PC - Zwischen Monitor und TV wechseln

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich aktuell vor einem Rätsel, wo ich mir nicht sicher bin, wie ich es am besten lösen kann:
Ich möchte gerne nun im Wohnzimmer auch auf meinem TV (4k) spielen und nicht nur auf meinen 2 Monitoren (WQHD).
Das Setup sieht so aus, dass ich an der GPU am Rechner 3 Kabel habe -> 2x Monitor, 1x TV
Das Kabel zum TV wird ja nur genutzt, wenn der TV aus ist. Allerdings weiß ich nicht, wie der PC verstehen soll, dass er die Spiele auf dem TV öffnen soll, da ich die Monitore ausschalten will.
Muss ich jedes Mal bei so einem Setup den TV als "Hauptmonitor" in den Einstellungen setzen? Das war bisher das was mir am ehesten eingefallen ist. Oder kann man das mit einem Tool automatisieren?
Wie realisiert ihr das?

Danke euch!
 
Ich hab zwar nur ein Setup mit 2 Bildschirmen, aber kann man auf dem TV nicht einfach jeden X-beliebigen Monitor spiegeln/duplizieren? Also einfach den primären Monitor (auf dem die Spiele starten) auf den TV spiegeln, und das wars? Dann kannst du doch jederzeit die Monitore ausschalten, wenn der TV läuft.
 
Zurück