PC startet ständig neu

Tina7

Schraubenverwechsler(in)
PC startet ständig neu

Hallo!

Ich habe mir letzten Oktober einen komplett (bis auf Gehäuse) neuen Rechner über DriveCity.de zusammengestellt.

Prozessor: Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
Mainboard:
Gigabyte GA-H55M-D2H H55 S1156 µATX
Arbeitsspeicher:
2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS 7200U/m 32MB 3,5&q
Grafikkarte:
1024MB Club 3D GeForce 9500GT GDDR2 PCIe
Sound: onboard
Netzteil: SinanPower 530w
Gehäuse: ka
Betriebssystem: Windows 7 x32

Seit einiger Zeit stürzt er mir ständig ab. Zuerst nur bei Atlantica Online (mmorpg), dann auch beim normalen surfen, lesen etc. Da ich echt viel Mist auf Rechner hatte, war der erste Schritt: plattmachen und Windows 7 (32bit) installieren. Hat leider nichts gebracht. In der Ereignisanzeige sind leider keine Fehler vor den Neustarts nur danach die übliche Meldung, von wegen unerwartet runtergefahren...

Ich hab eine Überhitzung der Grafikkarte vermutet, da es am Anfang nur nach längerer Zeit zocken und / oder längerem (den ganzen Tag) PC-Betrieb zu den Neustarts kam. Der Lüfter der Graka lief, ich habs mit offenem Gehäuse probiert, nix gebracht. Leider bin ich erst nach der Neuinstallation auf GPU-z u. CPU-Z gestossen. Heute waren folgende Werte nach ca. 4h Betrieb: GPU-Z: 35°-41°, CPU-Z war mit ca 41° bei allen 4 Kernen dabei.

Tests bisher:
1. Speicher getestet mit Memtest86 (1h Laufzeit), da gabs keine Fehler, könnte aber zu kurz gewesen sein, für eine eindeutige Aussage.
2. Graka getestet mit Furmark, Test1: nach 10 sec Absturz/Neustart, Test2: sofort Absturz/Neustart, Test3: sofort Absturz/Neustart
3. CPU und Speicher(?)getestet mit Prime95, Test1: sofort Absturz/Neustart, Test2: sofort Absturz/Neustart
4. CPU getestet mit Intelburn Test1: sofort Absturz/Neustart, Test2: sofort Absturz/Neustart

Meist komm ich in Windows, manchmal nur bis zum Startbildschirm (für ne Sekunde), dann Neustart. Ich bin völlig aufgeschmissen und für jeden Tipp dankbar!

LG Tina

PS: Screens von CPU-Z, GPU-Z und CoreTemp hab ich zur Sicherheit gemacht, falls das jemandem hilft.
PPS: Ich hab fast keine Ahnung vom PC und mir alles selbst durch googlen und nachfragen beigebracht...
 
AW: PC startet ständig neu

Hast Du mal versucht, den PC in Minimalkonfiguration zu starten? Also nur CPU, CPU-Kühler, 1 RAM Riegel, Board, Graka und Systemplatte?

Die Screenshots solltest Du auf jeden Fall mal hier posten.

Grüße
 
AW: PC startet ständig neu

Danke für die schnelle Antwort, ja , genau so hatte ich dann den 3. Test mit Furmark durchgeführt. Hab noch keine Test mit nur dem 2. Ram durchgeführt.

Die Bilder müssten im Anhang sein.

Edit: Muss mich korrigieren, ich hatte den DVD-Brenner auch noch dran. Ich klemm den sonst nachher nochmal ab und gucke.
 

Anhänge

  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 133
  • CPU-Z caches.jpg
    CPU-Z caches.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 75
  • CPU-Z cpu.jpg
    CPU-Z cpu.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 76
  • CPU-Z graphics.jpg
    CPU-Z graphics.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 76
  • CPU-Z mainboard.jpg
    CPU-Z mainboard.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 70
  • CPU-Z memory.jpg
    CPU-Z memory.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 73
  • CPU-Z spd.jpg
    CPU-Z spd.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 77
  • grapfikkarte_cpu1.jpg
    grapfikkarte_cpu1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 67
  • grapfikkarte_cpu2.jpg
    grapfikkarte_cpu2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet ständig neu

Das Netzteil ist der letzte Shice ;). Daher tippe ich darauf. Hast Du ein anderes zum Testen da? Oder kannst eines organisieren?

Grüße
 
AW: PC startet ständig neu

Der Rechner an dem ich jetzt grad sitz, hat auch ein Sinan Netzteil, hat allerdings nur 430w. Das könnte ich leider erst morgen abend ausprobieren.

Edit: Falls es das NT ist, würdest du mir ein paar neue empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet ständig neu

Ein riesen Dankeschön Softy!!! :daumen:

Hab das andere NT eingebaut und Furmark und IntelBurn nochmal laufen lassen. Furmark hatte nach ner Minute 65° bei der Graka und alles lief, hab dann abgebrochen. Dann Intelburn 5 Minuten laufen lassen - null Problemo :D

Danke auch an Happy Chicken für die Vorschläge! Ich werd morgen erstmal bei Euronics vorbeischaun und sonst wohl in die nächste größere Stadt fahren zu MediaMarkt. Das war mir auf jeden Fall ne Lehre, beim Netzteil spar ich nicht nochmal!

Reicht ein 450W Netzteil auch wenn ich neben Brenner und Festplatte eine 2. Festplatte per USB anschließe? Meine "alte" IDE muss ab und zu als Transporter herhalten :D

LG Tina
 
AW: PC startet ständig neu

Ja, die sind leider echt teuer, aber wenn man schnell was neues braucht greift man (in diesem Fall immer wieder ich..) gern mal zu. Da ich als grad Ausgelernte nicht so wirklich Kohle hab, werd ich wohl noch ein wenig ohne zocken auskommen und mir ein Gutes bestellen. Mindfactory soll ok sein, also hab ich da mal geguckt, die Vorschläge verglichen und das hier gefunden:

http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Bronze.html

Wär das ok?

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet ständig neu

Das Netzteil ist sehr gut und leise :daumen:

Bei MM &Co. gibt es viele Chinaböller zu überhöhten Preisen, damit man den Eindruck gewinnt, man hätte in ein gutes Netzteil investiert. In vielen Fällen gilt aber: Finger weg! :D
 
AW: PC startet ständig neu

Supi, wird gekauft^^

War heut auch bei Euronics, man gibt ja die Hoffnung nicht auf, aber Fehlanzeige. Danke nochmal an alle, ich meld mich nochmal wenn das NT eingebaut ist und der Rechner wieder soweit fertig gemacht :D

LG Tina
 
Zurück