NRW versteigert beschlagnahme Bitcoins in Millionenhöhe: Droht nun der Kursabsturz?

Wenns dir hier um die Hedgefonds geht, stimm ich dir zu. Leerverkäufe, fehlende Tradinggebühren und Ähnliches gehören verboten/geändert!!
Aber es wird immer so pauschal verteufelt.
Der Kleinanleger nimmt sein mehrfach versteuertes Geld in die Hand um im Erfolgsfall nochmal 25% abzudrücken und wird dafür von der Politik und vielen anderen an den Pranger gestellt! Und die selbe Politik sagt mir, ich soll fürs Alter vorsorgen.
Wie, ausser mit Aktien und Fonds, soll das funktionieren?

Aus Geld, Geld zu generieren ist falsch. Da benötigt man auch gar keine Diskussion. Es gibt ja zurzeit diesen Trend bei dem Aktien von mehreren Teilnehmern erworben wird um so einen sicheren Marktanstieg zu gewährleisten und sein Geld nicht mit einem schlag zu verlieren, bzw. auf Risiko zu spielen welcher besonders bei Kleinanlegern beliebt ist. Das Problem, die großen bei denen du dein Geld verteilst, spielen trotzdem damit. Es gibt immer einer welcher darüber steht und mit deinem Geld das tut was du eigentlich nicht möchtest, spekulieren.

Es ist schon ein Problem dass die Superreichen zu viel Geld und macht haben, etwas das durch Gesetze in Amerika damals einmal verhindert wurde und die Gesellschaft wirklichen Wohlstand erfahren hat. Jetzt geben Sie sich mit der Lüge einen Traum hinterher zu jagen den Sie nie erreichen werden. Es ist ein abgekartetes Spiel und man frisst was übrig bleibt... Heck selbst im Supermarkt gibt es mehr industriel für den Menschen schädlich gefertigte Produkte als die Obst & Gemüsebar am Anfang der Gänge blicken lässt. Man hat sich daran gewöhnt unten zu stehen. Bei uns gibt es noch die Mittelschicht...

Ich kann nur hoffen das bei einer erneuten Wirtschaftskrise endlich ein paar Köpfe rollen die den Hals nicht genug bekommen haben. Diese Menschen sind verantwortlich für den Welthunger, Armut, mehr als die hälfte des Ökologischen Fußabdrucks (Hallo Gebrüder Gore), Kriminalität und ihre Propaganda welche Sie an die Politik direkt richten können...

Ich lege jetzt mal wieder meinen Alu Hut nieder. Doch ist es keine Verschwörung das ein paar wenige Menschen 95% des Geldes besitzen und damit mehr Macht haben als jeder andere der 7 Milliarden auf diesem Planeten. - Und am Ende des Tages muss ich mir dann anhören das es meine Schuld ist, wenn Tier und Ökologie leiden müssen das wir ein Überangebot an Lebensmittel im Markt vorfinden müssen... - Ich könnte mich mit weniger zufrieden finden.
 
Aus Geld, Geld zu generieren ist falsch
Das war "früher" auch nicht anders. Die 4% die ich auf mein Sparbuch bekam, haben die Banken mit meinem Geld unter anderem an der Börse erwirtschaftet. Jetzt ist der Zugang dazu halt auch für Normalsterbliche einfacher. Ob dieses ganze System jetzt richtig oder falsch ist, kann und will ich nicht beurteilen. Alles ist so miteinander verzahnt, dass eine Änderung hier eine ungewollte Auswirkung ganz woanders hat. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht alle über einen Kamm scheeren kann.
Die Geschichte mit den Kursabsprachen (ich nehme an du meinst die Gamestop-Geschichte) wurde erst durch Leerverkäufe möglich und das gehört definitiv verboten!!

Bei der Sache mit den Lebensmitteln bin ich ganz bei dir! Hier hätte der Kunde aber die Möglichkeit einzugreifen, nur wollen eben viele Menschen alles, zu jeder Jahreszeit, und billig muss es auch noch sein. Wo Nachfrage da ist, gibts jemand der sie befriedigt. Hier kannst du eigentlich nur für dich selber handeln, saisonal und regional einkaufen. Auch wenn das die Gesamtsituation nicht ändert...

Andererseits: Wenn niemand mehr Bananen kaufen würde, hätten die Bauern in z. B. Ecuador noch ein Problem mehr. Das Ganze ist dermaßen verzwackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spekulationsfrist wurde schon im Januar 2009 abgeschafft...
Dividenden und realisierte Kursgewinne sind vollumfänglich abgeltungssteuerpflichtig.
Meine fondgebundenen Versicherungen weisen nach wie vor explizit 0% Abgeltungssteuer zum Ablaufdatum aus.

Ich fürchte aber, du könntest trotzdem recht haben. Dahinter steckt dann sicherlich irgend eine Befristung für Altverträge, oder?
 
Ich fürchte aber, du könntest trotzdem recht haben. Dahinter steckt dann sicherlich irgend eine Befristung für Altverträge, oder?
Für versicherungsgebundene Sparverträge gelten oder galten andere Regeln. Diese wurden 2018 (glaub ich) überarbeitet (Stichwort Körperschaftsteuer). Deine Verträge werden, wie du schon vermutest, vor der Überarbeitung abgeschlossen worden sein.
Leider ändert der Staat öfters auch laufende Verträge... Plötzlich sind eigentlich steuerbefreite Geschichten sozialversicherungspflichtig.
Da kenn ich mich aber nicht wirklich aus, meiner Meinung nach muss man da fast eine Ausbildung im Finanzsektor haben :)
 
Ja, da hast du wohl recht. Wie auf's Stichwort rief mich heute Vormittag meine Bankberaterin an. Zwar wegen ganz anderer Dinge, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, mal nachzufragen. Antwort sinngemäß: "Oh, äh, öhem, räusper, ja ... Muss ich nachschauen und notfalls nach Ostern in die Fachabteilung übergeben, die Ihre Verträge im Einzelnen prüft." - Danke, aber das kann ich selbst. Dauert halt nur noch länger. :ugly:

Ich will ehrlich sein: Meine hauptsächliche Altersvorsorge sind Grund und Boden, daher bin ich in der Sache entspannt. Aber mir ist sehr klar, dass das unmöglich für jedermann gelten kann.

Und wenn man's genau nimmt, ging das Problem ja schon viel früher los, indem überhaupt erwartet wurde, dass jemand, der brutto zu wenig verdient, um adäquate Rentenversicherungsbeiträge einzuzahlen, doch bitte von dem Geld, dass er dann logischerweise auch netto zu wenig hat, eine ergänzende kapitalgedeckte Altersvorsorge aufbaut. Wenn's für's Brot nicht reicht, soll man halt Kuchen kaufen. :rollen:

Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu nehmen: Boitcoin (und jede andere Spekulation bzw. jedes Hindundhergeschiebe abstrakter Werte) hilft da natürlich auch niemandem weiter. Die Betreiber großer Mining-Farmen haben bereits ausreichend Kapital, um die Initialinvestion (hier: in Hardware) zu leisten und beim Nebenher-Miner reicht's grad mal für ein erweitertes Taschengeld.
 
Zurück