzelne ist abzuwarten . Am besten man nimmt mehrere Benchs und dann den mittelwert . Ich würde mich nicht nur auf PCGH verlassen . Sucht nach eurer Auflösung (einstellungen)und eurem Spiel oder Spielen . Ich bin auch mal auf Tests gespannt :daumen:
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Selektierte Chips halte ich für ein Gerücht. Oft genug gehen "normale" Versionen höher als OC-Modelle.

cYa
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Nein, da ist kein Wenn und Aber, das ist einfach so, das die Unterschiede nicht sonderlich groß sind, zwischen 'normalen' und OC Versionen.

Aber mal zu den Fakten:
normale HD4850 hat 625MHz Core, ~1000MHz Speicher.

Palit HD4850 Sonic:
685MHz Core , Speichertakt: 1000MHz
das sind gerademal ~10% mehr Core Takt!


Die HIS IceQ Turbo X ist hier völlig uninteressant, da in Preislagen von HD4870 Karten liegend, kommen wir aber nun zu den Daten:
Chiptakt: 685MHz, Speichertakt: 1100MHz
Wieder nur 10% mehr GPU Takt, immerhin aber auch 10% mehr Speichertakt
Also maximal 10% mehr Leistung.

Da brauch ich auch keine Benchmarks abzuwarten, um einzuschätzen, wie viel schneller die sind, das sehe ich so.

Die HD4870 hat übrigens 750MHz Core und 1800MHz Speicher, also schon ein 'kleiner' Unterschied, zumal die HIS 70er auch nur ~10€ mehr denn die IceQ X kostet...
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Das mit den selektierten Chips glaube ich auch nicht.

Die Frage ist nicht wann, sondern wie viele :D

cYa

Habt Ihr noch mehr Karten oder wie? Kannst du schon ein Wort zur Lautstärke der HD4850 von Palit sagen? Laut? :D


Gruß
 
AW: PCGH.de: Neue HD 4850 im Testlabor: HIS Iceq4 Turbo X & Palit Sonic

Man, die HIS sieht echt super aus!! Vor allem die Lautstärke und die Temperaturen sind jetzt noch interessant. Die Leistung passt schon ;)
 
Zurück