PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

aircrack kann wpa schon längere zeit knacke, das is doch nichts neues...
handelt es sich in der news nicht vielleicht um wpa2?
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

nein, wpa2 is bisher noch nicht geknackt. da braucht man den größten rechner, der ka wieviel jahre daran rummachen muss. und da der schlüssel ändert bringt das auch nix
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

aircrack kann wpa schon längere zeit knacke, das is doch nichts neues...
handelt es sich in der news nicht vielleicht um wpa2?

1. Die Newsredakteure sind mitunter eine Zumutung.
2. Nein, WPA. WPA2 nutzt AES und ist wesentlich komplizierter im Algo, als WPA (mit TKIP).
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

wiso sollte das interessant sein???

jeder aktuelle router unterstützt wpa2, das man logischerweise den aktuellsten schutz nutzen sollte ist doch klar...
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

Ach wie schön, dass ich Kabel nutze... :D
musste zwar 2 Löcher durch Wände bohren, hat sich aber gelohnt (5 Wlans von Nachbarn in Umgebung)
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

Obwohl Rijndael (eigentlicher Algorithmus) auch nicht der sicherste ist:
MARS, Twofish und Serpent wurden als hoch-sicher eingestuft, während Rijndael und RC6 "nur" als hinreichend-sicher eingestuft worden ist.

-> Wikipedia/National Institute of Standards and Technology

Allerdings muss man betonen, dass das aus "Mathematikersicht" betrachtet ist und für Normalsterbliche eher uninteressant (zumindest aktuell)
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

wiso sollte das interessant sein???

jeder aktuelle router unterstützt wpa2, das man logischerweise den aktuellsten schutz nutzen sollte ist doch klar...

jeder aktuelle router kann schon stimmen aber kaufst du dir alle 1-2 jahre nen neuen router? der otto-normal verbraucher hat vor 4 oder 5 Jahren mal einen DSL router OHNE WPA2 vom provider dazubekommen und dieser reicht rein theoretisch auch noch die nächsten 4-5 Jahre voll und ganz aus. außerdem gibts noch genug wlan geräte wie access points oder wlan drucker die noch kein wpa2 unterstützen. schließlich muss man seine wlan verschlüsselung immer dem schwächsten glied anpassen. und auch wenn es nicht so wäre, ist allein die tatsache, dass wpa nun geknackt wurde schon eine erwähnung wert.
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

ich weiß ja warum ich kabelfetischist bin!:D
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

wasn das für ne Schwachsinnige News?
erstens warn das 2 Studenten un zweitens haben die wpa nich geknackt sondern konnten nur ein paar Pakete mit lesen un kleinere Infos ergaunern. Sie konnten sich nichma ins Netzwerk ein klinken

Crypto-Forscher lauschen an WPA-WLANs - Golem.de
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

jeder aktuelle router kann schon stimmen aber kaufst du dir alle 1-2 jahre nen neuen router? der otto-normal verbraucher hat vor 4 oder 5 Jahren mal einen DSL router OHNE WPA2 vom provider dazubekommen und dieser reicht rein theoretisch auch noch die nächsten 4-5 Jahre voll und ganz aus. außerdem gibts noch genug wlan geräte wie access points oder wlan drucker die noch kein wpa2 unterstützen. schließlich muss man seine wlan verschlüsselung immer dem schwächsten glied anpassen. und auch wenn es nicht so wäre, ist allein die tatsache, dass wpa nun geknackt wurde schon eine erwähnung wert.
wpa2 ist seit 4 jahren standard:daumen2:
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

ein freund hat mir im selbstversuch gezeigt das er innerhalb einer halben stunde wpa geknackt hatte!
was für mich damals sehr erschreckend war...und das er auch heute lachend über wpa2 redet...daher kommt mir dat wlan nicht ins haus:daumen2:
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

glaubt ihr....nachbarn haben vor 3 monaten ein alice DSL wlan *dingens* gekriegt. Fungiert nur als Bridge, nicht als Router und das vorkonfigurierte WLAN basiert auf WEP, selbst konfigurieren kann man das sphairon gerät nicht.
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

Ihr meint schon, dass WPA2 standard ist... bei uns tot immer noch WEP 128bit seinen dienst^^ (Die 26 Zeichen kenn ich fast auswendig^^)
Der Router (T-Sinus 154 DSL -.-) könnte theoretisch ''schon'' WPA, meine WLAN Karte WPA2, aber der empfänger am PC vom vadder (auch so ein T-Wurst dreck...) erkennt dann das Netz nicht bzw. ich kann die Verschlüsselung nicht einstellen / übernehmen oder so...
Aber WLAN- Netze cracken... sowas macht doch eh nur der freak ausser nachbarschaft, alle anderen ''normalen'' cracker würden sich einfach nen laptop schnappen und mal 10 minuten durch berlin fahren, dann hätten sie genug gefunden xD
e: Wenn es dann endlich schnelleres Inet (vorrausgesetzt, vadder macht nen Vertrag mit Kabel Deutschland) geben sollte, könnte ich nen Anschluss direkt in meinem Zimmer haben und meinen Rechner über LAN anschließen... ich fands klasse... das Wlan kotzt mich so an, wenn ich das SP1 von Vista und DANN den WLan- treiber installe, krieg ich keine verbindung. Sämtliche Linux- Distributionen wollen so auch nicht ins inet... es nervt -.-
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

oh, oh ,oh...... hätte ich net gedacht!:wow:
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

veraltete und dann auch nur eine Art der möglichen Sicherheitseinstellungen nutzen bei WLAN - selbst schuld.

Dass alles irgendwie geknackt wird ist auch klar, je nach Aufwand und ob es sich lohnt - ich würde mal sagen bei Privatleuten sehr wenig... ausser man hat einen Nachbarn der nervt, dem mal sein Internet killen... hehe :evil:
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

Das Problem bei WPA2 ist, das es stark von der verwendeten Hardware abhängt ob es überhaupt funktioniert.
Wir haben auf Arbeit diverse Router und WLAN Karten die alle WPA2 fähig sind, aber es schaffen immer nur bestimmte Geräte WPA2 verschlüsselt miteinander kommunizieren. Bei anderen Gerätekombinationen bricht die Verbindung dann häufig zusammen. WPA PSK und WEP funzt aber einwandfrei.
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

PCGH News schrieb:
Sie schafften es den WLAN-Router auszutricksen, damit er größere Datenmengen schickt, was das Knacken der Verschlüsselung vereinfacht.

Das ist unmöglich. Dies funktioniert bei WEP aber nicht bei WPA(2).
WPA(2) kann man nur über 'nen Handshake entschlüsseln. Den Handshake bekommt man in null-komma-nix hin und von da an liegt es an der Komplexität des Passworts und der Geschwindigkeit beim Brutforcen, wie schnell man das Passwort erraten hat.

Zum Bsp. dieses Passwort: QAYwsxedc?)/%§!°"$&(=`2468013579µ

... in Verbindung mit WPA oder WPA2 ist praktisch absolut knacksicher.
Selbst alle Rechner dieser Welt würden zusammen immernoch etliche Jahrtausende brauchen um dieses PW per Bruteforce zu erraten.

WPA/2 ist sicher!
 
AW: PCGH.de: Deutsche Wissenschaftler knacken WLAN-Verschlüsselung in 15 Minuten

WPA/2 ist sicher!
Naja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass nichts auf Dauer sicher ist. Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. :nene:

Andererseits, wer betreibt so einen Aufwand um ein WLan zu knacken? Die allerallermeisten schreckt das ab.
 
Zurück