PCGH.de: EA mit 310 Millionen Dollar Verlust im zweiten Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ha ha... wenn die mal mit ihren Kopierschutztheatzer aufhören würden, würde ich vielleicht auch mal wieder ein Spiel von denen kaufen. Bis dahin zocke ich lieber the good old games auf meiner PS2 ;)
 
Ich weis nicht ob der Verlust nur wegen den Kopiergeschützen Spiele ist. Glaube ich eher nicht, da EA eh schon mehr auf die Konsolen setzen statt auf PC.
Aber ich hoffe es das jeder Hersteller der seine Spiele mit Securom und Onlineaktivierung "schützt" Verluste macht. Bis die mal merken das man ohne Schutz (bringt ja eh nichts), wieder mehr Spiele verkaufen kann.
 
Schade um die Arbeitsplätze. Die sollten mal lieber weniger Geld in die Entwicklung der DRM stecken, das kostet viel Geld und Verkaufszahlen.
 
'Klassische' Reaktion: Kopierschutz rein, Mitarbeiter raus...

Naja, vielleicht trifft es ja die Mitarbeiter, die mit der Implementierung des Kopierschutzes beauftragt waren. Die größte Einsparung dürfte allerdings mit dem derzeitigen Management zu erzielen sein.
 
Damit ist es aber noch lange nicht getan... Die Spiele sind vielleicht einigermaßen i.O. von der Spielbarkeit (Engine, Bugs etc.) aber der Support ist nichtsdesto trotz voll fürn Ar***...
Wenn man das hinbekommen würde, aber dafür ist es A zu spät, und B wollen sie anscheinend kein Geld verdienen... naja ich sprech da aus eigener Erfahrung ;)
Dass Arbeitsplätze wegfallen sollen ist auch sehr bedauerlich, noch bedauerlicher ist es aber dass es wahrscheinlich wieder Supportmitarbeiter sein werden >.<

Mfg.
 
Das übliche ! Falsches Managment, schlechte Marktanalyse, teure Lizensen, zu hohe Preise,
Aktivierungen, übler Support und schon müßen die Mitarbeiter weg.
 
Wie immer sind Aktienanalysten und Aktienspekulanten mit dafür verantwortlich, dass EA Leute entlassen muss, vielleicht sollte man dieses nutzlose Pack mal auf die Straße setzen. Er nicht weiß was das für Vögel sind, dem rate ich den Link in meiner Signatur an ;)

Aber auch das DRM und die Raubkopierer haben etwas mit schuld an der aktuellen Lage von EA ;)
 
ist ja nicht so das die nur schlechte spiele bringen..
Das problem sehe ich auch stark an der Reg im internet. Was auch immer das bringen soll, nicht mal 1 woche später erscheinen schon die cracks die dies umgehen -> rausgeschmissen geld.
Es hat auch nicht jeder inet obwohl ich mir grad nicht sicher bin, ob man sich registrieren MUSS oder KANN.
Wartest auf n spiel und beim kauf steht, das eine verbindung ERFORDERLICH ist..
 
Mich würden ja mal die Zahlen von Activision-Blizzard interessieren. Dann hätte man zumindest mal den Ansatz eines Indikators, ob es an EA liegt, oder vielleicht doch andere Gründe hat...
 
EA ist ein Spielemorguhl, ich kann diesen Verein nicht ausstehen.

Ausserdem geben sie zwar jungen Spieleentwicklern einen Arbeitsplatz, zwingen diese aber dazu jedes Jahr ein neues Spiel zu machen.
Was dabei rauskommt sieht man am aktuellen Spiele Markt : EIN RIESEN HAUFEN SCHROTT !!!
 
EA ist ein Spielemorguhl, ich kann diesen Verein nicht ausstehen.

Ausserdem geben sie zwar jungen Spieleentwicklern einen Arbeitsplatz, zwingen diese aber dazu jedes Jahr ein neues Spiel zu machen.
Was dabei rauskommt sieht man am aktuellen Spiele Markt : EIN RIESEN HAUFEN SCHROTT !!!

Da stimm ich dir zu 200% zu.
ich arbeite auch als GameDesigner (Level Design) und hatte ein angebot von EA und noch eins welches ich aber nur ungern nennen möchte ;)
Das Angebot von EA beinhaltete mehr geld da es aber ein kleiner, 2stelliger betrag war bin ich zufällig NICHT zu EA gegangen... mich freuts auch wenn ich dadurch leider weiter umziehen musste ~.~.. naja ich würds wieder tun
Ich muss aber Lockdown trotzdem nochmal zustimmen das es aber auch eine wirklich gute Sache ist von EA den jungen Leuten so eine Stelle an zu bieten.
Also falls es euch auch mal so geht und ihr nur ein Angebot von EA habt nehmt es ruhig an^^

Nichts desto trotz sollte sich EA mal wieder auf das wahre besinnen und gute Spiele machen anstatt eine Art Expressfirma zu sein wo nix gutes raus kommt. Was EA da so zurzeit produziert (aber auch andere Firmen) gefällt mir eig. überhaupt nicht da man jede,, aber wirklich JEDEN Spieleproduzenten unter enormen Zeitdruck setzt was sich wirklich sehr kontrakproduktiv auswirkt.
So wie ich es berichten kann unterlaufen mir bei großen Druck eindeutig mehr Fehler und die sieht man dann im Spiel ==> sie müssen behoben werden ==> mehr Zeit benötigt.
Aber ich glaube unter Zeitdruck geht es den meisten so wie mir auch aber sollte nur mal veranschaulichen wie es ist.
 
Eine schlechte Nachricht, und schon kommen alle EA-Hasser aus ihren Löchern gekrochen :wall:
Glaubt ihr wirklich, dass der Kopierschutz an den negativen Zahlen verantwortlich ist? Ich glaube kaum, denn a) wird der Gewinn fast nur mit Konsolenspielen gemacht und b) nur sehr wenige Spieler die Games wegen dem Kopierschutz im Regal stehen lassen, denn der Großteil der Spieler ist in keinem Forum angemeldet und kauft die Games "blind".

Zum Punkt "EA bringt jedes Jahr den selben Mist raus a la Fifa": EA ist nicht daran schuld, dass es immer noch Menschen gibt, die sich jedes Jahr neuen Teil der Serie kaufen müssen. Wenn sich damit leicht Geld verdienen lässt - wieso nicht?

Ich bin kein EA-Fanboy, denn ich kaufe die Spiele nicht nach Publisher, sondern nach Wertung, aber was manche hier von sich geben ist einfach nur dumm, unüberlegt und kindisch.
 
ist ja nicht so das die nur schlechte spiele bringen..
Das problem sehe ich auch stark an der Reg im internet. Was auch immer das bringen soll, nicht mal 1 woche später erscheinen schon die cracks die dies umgehen -> rausgeschmissen geld.

Ich glaub, die Publisher würden himmelhochjauchzend die Hände über den Kopf zu zusammenschlagen, wenn ein Kopierschutz wirklich eine Woche lang vor Kopien schützen könnte. I.d.R sind die Spiele meist vor Release funktionierend im Netz zu finden.

Damit ist es aber noch lange nicht getan... Die Spiele sind vielleicht einigermaßen i.O. von der Spielbarkeit (Engine, Bugs etc.)

Ich sehe das Problem eher darin, dass die eigenen Lizenzen meist bis zum Erbrechen gemolken werden. Ein gutes Beispiel sind NfS, das seit Jahren auf der Fast and the Furious-Welle mitschwimmt (zwar wird nun wieder ein "normales" NfS kommen, das wird sich vermutlich aber nicht mehr wie die Alten anfühlen), sowie diverse Sport-Spielreihen. Besonders bei den Sportspielen denke ich, dass es EA hoch angerechnet würde, wenn sie statt einem jährlichen Nachfolger mal einen Patch produzieren würden, welcher die neuesten Mannschaftsdaten ect. enthält, denn weiter erstrecken sich die Änderungen meist auch nicht. Ebenso pünktlich erscheinen immer diverse Texturmods passend zur EM/WM.
Dass für Spiele wie der BF Serie Karten in einer Anzahl, die bei anderen Spielen nichtmal eines Patches würdig wären, als "Booster Pack" verkauft werden, trägt auch nicht dazu bei, EA's Ruf als Unternehmen, das sich vorrangig dem Geld verdienen verschrieben hat, abzubauen.
C&C wurde zwar nicht technisch aber zumindest atmosphärisch verschlimmbessert, zumindest ich kann mit Tiberian Wars nix mehr anfangen. Mit den Sims-Spielen und der Anzahl zugehöriger Addons könnte man vermutlich eine ganze Regalwand füllen.

M.Mn fehlen EA einfach Spiele, die mich zumindest glauben lassen, mit "Liebe" erstellt worden zu sein, das Meiste, das sie in letzter Zeit brachten, hatte keinen wirklichen Charakter...

Btw ein Problem, an dem meines Erachtens in letzter Zeit generell viele Spiele, und nicht nur EA's, leiden...
 
EA macht stupide Massenware und erstickt Innovationen im Keim, ich will gar nicht dran denken wieviele gute Entwicklerstudios die gekauft und damit für immer Zerstört haben.

Weiterhin würde jeder andere Publisher mit solchen Verkaufszahlen ordentlich Kohle machen, aber EA scheint sehr ineffizient zu arbeiten und verpulvert sein Geld für sinnlosen Mist wie Werbung und DRM... und dann Mitarbeiter entlassen :what:
 
EA macht stupide Massenware und erstickt Innovationen im Keim, ich will gar nicht dran denken wieviele gute Entwicklerstudios die gekauft und damit für immer Zerstört haben.

Weiterhin würde jeder andere Publisher mit solchen Verkaufszahlen ordentlich Kohle machen, aber EA scheint sehr ineffizient zu arbeiten und verpulvert sein Geld für sinnlosen Mist wie Werbung und DRM... und dann Mitarbeiter entlassen :what:

Naja, die Raubkopiere, oder die Finanzkrise sind halt schuld. Bloß nicht der Publisher. Ist doch immer so. Die Verurteilten sind selten die Unschuldigen.
Lass se man reden. mit Fifa und NHL, etc. werden se ihr Geld schon machen.
 
Naja, also ich habe nur sehr wenig Mitleid mit EA. Schließlich sind sie selbst schuld - Spiele kommen immer früher raus und sind verbuggt usw. danach schiebt EA einen Haufen Patches nach. Sowas kotzt wirklich an. Trotzdem bin ich optimistisch und hoffe, dass Sie in der Zukunft fertige Produkte rausbringen und damit auch wieder mehr Gewinn machen.
 
vor allem wundert mich aber wie die ihre ergebnisse des zweiten quartals 2009 veröffentlicht haben wollen ^^

bin ich blöd oder sehen die ihre geschäftsprognose vielleicht deshalb so negativ weil für diesen zeitraum noch garnix verkauft worden sein kann??? xD
 
Zurück