PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Dir als ehrlichen käufer ist es zb bei Warhead untersagt deine Lizenz an 3te weiterzugeben...erschwert somit sowieso den verkauf...
Soweit ich weiß, hat der Kunde von Gesetztes wegen das Recht das Spiel weiterverkaufen zu können.
(Wie das genau geregelt ist, weiß ich jetzt leider nicht)
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Soweit ich weiß, hat der Kunde von Gesetztes wegen das Recht das Spiel weiterverkaufen zu können.
(Wie das genau geregelt ist, weiß ich jetzt leider nicht)

naja nur dann wenn du keinen vertrag unterschreibst, bzw dem vertrag nicht zustimmst...stimmst du diesem zu, verzichtest du automatisch auf das recht...
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Ich bin mal auf die Verkaufszahlen von CnC - RA3 gespannt.
Vorallendingen wenns den Patch gibt, der Securom entsorgt.

Ich würd wetten wollen, das die Verkaufszahlen nicht soo gut werden werden - bis der KS entfernt wird...
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

So leut
hier mal ein emulierer
erstens securom ist harmlos,starforce nur nervig(laufwerkabklemmen neustarts
Dieser kopierschutz heisst drm und ist fast genauso wie steam.
Einen dienst wie steam würde ich mir gefallen lassen,aber anfangen wie ms und einen hardwarekonfig-macaddresse und regestrierung zu verlangen ist was viel verlangt:pissed:

Das aktivieren ist gekoppelt mit ner regestrierung,steam ähnlich.
Irgendwie haben die bei bioshock nichts gelernt.

Aber mal abseits,wiso ist cod 4 immer noch so teuer nach 1 jahr immer noch norm preis.
Crysis das find ich unverschämt standard 45€,was solln das
Ich kriege die gecrackte variante überall,sogar ohne trojaner(schon gefunden)

Wer das hirn anstrengt findet alles.:D
Ich kann warten,so wie bei bioshock letztes jahr 45€ jetzt 10€ und die aktivierung ist schon lang weg.
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Hi...
Interessantes lese ich da,-.
Mir fallen spontan 2 Dinge dazu ein:
1.der gesamte Kopieschutz treibt Spieler zu Konsohlen hin (z.B.:wenn ich fertig bin , geb ich mein Spiel weiter, -so war es früher)
2.Sony hat erst nach massiven Gewinneinbrüchen in der Musikbranche,den eigenen Kopierschutz vom Markt genommen (soweit ich weiss)

Und auch ich stimme mit euch überein, das der eigentliche Käufer bestraft wird, und der Cracker besser und billiger dasteht!
Schade eigentlich.
jade
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Ich find diese ganze Diskussion ein wenig Augenwischerei. Hier wird gesagt dass es besser ist zu Raubkopieren. Das ist Quatsch. Genauso das Argument, dass der Service der Publisher immer ach so schlecht ist. Wenn dem so wäre, wäre the Witcher nicht "Enhanced" und Bioshock hätte ich immer noch nicht an inzwischen 6 Kumpels verleihen können um dass die das Game mal anzocken können. Was mich so ein bisserl stört ist dieses : Krieg gegen was neuem . Macht doch mal nen Vorschlag für einen "sinnvollen" Kopierschutz der den Spieler nicht nervt und der einfach nur da ist?
Ach keiner? Ich hab einen : Es gibt keinen.
Ich finds super (Und ich hab mal keinen blassen vom Programmieren) einen Kopierschutz zu haben der es einfach zulässt zu kopieren und dann das Spiel dermassen schwer macht, dass man nicht mal den Einstieg findet. (zB: irgendwo hab ich sowas schonmal gelesen) Das Prob ist ,in der Hacker.- Cracker.- RK.-Szene hätte sich das nach einem Kopierversuch rumgesprochen und die würden sogar sowas abstellen.
Aber hier rumheulen, Ich muss was aktivieren ...Ich setzt drei mal täglich meinen Rechner neu auf (Da fahr ich übrigens die Meinung von Frenzy) hilft auch nicht weiter. Das einzigste was hilft: Kauft euch das Game nicht! Ich bin eh kein Typ der 50 oder mehr € Spiele. Ich muss keinen Hype mitmachen und das Game sofort kaufen. Ich wart ein halbes Jahr und kauf mir das Game für 10 oder mal 20 (bei besonderen^^)€.
Puh ..wo war ich ? .. Ach ja.. Ich kann guten Gewissen sagen ich habe AUSSCHLIEßLICH Original Games und Original - DVD`s .
So und wer behauptet dass Konsolen nicht kopiert werden: Beim Kauf meiner WII:
Verkäufer:" Und soll ich sie dir gleich umbauen lassen ...kostet nur 100€ dann kannst du Spiele aus dem Netz ziehen."
Darauf hin habe ich ihn gefragt ob er einen an der Waffel hat ..zumal meine 10Jährige daneben stand.Genug gemeckert^^
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

chromas; schrieb:
Hier wird gesagt dass es besser ist zu Raubkopieren.

Sowas hat hier niemand direkt behauptet! Aber im Endeffekt hat es der geneigte Raubkopierer einfacher ;) Er muss sich nicht mit einer Online-Aktivierung herumärgern... d.h. es ist so wie es schonmal gepostet wurde: Die Raubkopierer werden in ihrem Treiben bestätigt und die ehrlichen Käufer bekommen eines auf den Deckel :ugly:

chromas; schrieb:
Genauso das Argument, dass der Service der Publisher immer ach so schlecht ist. Wenn dem so wäre, wäre the Witcher nicht "Enhanced" und Bioshock hätte ich immer noch nicht an inzwischen 6 Kumpels verleihen können um dass die das Game mal anzocken können.

Hm... da gibt es ewig viele sehr schlechte EA Support Beispiele. JoWood hat sich auch nicht darum gekümmert das Gothic3 so verbuggt war. The Witcher hätte eigentlich von Anfang an in der "Enhanced" Version auf den Markt kommen sollen! Nicht erst irgendwann mal ne Bugbefreite Version mit paar kleineren Erweiterungen auf den Markt werfen. Hier hat der Kunde auch wieder nur Beta-Tester gespielt. Wiso hat der Publisher nicht auf ne längere Entwicklungszeit gedrängt? Schonmal von der Seite betrachtet?

Zum Thema Bioshock gibt es auch negative Support Beiträge. Du hattest halt Glück ;)

chromas; schrieb:
Macht doch mal nen Vorschlag für einen "sinnvollen" Kopierschutz der den Spieler nicht nervt und der einfach nur da ist?

Dazu gibt es ewig viele Vorschläge bei Amazon... Im Grunde muss man das Vertrauen der Käufer gewinnen und zeigen dass das Spiel seine 50€ Wert ist. Der übertrieben Kopierschutz macht genau das Gegenteil.

Zum Thema Konsolen: Natürlich können auch hier illegal erworbene Spiele lauffähig gemacht werden, aber es bedarf einem wesentlich höheren Aufwand.

Sry, aber für mich hörst du dich wie nen typischer Erwachnsener an, der schon akzeptiert hat alles zu schlucken was ihm aufgetischt wird. Na Prost Mahlzeit! Zumal dieses Thema wirklich ne offensichtliche Frechheit gegenüber dem Kunden ist.
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

naja nur dann wenn du keinen vertrag unterschreibst, bzw dem vertrag nicht zustimmst...stimmst du diesem zu, verzichtest du automatisch auf das recht...
Ja, wenn du einen Vertrag unterschreibst, dann mag das so sein. Die EULA, oder wie dieser Text heißt, bei dem man bei der Installation sein Häkchen setzen muss, ist rechtlich nicht wirksam. Da gabs schon mehrere Urteile zu. Wenn ich in Deutschland ein Spiel kaufe ist es meins und ich darf es auch weiter verkaufen. Wenn EA oder sonst wer mich versucht daran zu hindern, tun sie etwas illegales.
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Mal was ganz anderes: Gibts eigentlich schon irgendwo einen Test von dem Spiel? Also nicht irgendwelche Beta-Fuzzies die darüber berichten sondern sowas, wie PC-Games o.ä. es macht...
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Hier wird gesagt dass es besser ist zu Raubkopieren.
Nein, das stimmt nicht!
Hier wurd NIE gesagt, das es besser ist eine illegale Kopie zu benutzen, hier wurd gesagt, das der ehrliche KÄufer bestraft wird!!

Leider nicht...
Zumal auf der Verpackung nicht steht, was für Einschränkungen das Spiel hat, so dass das eigentlich in D nicht zulässig ist, aber find erstmal einen Richter, der dich klagen lässt...


Was mich so ein bisserl stört ist dieses : Krieg gegen was neuem
Ist es nicht unberechtigt, wenn man was dagegen hat, wenn der Hersteller dir vorschreiben will, auf wievielen Rechnern du dein Spiel installieren darfst?!
Also ich finds schon a bisserl arg dreist, du nicht?!

Macht doch mal nen Vorschlag für einen "sinnvollen" Kopierschutz der den Spieler nicht nervt und der einfach nur da ist?
Ach keiner? Ich hab einen : Es gibt keinen.
Ganz recht und weißt du was noch schlimmer ist?!
es braucht auch keinen!!
Siehe Oblivion, siehe Sins of a Solar Empire...

Wobei hier die Frage wäre, ob sie sich auch so gut verkauft hätten, wenn andere Spiele auch keinen nennenswerten Kopierschutz hätten.

PS: defekte Sektoren auf den Datenträgern ist immer noch der beste Kopierschutz denn dieses Verfahren zerstört das Lesegerät, wenn man damit öfter kopiert...
Ansonsten sieht der User das nicht.
Kauft euch das Game nicht!
1. was glaubst du, was einige jetzt schon tun?!
2. Was glaubst du, was die Folgen davon sind?!
Achja, stimmt, die Industrie heult noch mehr rum, das die schwarz Kopierer sooo böse und schlimm sind...
Das sie selbst dran Schuld sind, wird natürlich abgestritten, ebenso sieht man nicht, das die Käufer nicht so blöde sind, wie man meint...


Ganz ab davon:
Wo sonst wird der (potentielle) Kunde erstmal als (potentieller) Verbrecher angesehen und behandelt?!
Außer in der Medien Industrie...
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

@ löschzwerg
mit der onlineaktivierung...
hmm weiß net wie das bei dir abrennt...bei mir öffnet sich nach vollendeter installation ein kleines securom fenster welches den server kontaktiert und 2 sec später ist das fenster wiedr zu und ich kann zocken...
seh da jetzt weder was lästiges noch was extrem zeitraubendes...


naja was kost die xbox 360? 400€??? ka...egal legst noch mal einen 100er drauf, hast a große platte drin, irgendeiner doktort kurz herum und sie ist offen für alles...
Ist jetzt auch nicht so der brutale mehraufwand...
zusätzlich fällt das cracken und installieren weg...
die ps3 ist soweit ich weiß die einzige konsole wo das raupkopieren noch nicht möglich ist bzw noch nicht exzessiv betrieben wird..

@Stefan Payne
naja gehen wir mal vom absolt ehrlichen und unschuldigen käufer (namentlich X) eines spieles aus...
Der kauft sich ein spiel ohne DRM sondern mit mediumgebundenen Kopierschutz...sein bester freund (namentlich y) findet das spiel auch ganz gut, kann sichs aber nicht leisten...
Da X äußerst sozial ist, borgt er Y das spiel...jetzt kann Y spielen, aber X nicht...und weil X so anständig ist, lädt er sich auch keinen crack runter...sogesehen schreibt einem der hersteller erst recht vor auf wievielen rechnern du dein spiel installieren kannst/bzw spielen darfst...
X kauft sich jetzt allerdings ein neues spiel...diesmal mit DRM Kopierschutz...Y hat wieder keine Kohle und X borgt ihm das spiel wieder...HUCH...jetzt können beide gleichzeitig spielen..und weil das spiel so toll ist, können A,B und C auch noch gleichzeitig spielen!
BÖSES, BÖSES, RICHTIG BÖSES DRM
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

dorry für doppelpost...
wollt noch was zu meinem vorigen post sagen!

jetzt denkt sich warscheinlich jeder...welchen sinn hat es wenn man sowieso seinen 4 kumpels das spiel geben kann...dann könnten sie es gleich saugen...

da muss man ein bisschen weiter denken...
angenommen es gibt jetzt nicht nur 1 X sondern 100X die jeweils an 4 freunde ihre spiele weiter borgen...dann sind dass 400 leute die das spiel nicht saugen werden...zusaätzlich zu den 5000€ umsatz den die 100x einbringen...
wenn diese 400 Y nichts saugen und auch nichts hochladen (zb torrent/emule) dann fehlen dort 400 Quellen...somit wirds für andere user schwieriger das spiel zu saugen...

schon klar 400 leute weniger werden das kraut nicht fett machen...

aber sollte DRM endlich mal auf breite akzeptanz stoßen dann braucht man keinen kopierschutz mehr, weil es niemand mehr saugen muss/will/kann!
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

TomTomGo1984; schrieb:
mit der onlineaktivierung...
hmm weiß net wie das bei dir abrennt...bei mir öffnet sich nach vollendeter installation ein kleines securom fenster welches den server kontaktiert und 2 sec später ist das fenster wiedr zu und ich kann zocken...
seh da jetzt weder was lästiges noch was extrem zeitraubendes...

Sicherlich, in den meisten Fällen geht das auch wirklich fix, aber wenn der Server mal ausfällt oder man sonst kein Inet hat ist man aufgeschmissen. Bei HL² sind die Steam Server auch den Bach runter gegangen.
Und es bleibt schlichtweg ein Zwischenschritt mehr um spielen zu können.

Zum Thema Konsolen: Nen Chip einlöten kann schonmal nicht jeder und nicht jeder vertraut seine Konsole irgendwem an. XBOX360 und PS3 sind ja inzwischen mehr PC als Konsole, daher ist das Raubkopieren zwangsweise leichter. Nur ich behaupte das die meisten Leute die nur an Konsolen zocken sich weniger mit der Raubkopierer Materie auskennen. Beim PC stoßt man Zwangsweise darauf. Ich denke schon das der Schritt hier größer ist als am PC.

TomTomGo1984; schrieb:
und weil das spiel so toll ist, können A,B und C auch noch gleichzeitig spielen!

Wenn du das mal aus der Sicht des Publishers siehts kann das ja wohl nicht Sinn und Zweck sein. Dann sinkt ja der Umsatz zusätzlich zu den gesteigerten Raubkopien :ugly: Macht Sinn ^^
Das ist aber auch wirklich der einzige Vorteil den zählen lasse, wenn auch nur mit Hängen und Würgen. Durch die Nutzung eines Cracks hat sich bis jetzt auch noch keiner strafbar gemacht.

Edit: Emule und Torrent sind seit Rapidshare und co keine wirkliche Anlaufstelle mehr, wozu also Quellen? Und was hindert die Leute genau den anderen Weg zu gehen? Einer lädt das Spiel und verteilt es an seine Freunde ;-)
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Ist mir eigendlich egal. Wenn ich das Spiel durch habe, liegt es dann sowieso nur noch in der Ecke rum und ich schaue es nie wieder an. Warum? Weil ich dann schon wieder was anderes zocke ;)

mfg
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Ich bin mal auf die Verkaufszahlen von CnC - RA3 gespannt.
Vorallendingen wenns den Patch gibt, der Securom entsorgt.

Ich würd wetten wollen, das die Verkaufszahlen nicht soo gut werden werden - bis der KS entfernt wird...

Nun, Sacred 2, Spore und Mass Effekt beweisen doch jetzt schon das Gegenteil von deiner Theorie, wozu dann noch einen Beweis? ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Wahrscheinlich wird es RA3 genauso gehen wie FC2: Da kusiert auch schon ein Crack.
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Sehr wahrscheinlich. Wenn einfach von anfang an bekannt wäre, daß diese Aktivierung nur ein paar Monate andauert und dann abgeschalten wird wäre es gut. Dann könnte man sicher sein, daß man nur kurzfristig gepisakt wird. Würde vielen Kritikern etwas Wind aus den Segeln nehmen.
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Das Ziel ist ja nicht nur die Raubkopien zu unterbinden, EA möchte ja auch den Gebrauchtmarkt unterbinden. Gut in diesem Fall belastet mich das nicht, ich verkaufe selten Spiele.
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Das Ziel ist ja nicht nur die Raubkopien zu unterbinden, EA möchte ja auch den Gebrauchtmarkt unterbinden. Gut in diesem Fall belastet mich das nicht, ich verkaufe selten Spiele.

Du sprichst so absolut, kann du deine Aussage auch mit Quellen belegen?

MfG
 
AW: PCGH.de: Alarmstufe Rot 3: Chef-Entwickler äußert sich zum Kopierschutz

Mal suchen ob ich das noch finde. Es gab mal eine Aussage von dem EA Heini das EA der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist. Ich weis nur nicht mehr wo und wann ich das gelesen habe.
 
Zurück