• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

OLED oder Mini-LED: Welches Display bevorzugen Sie eher?

OLED oder lieber Mini-LED?

  • OLED (glossy)

    Stimmen: 89 52,4%
  • Mini-LED (matte)

    Stimmen: 81 47,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Irgendwie haben die Samsung Mini Leds, neo g7, neo g7, g9 etc. Aber so extrrmes blooming.
Und vorallem auch werden weisse kleinere Flächen so hässlich abgedunkelt.

Gefällt mir nicht so.

Andere Hersteller kriegen das deutlich besser hin.

Mein Asus Rog swift pg 27UQ zb. Der hat zwar nur 300+ Zonen (also deutlich weniger), dazu ein IPS Panel (was ja weniger Kontrast bieten soll, als die VA Panel von Samsung), aber der kriegt die Übergänge von Hell zu Dunkel deutlich besser hin! Da werden weisse Flächen nicht so komisch abgedunkelt.

Samsung nutzt irgendwie nen kack algorhytmus für ihr FALD
 
Kurz und knapp bitte. ...
Kurz und knapp kann ich nicht. "Bevorzugen" ist leider unscharf. "Bevorzugen" tue ich natürlich OLEDs, seit ich vor zwanzig Jahren mein erstes Versuchsdisplav hatte. Nutzen tue ich immer noch Mini-LED Bildschirme, einfach, weil OLED immer noch empfindlich teurer ist.

Was willst Du also wissen? Was wir wollen, oder was wir haben und oder heute neu kaufen würden?
 
Also... seit neustem bin ich ja stolzer Besitzer von beiden Technologien.

Und kann daher die Vorteile/Nachteilr beider Technologien dirent vergleichen.

Ich würde sagen, es gibt keinen klaren "Gewinner"

OLED fehlt (vorallem bei den Monitoren) noch die Helligkeit für gutes HDR.

Mini Led hat dafür in dunklen Szenen Blooming Probleme.

Vereinfacht gesagt äussert sich das so. HDR in hellen Szenen (viel Himmel, Schneelandschaften) gewinnt Mini Led.

In dunklen Szenen (Nacht, Gebäude innenräume, Höhlen) da gewinnt OLED

Geht es um SDR content, da gewinnt überall OLED...

Möchte man allerdings mit dem Rechner Arbeiten, hat viele statische Elemente, viel Weiss mit Schrift, da gewinnt dann wieder Mini Led, einfach weil kein "einbrennen"

Alles in allem brauche ich tatsächlich beides. Und habe mir das jetzt auch so eingerichtet :)

20240312_143122.jpg
Links = Arbeitsplatz (2 Monitore, Mini Led)

Rechts = Gaming und Video Platz mit dem neuen Pg32UCDM Oled Monitor
 
Möchte man allerdings mit dem Rechner Arbeiten, hat viele statische Elemente, viel Weiss mit Schrift, da gewinnt dann wieder Mini Led, einfach weil kein "einbrennen"
Die Gefahr das Einbrennen gab es mit LED-Bildschirme schon immer. Kann mich noch erinnern, als ich mal ein Laptop meiner Nichte im Jahr 2010 etwas aufgeräumt habe und die Startleiste von fix auch dynamisch umgestellt hatte. Da hatte sich aber bereits die Startleiste eingebrannt und daher musste ich sie wieder in Fix einstellen.

Mir ist von meinem OLED Fernseher bekannt, dass einiges technisch eingerichtet wurde, um diese Gefahr zu minimieren. Soweit mir richtig bekannt ist, vergibt hier Samsung sogar eine extra Garantie darauf.

Mit Monitoren sind aber statische Elemente eher vorhanden und da würde es mich auch interessieren, wie sich das in Zukunft auswirken wird. Denn mit meinem nächsten Kauf würde ich auch mit meinem Monitor gerne auf OLED setzen.
 
Die Gefahr das Einbrennen gab es mit LED-Bildschirme schon immer.
Jap, aber kein vergleich zu der problematik beim OLED...

Die organischen Leds brennen viel schneller ein, als es handelsübliche LEDs bei LCD Bildschirmen tun...

Die ganzen "pixel refresh", "Bildverschieben", Logos Dimmen und weis ich noch was alles für "OLED Panel Care funktionen" kommen dchliesloch nicht von ungefähr!

Die Hersteller sind sich also des problems durchaus bewusst.

LCD mit LED braucht sowas nicht um über eine normale Lebensdauer zu kommen.
 
Das stimmt, aber die Technik ist heute auch fortgeschrittener. Beim Fernseher mache ich mir da auch keine Sorgen, meinen OLED Fernseher habe ich jetzt auch seit 1 Jahr und da ist noch nichts passiert. Beim Monitor ist es mir aber nicht bekannt und mit meinem Handy habe ich auch seit einem Jahr OLED und hier ist auch noch nichts eingebrannt.
 
Also ich kann bei meinem PG32UCDM, bereits nach 20 minuten, jeweils in einem dunklen graubild (1bis5%), umrisse meiner Taskliste und meines Desktop hintergrundes erkennen.

Ich gehe dsvon aus, dass dies auch thermischer natur sein könnte, und bis jetzt ist es nach einem refresh jeweils weg.
Aber so ganz traue ich dem braten deshalb noch nicht, wie sich das längerfristig entwickelt.

Immerhin gibt ja 3 Jahre Garantie, von daher bin ich erstmal entspannt.

Aber wie es dann nach 3 Jahren aussieht, wird sich zeigen müssen.
 
Im Zweifel immer matt. Bei Glossy hat man die Wahl zwischen enormer Helligkeit+Einbrenngefahr oder Lichtreflexionen, die ohnehin alle Vorzüge der Displaytechnik eliminieren. Folie ginge auch, aber dann kann man auch gleich was anderes kaufen.
 
Zurück