• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

How-To PC selbst zusammenbauen

How-To-Threads
Wer empfiehlt denn Antistatikfolie als Unterlage ? :what:
Leider die Anleitung..
Schau mal auf dem Screenshot welchen ich poste.. Da steht Zitat "auf jeden Fall empfehle ich, das antistatische Papier, indem das Mainboard eingepackt war, als Unterlage zu verwenden".

Hauptsache zuerst darauf hinweisen sich ja zu entladen, aber dann die evtl. aufgeladene Folie als Unterlage sogar zu empfehlen.
Der TE soll das bitte entfernen und ausdrücklich darauf hinweisen.
Leider sieht man es auch oft in PCGH-Videos.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160218/078f6ebca0ff6a13edeeee0ea0a2c0ea.jpg
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hmm naja sehr relativ nun das alles...

Grundsätzlich: Antistatikfolie kann nicht "aufgeladen" sein.
Das Problem daran ist, dass sie elektrisch leitend ist und damit die Gefahr eines Kurzschlusses gegeben ist wenn man das Mainboard daruf ablegt. Risiko beteht auch dann, wenn das Mainboard aktuell keine Spannungsversorgung mehr hat sondern auch noch danach durch Restkapazitäten in den Kondensatoren etc.
 
Hmm naja sehr relativ nun das alles...

Grundsätzlich: Antistatikfolie kann nicht "aufgeladen" sein.
Das Problem daran ist, dass sie elektrisch leitend ist und damit die Gefahr eines Kurzschlusses gegeben ist wenn man das Mainboard daruf ablegt. Risiko beteht auch dann, wenn das Mainboard aktuell keine Spannungsversorgung mehr hat sondern auch noch danach durch Restkapazitäten in den Kondensatoren etc.
Die Antistatikfolie hat ja die Funktion das Mainboard vor Strom durch statische Auadung zu schützen.
Deshalb ist sie außen auch leitend...
Und ich glaube keiner würde das Mainboard z.B. auf eine Kupferplatte legen..
 
Die Antistatikfolie hat ja die Funktion das Mainboard vor Strom durch statische Auadung zu schützen.
Deshalb ist sie außen auch leitend...
Und ich glaube keiner würde das Mainboard z.B. auf eine Kupferplatte legen..

Öhm was sagt uns das jetzt?
Ist doch nur die Wiederholung dessen was ich gesagt habe... in leicht abgewandelten Worten
 
Öhm was sagt uns das jetzt?
Ist doch nur die Wiederholung dessen was ich gesagt habe... in leicht abgewandelten Worten
Ja.. Ich sagte ja auch das vermutlich keiner empfehlen würde das MB auf einen Metalltisch zu legen. Deshalb wäre es auch gut wenn der TE das ausbessert. Er empfiehlt ja sogar es darauf zu legen.
 
Hallöchen,

heute ist mein neuer Rechenknecht in Einzelteilen angeliefert worden. Nun ist alles da, bis auf das Gehäuse, welches ich an Mindfactory zurückgeschickt habe da defekt.

Nach lesen der Anleitung würde ich nun dennoch schon mal mit dem Basteln beginnen.

Ich würde dann nun CPU, RAM und CPU Kühler (in dieser Reihenfolge) auf dem MoBo montieren.

Ist daran grundsätzlich etwas auszusetzten?

Kann ich sonstige Arbeitsschritte durchführen oder vorbereiten?

Edit: falls es noch wen interessiert, es handelt sich um dieses system: Rechenknecht - Google Tabellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Prophet,

jepp, genau so machst Du das.

Kannst auch hier mal reinschauen :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bevor Du das Mainboard einbaust, würde ich auch schon die 2 x 4-Pin ATX Stecker für die Stromversorgung der CPU ans Board stecken.
Wenn das Board erstmal eingebaut ist, wwird das meistens seeehr fummelig mit den beiden Steckern.
Aber das Gehäuse kommt ja eh erst in ein paar Tagen.
Kannst das System auch nackend anschmeissen, aber auf Papier oder Pappe legen, nicht auf die Antistatikfolie.

Und darauf achten, das die Abstandhalter vom Mainboard im Gehäuse an den richtigen Stellen sitzen, keiner zuviel (könnte einen Kurzen geben).
 
Leider die Anleitung..
Schau mal auf dem Screenshot welchen ich poste.. Da steht Zitat "auf jeden Fall empfehle ich, das antistatische Papier, indem das Mainboard eingepackt war, als Unterlage zu verwenden".

Hauptsache zuerst darauf hinweisen sich ja zu entladen, aber dann die evtl. aufgeladene Folie als Unterlage sogar zu empfehlen.
Der TE soll das bitte entfernen und ausdrücklich darauf hinweisen.
Leider sieht man es auch oft in PCGH-Videos.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160218/078f6ebca0ff6a13edeeee0ea0a2c0ea.jpg
LG
:wow: Das sollte wirklich mal geändert werden! Ich habe bei meinen letzten 3 PCs das Mainboard auf die Folie gelegt, weil es so in der Anleitung stand. :what:
 
Hey Leute, kurze Fragen, damit es gleich gar nicht zu Problemen bei und nach der Zusammenstellung kommt.
Wenn ich alles verbaut habe, was dann (meinetwegen noch ohne Grafikkarte)?
Also ich muss ins BIOS vom Mainboard. Dazu muss ich Monitor, Tastatur und Maus anschließen, aber an was? Vorne beim Gehäuse anschließen oder hinten am Mainboard?

Dann muss ich schauen, ob alles richtig erkannt wird:
- RAM mit der richtigen Frequenz (3000MHz)
- SSD mit diesem AHCI Modus...
Noch was? Finde ich das alles bei diesem XMP Profile (Extreme4)?

Wenn ich alles überprüft habe, muss ich Windows 10 installieren. Ich habe die Vollversion auf DVD. Kann ich die DVD einlegen, wenn ich noch im BIOS vom Mainboard bin oder sollte ich den PC davor kurz ausmachen?

Das ist alles, was mir einfällt... morgen baue ich :(
 
Servus Joshyo. Nachdem hier relativ wenige Leute folgen und sich das bei Dir eher nach Grundlagenbedarf anhört würde ich Dir empfehlen Dir ggf. doch Hilfe vor Ort zu suchen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Ansonsten: Ja Monitor und Tastatur müssen zumindest ran. Die Maus kann optional weg gelassen werden.
Welche CPU hast Du verbaut? Es kommt eben drauf an, ob die iGPU arbeitet oder die GPU. Entsprechend muss der Stecker vom Monitor gewählt werden.
Wo Du Tastatur und Maus ansteckst ist eigentlich relativ wenn im Gehäuse alles richtig verkabelt ist und die USB Header korrekt am MB platziert sind kannste auch die am Gehäuse integrierten Stecker nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Ich hab schon einen Helferling, nämlich meinen Bruder :D Problem ist nur, dass er noch nicht weiß, wann genau er rüber kommt und ich wollte schon mal vorarbeiten. Irgendwann muss man es ja lernen :/

CPU ist der i7 6700k. Also schließe ich den (WQHD) Monitor ans Mainboard an? Mit Hdmi?
 
Der 6700K hat ne iGPU drin, also ja: Mit HDMI geht z.B.
Wobei das Extreme 4 ja auch nen DP und DVI Anschluss hat, also kannst Du da eigentlich frei auswählen.
Sobald dann Windows drauf ist kannste umstecken auf die große GPU (Win 10 bringt schonmal Basistreiber mit).
Am UEFI musst Du eigentlich nichts einstellen am Anfang. Das sollte alle korrekt auf AUTO gesetzt sein und alles erkennen.
 
Empfehlenswert ist es immer, das aktuelle Bios zu installieren, da du nicht weiß, mit welcher Bios Version das Mainboard zu dir kommt. Das kann eine sehr alte sein.
 
Vorne beim Gehäuse anschließen oder hinten am Mainboard?

Dann muss ich schauen, ob alles richtig erkannt wird:
- RAM mit der richtigen Frequenz (3000MHz)
- SSD mit diesem AHCI Modus...
Noch was? Finde ich das alles bei diesem XMP Profile (Extreme4)?

Wenn ich alles überprüft habe, muss ich Windows 10 installieren. Ich habe die Vollversion auf DVD. Kann ich die DVD einlegen, wenn ich noch im BIOS vom Mainboard bin oder sollte ich den PC davor kurz ausmachen?

Das ist alles, was mir einfällt... morgen baue ich :(

Ob du am Gehäuse ankabeln musst, oder am Mainboard musst du wissen, ob du den Gehäuse mit dem Mainboard verbindest, oder eben nicht.
Zur Fehlersuche bietet sich immer die Nullmethode an.
All diese Einstellungen kannst du im BIOS sehen.
 
Alles klar, cool! Danke.

Ich hab mir zig Zusammenbauvideos auf YouTube angesehen... :D dadurch hab ich vor Software (BIOS vom Mainboard, Win10, selbst stinknormale Treiber) mehr Angst als vorm Zusammenbauen...
Naja, wird schon. :D

Edit: @Threshold: also vorm Updaten des Mainboards hab ich richtig schiss... Geht das nicht auch ganz normal übers Internet? Oder muss man das mit einem USB Stick machen?
 
Edit: @Threshold: also vorm Updaten des Mainboards hab ich richtig schiss... Geht das nicht auch ganz normal übers Internet? Oder muss man das mit einem USB Stick machen?

Das ist heute sehr einfach.
Du schaust beim Hersteller nach, welche Bios Version die neueste ist. Die ziehst du dir.
Dann entpackst du die Zip Datei auf einen USB Stick.
Danach bootest du neu und gehst ins Bios. Dort wählst du dann den Bios Update Vorgang aus -- das ist abhängig vom Hersteller, ist aber immer der gleiche Weg.
Das neue Bios wird automatisch vom Stick erkannt. Du drückst dann noch OK und wartest, bis das Update fertig ist.
Kann sein, dass der Rechner mehr als 1x neu gestartet wird. Also einfach abwarten.
Sobald das fertig ist, gehst du wieder ins Bios und wählst die Standard Settings aus und fertig.

Schau mal mit CPUz nach, welche Bios Version du hast, bzw. mach davon ein Screenshot und poste den. CPUz Reiter mainboard.
 
Okay, das klingt jetzt nicht nach einem ganz großen Problem... Dann würd' ich das auf jeden Fall über nen USB Stick machen.

Mit dem CPU-Z würde ich mich ggf. morgen nochmal melden, das kommt alles erst morgen an und morgen baue ich es dann zusammen. :)
 
Hallo. Ich muss mal schnell was loswerden... Ich habe mich an den tausend "Messern" des Kühlkörpers am Daumen geschnitten. Könnt ihr euch vorstellen, wie viel Spaß es macht, einen PC zusammenzubauen, wenn man ein dickes Pflaster am Daumen hat? :P

Komme aber gut voran. Netzteil, Kabel, Ssd und Laufwerk fehlen noch. Mein Laufwerk ist aber immer noch nicht angekommen und ich sehe schwarz, dass ich es heute noch kriege :(

Ich hab Windows 10 ja mit DVD. Kann ich es theoretisch auch mit USB Stick installieren und den Key von der Vollversion benutzen?
 
Zurück