• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[PC-Zusammenstellung] Mini-Gaming- PC

Hallo zusammen

Ich wollte heute bestellen, leider hat sich eine neue Entwicklung in dieser Sache aufgetan. Da Alternate aus Deutschland versendet, habe ich scheinbar kein Widerrufsrecht - zudem ist die Garantie-Abwicklung bei Problemen schwierig, und die Trusted Reviews sprechen eine eigene Sprache. Das Risiko ist mir bei 1500 EUR einfach zu hoch.

Ich habe mich deshalb entschieden, bei BRACK.CH zu bestellen, einer bekannten Schweizer Firma mit sehr gutem Ruf.

Leider haben Sie gewisse oben bestimmte Komponenten gar nicht im Angebot, weshalb ich Alternativen finden müsste.

Aktuell sieht mein Warenkorb bei BRACK.CH so aus:

AMD CPU Ryzen 5 3600 3.60 GHz
CHF 201.00

EKL CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 3
CHF 65.00

Corsair DDR4-RAM Vengeance RGB PRO Black 3200 MHz 2x 16 GB
Speicherkonfiguration: 2x 16 GB
CHF 150.19

Western Digital SSD WD Blue 3D NAND 2.5" SATA 1000 GB
Speicherkapazität total: 1000 GB
CHF 104.00

be quiet! !Netzteil Pure Power 11 500 W
Netzteil Nennleistung: 500 W
CHF 76.84

ASUS ROG Grafikkarte ROG STRIX Radeon RX5700 O8G-GAMING
CHF 439.00

MicrosoftWindows 10 Home 64Bit DE OEM
CHF 121.00

ZwischentotalCHF 1'157.03

Offene Punkte:

1. Unsicher bin ich mir noch beim Arbeitsspeicher, da sie keine Ripjaws haben.. Taugen die von mir ausgewählten etwas?

2. Mainboard haben sie leider keine MSI im Angebot, dafür aber Gigabyte & ASUS & weitere bekannte Namen..
Welche würde hier von Preis-Leistung her passen? Am liebsten mit WIFI, aber da ist das Angebot eher "meh".
Taugt das ASUS ROG STRIX B450 Gaming was?

Oder sonst mit WIFI, dafür teurer:

ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING​


3. Gehäuse, leider haben sie auch da kein FRACTAL DESIGN im Angebot, gibt es hier sonst was "schlaues"?
(Da habe ich leider keine Ahnung, was vom Formfaktor her passen könnte...)


Liebe Grüsse & vielen Dank für eure Zeit
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

beim Arbeitsspeicher musst du eigentlich nur auf DDR4-3200/3600 und CL16 beim ersten Wert achten, nach Möglichkeit meide ich nur die G.Skill Aegis.

Bis auf die Preise sieht deine Zusammenstellung ganz gut aus, beim Mainboard brauchst du zwingend eines mit dem Sockel AM4, da würde ich ein aktuelle B550 nehmen *klick*.

Das ASUS ROG Strix Z390-E Gaming ist ein Mainboard für die letzten beiden Intel-Generationen, dies kannst du mit einer CPU von AMD nicht nutzen!

Das Gehäuse ist immer ein Stück weit eine Frage vom eigenen Geschmack, ich finde z.B. das Pure Base 500 mit einem zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 ganz gut, auch wenn der Luftstrom durch die geschlossene Front nicht so gut ist.
Das Pure Base 500DX ist da besser, weil es durch die Meshfront offener ist.

Wenn du ein kleineres Gehäuse möchtest, musst du darauf achten wie groß das Mainboard sein darf, wie hoch der CPU-Kühler, und wie lang/breit die Grafikkarte.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine erneute Hilfe, Lordac

Die PureBase sind mir ein wenig zu gross, ich würde da gerne auf etwas kleineres gehen, müsste dann aber wahrscheinlich auch ein kleineres Mainboard nehmen, richtig?

Habe nun noch das Mainboard mit Formfaktor Mini-ITX hinzugefügt:
ASUS ROG Mainboard STRIX B550-I GAMING
CHF 215.00

Zudem habe ich das Netzteil auf 600W angepasst, da ich ein wenig befürchte, dass 500 Watt für die 5700 zu wenig sein könnten (gemäss Datenblatt der 5700 sollte mind. 600 Watt drin sein)..

Danach habe ich mich mal an den Cases versucht, rein optisch und von den Dimensionen her passen mir nach einer kurzen Suche diese zwei Cases am besten:


Beide sollten für die Grafikkarte genügend Platz haben (nzxt: 32,5 cm, Silverstone: 33,6 cm, Radeon 5700: 30.5 cm), und das Mini-ITX Mainboard passt auch rein.

Offene Fragen:
1. Wieviel Leistung verliere ich denn überhaupt mit dem Mini-ITX Mainboard? Ist das ausgewählte eine gute Wahl?

2. Beide Gehäuse haben bereits vorinstallierte Lüfter:
nzxt: Zwei vorinstallierte Aer F Case Version-Lüfter (1x 120mm oben, 1x 120mm hinten), 2x 140 mm (Front und Rear) frei für weiteren Lüfter
Silverstone: 180-mm-Lüfter auf der Frontseite, 120 mm hinten frei für weiteren Lüfter

Ich nehme an, ich benötige trotz der vorinstallierten Lüfter noch einen weiteren Lüfter, damit der Airflow gut bleibt. Der Alpenföhn Brocken 3 wäre aber für beide Gehäuse zu gross. Gibt es noch gute Alternativen von kleinen Lüftern? Wie wäre es mit einem Ben Nevis zusätzlich?

Das nzxt Gehäuse passt mir mit Abstand am besten (!).

Vielen Dank für eure/deine Zeit & Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei kleineren Gehäusen wie dem NZXT 210i und 210, musst du ein Mainboard im ITX-Format nehmen, richtig.

In das SilverStone Temjin Evolution TJ08-E passen auch µATX-ATX-Boards, und da macht ein Hecklüfter wie z.B. der Arctic P12 Sinn.

Mit dem ASUS ROG Strix B550-I Gaming hast du ein gutes ITX-Board ausgesucht ?, bei µATX finde ich z.B. das MSI MAG B550M Mortar recht gut.

Ein Mainboard hat grundsätzlich keine "Leistung", es fallen nur Anschlüsse und ggf. die ein oder andere Ausstattung platzbedingt weg.

Mit den NZXT-Gehäusen kenn ich mich nicht zu 100% aus, da diese ein anderes Konzept verfolgen.

Soweit ich weiß bringen da zusätzliche Lüfter in der Front aber wenig bis nichts.

Als kleineren CPU-Kühler könntest du den Brocken ECO Advanced, Pure Rock 2, oder den stärkeren Mugen 5 nehmen, falls du später auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, tausend Dank für deine Geduld und immer hilfreichen Antworten.

Ich habe nun das H210i Gehäuse sowie den Pure Rock 2 als zusätzlichen Rear-Lüfter genommen. Das System ist bestellt und sollte (Grafikkartenverfügbarkeit leider aktuell nicht gegeben) irgendwann innerhalb des nächsten Monats geliefert werden.

Grüsse & nochmals DANKE!!!
tschief_
 
Hallo!
Die NZXT Gehäuse verfolgen ein "Unterdruck"Prinzip.
Nehmen wir ein normales Gehäuse: hier würde mann 2 im Heck und 2 in der Front haben. Im Normalfall. Die beiden Frontler saugen ein, die Heckler blasen raus. Er herrscht immer gleicher Druck im Gehäuse.
NZXT hat sich aber gedacht, wenn 2 Rausblasen dann entsteht ein Unterdruck im Gehäuse. Dadurch wird automatisch in der Front luft eingesaugt OHNE Lüfter um den Druck auszugleichen. Ich habe selbst ein NZXT h510i Gehäuse und 2 Frontlüfter bringen GAR nichts. Nichtmal ein paar Grad. Hat mich echt erstaunt dass das so gut funktioniert. :D

Nur so als "kleine" Aufklärung. :)

Grüße aus Italien. :)
 
Servus,

ok, in das Cooler Master MasterBox Q500L passen auch ATX-Mainboards rein, da kannst du dich also auch für ein günstigeres entscheiden, je nachdem was sie zur Auswahl haben.

Dieses Gehäuse hat allerdings auch ein etwas anderes Be-/Entlüftungskomnzept, da nur ein Hecklüfter installiert ist, und man in der Front gar keinen einbauen kann.

Da liest du am besten mal Tests um heraus zu finden ob, und wenn ja an welcher Position man noch Lüfter anbringen sollte *klick*.

Beim Acrylfenster musst du im Allgemeinen etwas aufpassen, die sind immer relativ empfindlich was Kratzer angeht.

Gruß, Lordac
 
Hallo zusammen

Wieder mal ein Update und eine Frage meinerseits:

BRACK.CH kann aktuell die ROG STRIX Radeon 5700 nicht liefern, die sind alle aus (nun schon seit bald 2 Wochen).
Online zeigt die Verfügbarkeits-Anzeige weiterhin und wie ebenfalls seit 2 Wochen "in Bestellung" an, da tut sich noch nichts. Normalerweise zeigt BRACK jedoch in der Bestellung an, wann die bestellte Ware eintreffen sollte, dies ist hier (immer noch nicht) der Fall, was mir sagt, dass der Hersteller Brack noch kein Lieferdatum übermittelt hat. Es könnte also noch dauern.

Ich habe bei BRACK noch nicht weiter nachgefragt, da das ganze ja auch wirklich keine Eile hat.


Long Story short:
Ich weiss nicht, wann die entsprechende Grafikkarte und damit auch mein PC geliefert werden. Falls die Radeon 5700 auch in einem Monat noch nicht verfügbar wäre, wäre es

1. grundsätzlich auch möglich (anhand meiner Konfiguration, die ich sonst nicht ändern möchte!) alternativ auch auf eine 3070 umzusteigen?

Falls es von der sonstigen Konfiguration oder vom Platz her gar nicht möglich ist, kann ich mir die Gedankenspiele sparen. Falls es möglich wäre, werde ich die nächsten Wochen die Berichte zur 3070 studieren und mir überlegen, ob sich der Aufpreis für mich lohnt (z.B. im Hinblick auf eine zukünftiges Aufrüsten).

2. Soll ich mir die Mühe mit dem Lesen & Gedankenspielen überhaupt machen, oder lieber bei der "erprobten, weil "alten"" 5700er bleiben? (Mir ist bewusst, dass noch nicht viele 3070 raus sind und NVIDIA riesige Lieferprobleme hat, aber wie gesagt: Ich habe keine Eile)

Die 3070 ist bei Brack nur ca. 100 EUR teurer als die 5700 (z.B. https://www.brack.ch/msi-grafikkarte-geforce-rtx3070-ventus-2x-oc-1127696) und soweit ich gelesen habe, werden hohe Erwartungen in die 3070 gesteckt.

(Bitte, kein 2080 vs 3070 Diskussion, ich möchte keine 2080er, mir geht es wirklich nur darum, ob ich bei langer Wartezeit der 5700er (+1/2) Monate eventuell überlegen sollte, auf eine 3070 zu wechseln)

Gruss & Danke für eure Zeit

tschief_
 
Servus,

in das Cooler Master MasterBox Q500L passt auch ohne Probleme eine RTX3070 (max. 360mm lang!), von der Leistung her sollte es da aber in jedem Fall ein WQHD-Monitor werden!

Bei der MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X OC musst du dir keine Gedanken machen, die passt rein!
In den Gehäuseboden solltest du aber zwei 120er-Lüfter einblasend einbauen (z.B. Arctic P12), sofern ich es noch nicht erwähnt, oder du eh geplant hast.

Der Grafikkartenmarkt ist derzeit etwas durcheinander, die Verfügbarkeit und der Preis mancher Modelle schwankt ziemlich.

Gruß, Lordac
 
Danke vielmals

Habe jetzt 2 Gehäuselüfter hinzugefügt (Arctic Cooling F12, 120mm) und nun statt einer 5700er eine Gainward RTX 3070 Phoenix im Warenkorb, welche scheinbar bereits ab dem 17.11 verfügbar ist. Diese ist von der Grösse ein wenig kleiner als eine Ventus, sollte also ebenfalls ohne Probleme passen.

Die Ventus war nur einen Abend lang verfügbar, danach leider bereits wieder vergriffen...

Ich habe zudem danach noch kurz mit dem Brack-Support telefoniert. Sie haben definitiv aktuell keine Informationen, wann die 5700er wieder vom Hersteller geliefert werden - dies könne gut auch noch ein oder zwei Monate dauern. Bei der Gainward haben sie demgegenüber aber scheinbar die definitive Zusage des Herstellers für den 17.11 als Lieferdatum.

Bin ja mal gespannt, ob das klappt. So wie man ja liest, gibts riesige Lieferprobleme bei der neuen Generation Grafikkarten :-). Schauen wir mal, was die 6000er von Radeon so machen und wie lange ich dann schlussendlich warten muss auf die 3070... :-D

Grüsse

tschief_
 
Zurück