PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

ich denke mal nvidia wird ähnliches zeigen
wenn nicht , siehts schlecht aus und meine nächste ist eine Ati
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Auch Nvidia wird D3D 11 einbauen, sofern es sinnvoll ist.
10.1 braucht bisher keiner, weil es im Augenblick noch zu wenige Spiele gibt, die tatsächlich D3D 10 benutzen.
10.1 Spiele sind derzeit so rar wie kaufbare Nehalems. ;)
Mit der nächsten GraKa Generation von Nvidia und ATI wird sicher auch die 11. Version kommen.
Dann brauchen wir aber auch das zweite Service Pack für Vista mit D3D 11.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Ich bezweifle das Nvidia schnell auf den DX11 Zug aufspringt. Die versuchen grad mühsam Ordnung in das Chaos zu bringen, da werden die nicht gleich für noch mehr Chaos sorgen.
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Wer sagt, dass es so sein sollte? Damit würde sich Nvidia ins eigene Knie schießen, da sie ihre Technologie überall verbreitet sehen wollen.
Woher willst du wissen, das nVidia das nicht so machen würde?!
nVidia ist ja nicht gerad die Wohlfahrt und auch eher weniger für den netten Umgang mit den Konkurenten bekannt.

Außerdem wäre es nicht besonders klug von AMD sich dem Konkurenten auszuliefern...
Zumal man nicht davon ausgehen kann, das die beiden zusammen an CUDA arbeiten werden würden...

S3 ist nur ein kleiner Fisch, kaum einer hat ne Graka von denen. Intels Onboardchips wären ein Argument, allerdings setzt kein Profianwender dieser Welt auf diesen Schrott,
Dieser 'Schrott' ist garnicht so schlecht wie du meinst!

Besser als Intels aktuelle "Grafikchips" aber auf alle Fäll, was auch nicht schwer ist...
S3 hat wie gesagt nicht viel zu melden und bei Intels Larabee wird OpenCL vermutlich sowieso überflüssig sein, da dieser Chip aus vielen einzelnen x86 CPUs besteht, also nichtmal auf diese Schnittstelle angewiesen wäre, um xbeliebige Programme darauf auszuführen, sofern es Intel denn will.
Du solltest dich nochmal mit dem Larrabee auseinandersetzen...

Das Teil hat nur recht einfache In Order x86 Kerne, sprich die sind schnarch lahm, zumal man so eine GPU auch nicht mal eben auf 2-3GHz bringen kann...
Die eigentliche Rechenarbeit wird von neuen Vektoreinheiten erledigt (Cell lässt grüßen).


Dann ist "Standard" in diesem Fall eine Frage der Definition. ;)
Nö, ein echter Standard ist etwas, an dem mehrere Firmen beteiligt sind und auch ein Interesse haben es weiterzuentwickeln.
OGL ist also sowas, das M$ OOXML ist nicht wirklich ein Standard, denn es steckt nur eine FIrma dahinter, ist also was Proprietäres...



Afaik IST Intel der Urheber des x86 Befehlssatzes. Und ich weiß, dass AMD64 von AMD kommt.
Das war vor 25 Jahren, die entsprechenden Patente sind ausgelaufen...

PS: Kann sein, dass du Standard einfach nur anders definierst als ich.
Ein Standard ist halt etwas, wo mehrere dran beteiligt sind und Proprietär ist etwas, wo nur eine Firma dran beteiligt ist und es weiter entwickelt.

Glide und EAX sind zum Beispiel keine Standards, denn es wird nicht von mehreren Firmen weiterentwickelt.
CUDA ist auch kein Standard, auch wenn du es gern so hättest...
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Woher willst du wissen, das nVidia das nicht so machen würde?!
nVidia ist ja nicht gerad die Wohlfahrt und auch eher weniger für den netten Umgang mit den Konkurenten bekannt.

Außerdem wäre es nicht besonders klug von AMD sich dem Konkurenten auszuliefern...
Zumal man nicht davon ausgehen kann, das die beiden zusammen an CUDA arbeiten werden würden...

Man kann hier allenfalls spekulieren, was Nvidia machen würde. Bisher sieht es faktisch aber so aus, dass man die nötigen Lizenzen JEDEM kostenlos zur Verfügung stellt. MXM kam auch von Nvidia und ist völlig offen für jeden zugänglich.


Dieser 'Schrott' ist garnicht so schlecht wie du meinst!

Besser als Intels aktuelle "Grafikchips" aber auf alle Fäll, was auch nicht schwer ist...

Mit "Schrott" meinte ich ja auch nicht die GPUs von S3 sondern die Intel Onboardchips. Und diese werden von Anwendern genutzt, die faktisch nichts von einer Technologie wie OpenCL bzw CUDA hätten.
Ganz im Gegenteil halte ich recht viel von den S3 GPUs und sobald da mal etwas einigermaßen spieletaugliches käme, würde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen, ne Chrome Graka zu kaufen.

Das war vor 25 Jahren, die entsprechenden Patente sind ausgelaufen...

Dann müsste ja jeder heute x86 CPUs herstellen können, wenn er denn will. Und ich denke, so ist es dann doch nicht.


Ein Standard ist halt etwas, wo mehrere dran beteiligt sind und Proprietär ist etwas, wo nur eine Firma dran beteiligt ist und es weiter entwickelt.

Ich persönlich definiere Standard als etwas allgemein nutzbares bzw genutztes. Nicht mehr und nicht weniger.
Und darunter fallen aus meiner Sicht so ziemlich alle Technologien, die hier im Laufe unserer Diskussion genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Also ich habe nichts anderes erwartet , als das AMD/ATI schon nächstes Jahr die DX11 Schnitstelle einführt . Durch DX10.1 haben sie schon Erfahrung . Das die DX11 Karten vor Win7 kommen war auch schon immer so . NV hate ja jetzt zeit genug um sich auf DX11 vorzubereiten , da sie DX10.1 nicht mit gemacht haben . Wir werden sehen was da kommt :daumen:
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Wobei sich doch die Unterschiede zwischen DirectX 10.1 und 11 lediglich als Softwareänderung niederschlagen. D.h. wer eine 10.1er Hardware hat kann sich somit erstmal getrost zurücklehnen !! Nur wer 10.0 hat muss aufrüsten, oder ?!??
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Bin mal gespannt, ob Nvidia bis dahin schon DX10.1 hat :D Oder ob sie meinen, DX11 sei auch unwichtig :P

Bei N.Videa scheint es sich so zu verhalten, das die sehen das die meisten Spiele und Betriebssysteme die benutzt werden sowieso DirektX9.c benutzen.
Wahrscheinlich ist es denen wichtiger den großen Markt zu bedienen und nicht die minderheit.:heul:
 
AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009

Bei der Riesenmenge an Anwendungen, damit meine ich natürlich Spiele, die es bereits für DX10 gibt, ist es natürlich ganz besonders wichtig schon bald für die nächste DX-Version die passende Hardware bereitzustellen. :hail:



Ich hab gerade erst ein Game unter DX10 ausprobiert und das war arschlahm - Crysis. :D
 
Zurück