PC seltsame Symptome

derphoenixswiss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Die Symptome sind seit letzte Woche und wurden bis jetzt immer schlimmer
angefangen hat es mit einem Blue screen mit irgend was Crystal Prozess
und da ich es nicht hinbekommen habe diesen Fehler weg zu bringen.
Setzte ich den PC neu auf. Jetzt sind andere Probleme wie PC schalte ich ein geht er wider aus dann automatisch
wider an dann wider aus usw.

dann neu Start versuchen schalte ich ich wider ein er startet bis zum Windows und bleibt beim anmelden hängen.

oder ich starte und dann startet er ganz Windows läuft danach friert er ein.

Was könnte es sein ??
Ich weiss momentan nicht wo ich ansetzen soll MB oder Netzteil ?
oder was anderes ??

Hab schon eine alte Grafikkarte eingebaut gleiches Problem.


Motherboard: MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR5
CPU: Intel Core i9-13900K
Kühlung: elite capellix
RAM : Corsair Vengeance RGB, DDR5, 32GB (2 x 16GB) , 5600MHz
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC 24GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 12 M - 1000W
 
Vielleicht findet er beim Start kein Bootmedium .Wie wurde Windows denn installiert ? Im Uefi Mode?
Manchmal landen auch Boot Dateien ungewollt auf die falsche Platte .
Könnte auch an der Platte selber liegen
Ram könnte man auch mal einzeln prüfen oder ohne XMP
ist das Bios aktuell?
 
Hab kurz nach geschaut Bios CSM/UEFI Mode ist auf CSM
Windows hab ich mit USB Stick installiert
PC hab ich auch schon gestartet ohne XMP und mit XMP immer das gleiche Problem
Bios nicht die aller neuste
 
Okay
Windows sollte schon im Uefi Mode installiert werden . Dazu sollte man bevor man es macht CSM deaktiviert werden im Bios .
Das einfrieren erklärt das aber jetzt noch nicht .
Da es ja vorher schon Probleme gab wird es einen anderen Grund geben . Den genauen BSOD Fehler weiß man ja wohl jetzt nicht mehr .
Ich könnte mir aber denken das es CRITICAL_PROCESS_DIED war . Das einzige was Sinn macht
Da sind dann oft Windows kritische Systemdienste beschädigt wie : csrss.exe, wininit.exe, logonui.exe, smss.exe, services.exe, conhost.exe und winlogon.exe.
 
Ich würde es so machen.
Andere Platten abstecken bevor man installiert .
Im Bios "CSM" deaktivieren
Windows Setup per USB Stick ausführen und Platte komplett löschen,also alle Partitionen bis nur noch ein nichtzugewiesener Bereich oder wie das heißt übrig bleibt . Danach einfach auf "weiter " klicken und die Install beginnt . Windows erstellt sowieso neue Partitionen .
 
Hab den Pc neu aufgesetzt und läuft.
Treiber und Software auch installiert.
Problem jetzt wenn GPU unter last setzt wird der Bildschirm schwarz.
 
Jetzt mit der neuen 4090 wieder denke ich mal ?
Was die Treiber bei Nvidia angeht bin ich nicht so auf dem laufenden .
Das Netzteil sollte ja genug Leistung haben und hat ja auch schon diesen 12VHPWR Anschluß
Musst du halt nochmal mit der anderen Karte probieren
Manchmal kommt es auch vor das Win da einfach seinen eigenen Treiber wieder installiert .
sonst könnte man auch versuchen den Takt der 4090 mal etwas runterzuschrauben falls da was nicht stabil ist
 
Also ich hab die alte GPU eingebaut. Der PC stürzt bei GPU unter last ist nicht ab. muss aber dazu sagen sie zieht nicht mal ein Bruchteil der 4090
 
Man könnte ja mal das Power Target der 4090 reduzieren auf 80% . Die Leistung sollte ja trotzdem noch mehr als ausreichend sein . Dafür sinkt der Verbrauch und auch die Temperaturen
Mit dem MSI Afterburner sollte das ja problemlos machbar sein
 
Habs mit Firestorm (Zotac Software) gemacht und als ich wider unter last gesetzt hatte. Spinnten die LED der Aio kühlung und das bild ist eingefroren. Bei neustart startete er ins windows maus bewegt und firestorm noch mals starten wollen eingefroren.
 
Wie ist die 4090 denn verkabelt?

Mache doch mal bitte ein paar Bilder: vom Einbauort der Karte, dem Mainboard in der Totalen und ein paar Bilder aller Verkabelungen...
 
Jetzt hatte ich sogar den Fehler : DPC Watchdog Violation
die Grafikkarte ist mit dem 12VHPWR direkt mit Netzteil verbunden.
ist momentan ein Chaos da ich noch mit der alten Grafikkarte noch das kabel tauschen musst.
Das System hatte bis vor 2 wochen gut funktioniert und jetzt spackt es rum. Ich hab nichts verändert am bios bis heute. Heute habe ich es auf Werkseinstellungen gesetzt und das uefi aktiviert
 

Anhänge

  • IMG20240428194033.jpg
    IMG20240428194033.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • IMG20240428194102.jpg
    IMG20240428194102.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG20240428194305.jpg
    IMG20240428194305.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG20240428194318.jpg
    IMG20240428194318.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Hat der einen bestimmten Treiber angezeigt vom Bluescreen als mögliche Fehlerquelle ?
Die BSOD kann man auslesen mit dem Bluescreenviewer . Die werden gespeichert
Von wann ist denn das letzte Bios auf deinem Board ?
 
Ich persönlich würde das 600 Watt Kabel direkt an der GPU nicht so stark biegen, denn dabei könnten Kontaktstellen mangelhafte Verbindung haben.

Letztendlich würde das vielleicht nicht zu einem kompletten Freeze führen aber lege doch die fette Leitung mit weniger Biegeradius unten um die GPU herum. Die ersten vier Zentimeter ab dem Stecker sollten nicht zu stark gebogen werden.
 
Okey, wie schon mall geschrieben das system funktioniert bin anhin. Und ich hab nichts am kabel gefummelt.

Ja, das ist mir klar aber ich vermute, dass die Fehler der GPU von der Verkabelung - also dem zu knappen Biegeradius - herrühren... vermutlich haben die oberen Sense-Pins keinen ausreichenden Kontakt.

Der Biegeradius wird zumindest auf lange Sicht nicht gut für deine Bauteile sein, daher mein Hinweis.
 
Also noch mal: Das Kabel an der Grafikarte ist falsch verlegt worden und du darfst es nicht so stark knicken...
 
Zurück