PCGH.de: DSL-Markt: Telekom-Konkurrenz mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Woran liegt das wohl?
Die Tcom ist günstiger geworden, der Service ist zwar noch "rudimentär", aber durchaus vorhanden, die Tcom scheint was dazugelernt zu haben.
 
Woran liegt das wohl?
Die Tcom ist günstiger geworden, der Service ist zwar noch "rudimentär", aber durchaus vorhanden, die Tcom scheint was dazugelernt zu haben.

Die T-com ist aber nur wegen (!!) der Konkurrenz billiger geworden.Bevor die da war,waren die ganz schön teuer.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Anbietern wie 1&1 Arcor oder auch Freenet...da sie beim Kundenfang "über Leichen" gehen. Es kommt komischerweise grade bei diesen Anbietern oft vor, dass sie Klingelputzer los schicken, die irgendwelchen nicht so versierten Leuten knebelverträge aufschwatzen die viel kosten aber wenig fürs Geld bieten. Gerade ältere Menschen sind ein willkommenes Ziel für solche Aktionen.
Ich bin bei der Telekom und bin froh darüber, da bezahl ich vielleicht etwas mehr, bekomme aber auch was für mein Geld. Die anderen Anbieter sind unzuverlässig...tut mir leid wenn ich da jetzt jemanden ans Bein pi**e, aber das ist meine Meinung.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Anbietern wie 1&1 Arcor oder auch Freenet...da sie beim Kundenfang "über Leichen" gehen. Es kommt komischerweise grade bei diesen Anbietern oft vor, dass sie Klingelputzer los schicken, die irgendwelchen nicht so versierten Leuten knebelverträge aufschwatzen die viel kosten aber wenig fürs Geld bieten. Gerade ältere Menschen sind ein willkommenes Ziel für solche Aktionen.
Ich bin bei der Telekom und bin froh darüber, da bezahl ich vielleicht etwas mehr, bekomme aber auch was für mein Geld. Die anderen Anbieter sind unzuverlässig...tut mir leid wenn ich da jetzt jemanden ans Bein pi**e, aber das ist meine Meinung.

Klingelputzer :what: (sind das nicht Klinkenputzer ;-) )Ja moi, wollen die auch Zeitungsabos verkaufen :devil: Das sind alles Powerseller bei 1und1, dazu kann sich jeder Kunde anmelden. Btw. finde ich für ein DSL 16.000 Komplettpaket inkl. DSL, Anschluß und Telefonflat 35 Euro nicht gerade viel. Und der Vorteil zur Telekom ist, man bekommt noch bis zu 5 weitere Telefonnummern kostenlos dazu. Bei der Telekom kann man sich gleich erst einmal ISDN bestellen. Wo da wenig geboten wird musst Du schon etwas genauer erklären. Btw. haben aus meiner Erfahrung beide einen miserablen Privatkundensupport. Als Geschäftskunde bis Du bei den Konzerntöchtern der Telekomiker (Ich habe 2 T-Mobile GK-Verträge) perfekt aufgehoben, das kann kein Konkurrent toppen. Aber im DSL und Festnetzmarkt für Privatkunden sind sie hoffnungslos unterlegen.

Einziger Kritikpunkt sind sicherlich die verkauften Bandbreiten, die Telekom geht da auf Nummer sicher und verkauft eher weniger als der Anschluß vielleicht zulässt. Die anderen gehen da sehr viel optimistischer an die Sache ran und wenn man Pech hat ist die Leitung instabil oder bringt nicht die versprochene Leistung.
 
Ich würde mal sagen Glück oder Pech kann man überall ahben, so auch beim Internetanbieter. Es gibt auch sicherlich Kunden bei dem Rosa-Konzern, die unzufrieden sind mit dem Service, wie es solche auch bei anderen Anbietern gibt. Und es wird sicherlich auch Anbieter geben, die ehr unzufriedene Kunden haben als andere.
BTT: Bei den Dumping-Preisen und der vielen Werbung ist es kein Wunder, dass sie nicht mehr so viel Gewinn machen. Und wenn dann noch der Kundenservice schlecht ist und man endlos warten muss, bis man gewechselt ist, ist es kein Wunder, dass sie eher Kunden verlieren und somit auch der Gewinn zurück geht.
Vll. mal etwas weniger Werbung machen und das gesparte Geld in ordentlichen Kundenservice investieren? Nur mal so ein Vorschlag...
 
...ORIGINAL FOCUS:
Der rosa Riese konnte kürzlich bessere Zahlen vorlegen: Binnen eines Jahres steigerte der Konzern die Zahl seiner DSL-Kunden um eine auf 13 Millionen. Davon sind allerdings drei Millionen Kunden bei Wettbewerbern, die die Telekom-Leitung nur mieten. Dennoch ist Telekom-Chef René Obermann optimistisch, da kürzlich 50 000 DSL-Kunden von der Konkurrenz zurückgeholt werden konnten.

In keinem Artikel steht etwas von DSL-Verträgen!
Es geht hier nur um die Anschlüsse, für die die telekom zuständig ist.
Ergo sind die 1Million Neukunden nicht zwangsläufig T-Online Kunden.
Ich fand den Artikel schon letzte Woche beim Focus komisch... Weil er extrem irreführend ist.
BTW: Ich habe mir gerade nen neuen Anschluss bestellt und man staune <Ironie> ich habe nur wieder Stress mit der Telekom wegen dem Anschluss/Aufpatchen meines Anschlusses. Angeblich ginge bei mir kein DSL, obwohls bei der TelekomSeite und bei allen anderen Anbietern steht das es funktioniert.
Auf Nachfrage: Natürlich gehts, muss wohl ein Mitarbieter "Mist" gebaut haben. Ergo musste ich wieder neu bestellen und weiterere 3 Wochen warten.

Die Telekom ist und bleibt halt Monopolist und nutzt dies schamlos aus.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Anbietern wie 1&1 Arcor oder auch Freenet...da sie beim Kundenfang "über Leichen" gehen. Es kommt komischerweise grade bei diesen Anbietern oft vor, dass sie Klingelputzer los schicken, die irgendwelchen nicht so versierten Leuten knebelverträge aufschwatzen die viel kosten aber wenig fürs Geld bieten. Gerade ältere Menschen sind ein willkommenes Ziel für solche Aktionen.
Ich bin bei der Telekom und bin froh darüber, da bezahl ich vielleicht etwas mehr, bekomme aber auch was für mein Geld. Die anderen Anbieter sind unzuverlässig...tut mir leid wenn ich da jetzt jemanden ans Bein pi**e, aber das ist meine Meinung.


Genau das kann man über die T.Com sagen was du alles anführst . ich bin bei 1und1 und bin sehr zufrieden . Die T-Com war noch nicht mal in der lage 16000 zu bieten und hat mir erzählt das es dies in meinem Gebiert auch nie geben wird . 1und1 kann komischerweise 16000 bieten und das stabiel . Also ich werde sicher nicht mehr zahlen für wehniger Leistung . Aber eines muss man sagen . Jeder der DSL Anbieter hat dreck am stecken , egal ob 1und1 / T-Com /freenet oder Alice .Das selbe gilt auch für die Kundenwerbung . Sie wollen alle nur deine Kohle und nicht dein bestes .:devil:
 
Also ich würde nicht soweit gehen, die anderen Anbieter als unzuverlässig zu bezeichnen. Ich hatte jahrelang die 1&1 Deutschlandflat und hatte vielleicht 2 mal Totalausfall. Ansonsten lief der Ultra-Light-Anschluss mit 384kbit nebst Fastpath völlig problemlos. Allerdings muss man dazusagen, das trotz anderem Firmennamen das T-Com-Schaltregime im Hintergrund arbeitet und man deswegen mit so einer Krüppelflat durchs Netz kriechen muss. Wir würden gern mehr, können aber nur das schalten, was die Telekom uns vorgiebt, heißt es da immer. Auch die Trickserei mit "Telefonica kommt bald vor Ort - bitte bleiben Sie uns treu" habe ich mir jahrelang umsonst angehört. Ich habe jedenfalls gekündigt und hoffe im Januar auf Alice. Dort soll ich zwischen 1,5 bis 4Mbit erhalten. Wenn das kein Unterschied ist?!
 
Hallo Kuer,

laut den aktuellen Tests der Stiftung Warentest, haben mehr als ein drittel aller User nicht die verkaufte Bandbreite.
Bist Du dir sicher das Du die 16000 nicht nur bezahlst, sondern auch hast;)?

ernei
 
Die T-com ist nicht schlecht, wenn ich Probleme hatte waren die schnell da, mein Nachbar hat Versatel und hat 3 Monate auf das beheben eines Problemes in der Leitung gewartet:ugly:! (konnte nicht Telen und Surfen)
Die Preise sind sicher besser geworden, aber beim Pinken riesen ist noch viel Luft nach unten, haben die aber nicht nötig.
 
tjo, brauchen die sich ja nich wundern wenn man keinen guten service bieten kann. ich hab auch vor kurzem 1&1 gekündigt, der billige preis machts halt doch nich...
 
Die T-Com war noch nicht mal in der lage 16000 zu bieten und hat mir erzählt das es dies in meinem Gebiert auch nie geben wird . 1und1 kann komischerweise 16000 bieten und das stabiel .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1&1 auch die versprochenen 2MByte/s liefert. Die schreiben ja "mit bis zu". Wenn die Telekom sagt, die Leitung gibt nicht mehr her dann macht sie das auch nich. Von daher wirst du wohl kaum die vollen 16Mbit/s Bandbreite haben.
 
Klingelputzer :what: (sind das nicht Klinkenputzer ;-) )Ja moi, wollen die auch Zeitungsabos verkaufen :devil: Das sind alles Powerseller bei 1und1, dazu kann sich jeder Kunde anmelden. Btw. finde ich für ein DSL 16.000 Komplettpaket inkl. DSL, Anschluß und Telefonflat 35 Euro nicht gerade viel. Und der Vorteil zur Telekom ist, man bekommt noch bis zu 5 weitere Telefonnummern kostenlos dazu. Bei der Telekom kann man sich gleich erst einmal ISDN bestellen. Wo da wenig geboten wird musst Du schon etwas genauer erklären. Btw. haben aus meiner Erfahrung beide einen miserablen Privatkundensupport. Als Geschäftskunde bis Du bei den Konzerntöchtern der Telekomiker (Ich habe 2 T-Mobile GK-Verträge) perfekt aufgehoben, das kann kein Konkurrent toppen. Aber im DSL und Festnetzmarkt für Privatkunden sind sie hoffnungslos unterlegen.

das mit den 5 Nummern liegt doch daran dass man mit 1&1 Voip benutzen muss bei der Telekom hat man noch einen Normalen Telefonanschluss (zumindest hab ich das)--> da wird durchs telefonieren keine Bandbreite geklaut... oder lieg ich da falsch?:schief:
 
Es gibt da huaptsächlich ein Problem mit den Schaltzeiten, wodurch die Telekomkonkurrenz tatsächlich weniger bandbreite bietet.Das hat mit dem Telefon weniger zu tun.
 
Hi wolf7,

du hast recht, bei 1und1 handelt es sich um VoIP Nummern. Ein Voip Gespräch in ISDN Qualität benötigt etwa 100kbit in jede Richtung!!! Um 5 Gespräche gleichzeit zu führen benötige ich also 4.5 Mbit in jede Richtung.

ernei
 
mein fazit zur telekom : schlechter,inkompetenter und vorallem unfreundlicher support ... kein interesse an leuten die nicht in städten wohnen ...

ich war 3 jahre bei der telekom (mit einer light leitung da ja laut telekom nichts anderes verfügbar ist)...
tägliche ausfälle der leitung (manchmal auch tagelang) ohne wirklichen feedback des supports, was auch darauf zurückzuführen ist,dass die leute vom support ganz simpel keine ahnung hatten :daumen2:
nach dem ewigen gezedere mit T-Offline hat nun endlich ein konkurent in unserem gebiet seine leitung verlegt.
Kabel BW empfehlung für jeden! sofort verfügbar...(auch wirklich die vollen 16k) freundlicher support, auch wenn ich kaum mit dennen zu tun habe :).

und ja mir ist bewusst dass eine kabel dsl leitung nicht mit einer normalen zu vergleichen ist am im endeffekt läuft es schließlich auf das gleiche raus.
 
Kabel BW (..)

und ja mir ist bewusst dass eine kabel dsl leitung nicht mit einer normalen zu vergleichen ist am im endeffekt läuft es schließlich auf das gleiche raus.

Versteh ich nicht, dir ist bewusst es ist etwas anderes, aber trotzdem ist es dasselbe?
Überprüfe mal bitte deine Ausdrucksweise.

Es ist eben keine DSL Leitung im normalen Sinne, also kann es dir die Telekom nicht anbieten.

Du verkaufst keine Äpfel, daher rede ich allen ein, du bist mies, da wir bei dir keine Äpfel bekommen - Interpretation deiner Ansicht! :daumen2:
 
Zurück