PCGH.de: Download: Memtest 86+ 2.10 - Speichertester

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Je ausführlicher (und damit länger), desto besser. Könntest aber mit dem Kurztest anfangen: Vielleicht findet der schon was.
All das ist aber nur nötig, wenn der Rechner instabil läuft.
 
Für OC-Stabilität sind AFAIK die Tests #5 und #8 ein guter Richtwert.

Wer einen begründeten Verdacht hat, dass sein RAM defekt ist, sollte allerdings auch mal die Module einzeln testen. Bei mir war mal ein Stick kaputt (hat unter anderem dazu geführt, dass Windows jeden zweiten Tag neu aktiviert werden wollte :ugly:), aber Memtest 86+ zeigte nie einen Fehler an. Sobald der zweite Stick draußen war, hagelte es korrekterweise nur noch Fehler.
 
Na ja... Vor ein paar Wochen noch hatte ich viel mit Endlosschleifen, Bluescreens oder kommentarlosen Anstürzen zu kämpfen, hab Memtest von der DVD gebootet und es hat tausendfach Fehler gefunden. Einige Zeit später hab ich Chipsatz-, BIOS- und sonstige Updates durchgeführt (und die Taktraten der Graka richtig eingestellt), seitdem läuft der PC anstandslos stabil. Den RAM hab ich aber nicht ausgetauscht. Was ist denn nun mit den Fehlermeldungen in Memtest, ist mein RAM kaputt oder nicht? :huh:
 
Möglicherweise ist eben nur ein Riegel defekt. Dann kann es durchaus sein, dass die meisten Anwendungen problemlos laufen. In meinem Fall waren es besagte Aktivierungsorgien und Freezes in Oblivion. Ansonsten gab es praktisch keine Anzeichen...
 
ja kannst du,

einfach timings, spannungen, taktrate im bios einstellen ->pcgh-dvd von der 2. seite booten, memtest auswählen testen und dann -> spass oder nicht spass haben mit dem übertaktetem ram :D

@pcgh

knoppix, memtest, etc.. ist ein super extra von euch. :daumen:
hat mir schon viel geholfen, wenn der rechner mal rumzickte.

mfg echo
 
Zurück