Nothing Phone 1: Leuchtendes Smartphone präsentiert - Spezifikationen und Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nothing Phone 1: Leuchtendes Smartphone präsentiert - Spezifikationen und Preis

Das erste eigene Smartphone von Oneplus-Mitbegründer Carl Pei ist nun offiziell vorgestellt worden. Beim Nothing Phone 1 soll dabei nicht nur die Rückseite leuchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nothing Phone 1: Leuchtendes Smartphone präsentiert - Spezifikationen und Preis
 
Meiner Meinung nach gibt es heutzutage nichts Langweiligeres, als noch ein Smartphone und noch ein neues Smartphone. Es gibt schon alle Formen und Farben, Größen und Funktionen, Kameras (lol) und (Kabel-)Zubehör.

Doch, eine Sache gäbe es, die ich spannend finden würde: ein Smartphone, mit einer Akkulaufzeit von mehr als einem Tag. :schief:
 
Also irgendwie doch wieder nur Smartphone unter vielen.
Beleuchtung hinten finde ich etwas fragwürdig, wenn das Telefon auf dem Tisch liegt oder in irgendeiner Art von Hülle steckt. Samsung macht so ne Benachrichtigungseffekte auf der Vorderseite und nutzt dafür einfach das Display, das schon da ist.
Doch, eine Sache gäbe es, die ich spannend finden würde: ein Smartphone, mit einer Akkulaufzeit von mehr als einem Tag. :schief:
Sagt dir Energizer P18k etwas? Das könnte das, sogar deutlich mehr als einen Tag. Aber will man das? Ansonsten kommt man ja mit Mittelklasse SoCs meist etwas besser über den Tag.
 
Als Oneplus rausgekommen ist, waren alle gehyped. Cooles Smartphone, kleiner Preis und nur mit Einladung erhältlich. Später ging es Bergab mit diesem ursprünglich genialen Smartphone und es waren im Prinzip nur noch umgelabelte Oppos.
Nothing wurde von einem der beiden Oneplus Gründern aus dem Leben gerufen und daher ist vermutlich eine gewisse Spannung da, ob Nothing an die frühere Geschichte von Oneplus anknüpfen kann.

Mich juckt es persönlich nicht, aber ich kann verstehen wenn der Ein oder Andere neugierig ist.
 
Sagt dir Energizer P18k etwas? Das könnte das, sogar deutlich mehr als einen Tag. Aber will man das?
Ja, diese Brocken kenne ich, gibt es ja öfter. So ein Teil möchte ich nicht haben und das ist auch keine Lösung. Doch warum kann man die Effizienz nicht steigern? Die Kapazitäten steigen (früher waren Akkus mit ~1.000 mAh verbaut, heute >3.000), aber die Laufzeiten steigen nicht im gleichen Maße mit. :ka:
 
Ja, diese Brocken kenne ich, gibt es ja öfter. So ein Teil möchte ich nicht haben und das ist auch keine Lösung. Doch warum kann man die Effizienz nicht steigern? Die Kapazitäten steigen (früher waren Akkus mit ~1.000 mAh verbaut, heute >3.000), aber die Laufzeiten steigen nicht im gleichen Maße mit. :ka:
Immer größere und hellere Displays. Die ziehen ordentlich, mein Bildschirm ist fast immer der Top-Verbraucher bei meinem Smartphone.
 
Mein letztes Smartphone hatte 2350 mAh und hat weit über einen Tag gehalten. Es war halt klein und damit sparsam. Unter 6" gibt es ja praktisch nichts mehr.
 
Versteh nicht ganz was das leuchtende Smartphone soll ? Sind jetzt 12 jährige Kinder die Zielgruppe ? .
 
Mit oder mit ohne Blut?

Damit will ich sagen das in diesem und denn meisten Smartphones Konfliktrohstoffe drin sind.

1: nicht bei allen, es gibt einige Initiativen, die das reduzieren.
2: dann kannst du dich eigentlich gleich von sämtlicher Tech (nicht nur Hi Tech) verabschieden.

Ja, diese Brocken kenne ich, gibt es ja öfter. So ein Teil möchte ich nicht haben und das ist auch keine Lösung. Doch warum kann man die Effizienz nicht steigern? Die Kapazitäten steigen (früher waren Akkus mit ~1.000 mAh verbaut, heute >3.000), aber die Laufzeiten steigen nicht im gleichen Maße mit. :ka:

Weil man ganz früher einen 1" Bildschirm hatte, der auch nur 3min am Stück an war, da man dann seine Telephonnummer gefunden und telephoniert hat. Nebenbei haben einen Minutenpreise von teils über einem Euro davon abgehalten sehr lange zu telephonieren. Wenn man sein Phone nur so nutzt, dann kommt man auch weit.

Die ersten Smartphones hatten dann einen kleinen Bildschirm mit 3,5", der leuchtschwach war und obendrein kam man da nicht sonderlich lang aus, aber wir hatte eben nichts anderes.

Es gibt eben einen optimalen Kompromiss, der etwa bei dem liegt, was wir heute haben. Genug, dass man damit etwas länger auskommt, aber auch nur soviel, dass man keinen Akkuklotz mit Bildschirm schleppen muß. Wer mehr will, der ist mit einer Powerbank besser beraten. Die passt bequem in den Rucksack, hat genug für 5 Ladezyklen dabei und man bekommt mit dem Schnelladen sein Phone schnell wieder voll.

Wenn du dich über mangelnde Effizienz beschwerst: schau in den Spiegel und hinterfrage dein Verhalten.

Weil mehr Kerne, mehr Ghz und mehr ram so ganz doll wichtig sind. Obwohl es quasi niemand braucht/nutzt.

Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn.

1: Die Leistung kann man sehr wohl gebrauchen, besonders wenn man damit zockt.
2: Je mehr Leistung, umso länger kann man ein Phone gut verwenden.
 
Meiner Meinung nach gibt es heutzutage nichts Langweiligeres, als noch ein Smartphone und noch ein neues Smartphone. Es gibt schon alle Formen und Farben, Größen und Funktionen, Kameras (lol) und (Kabel-)Zubehör.

Doch, eine Sache gäbe es, die ich spannend finden würde: ein Smartphone, mit einer Akkulaufzeit von mehr als einem Tag. :schief:

Das iPhone 13 Pro bekommst du an 1 Tag nicht leer
 
Mich würde interessieren wieviel Akkulaufzeit der "Blink-Spaß" auf Rückseite kostet.
Wenn man es komplett abschaltet braucht es keinen Strom, aber Sinn macht die Technik dann nicht.
Man könnte ja gleich eins ohne kaufen... :huh:

Wenn man bedenkt, was für ein kleines Lichtgewitter man mit ein paar duzend Milliwatt entfesseln kann, dann wohl nicht soviel. Modernen LEDs sei Dank.
 
Eine generische Hülle drauf und schon verliert das Gerät seine "besonderheit".

Wenn ich eine LED für Benachrichtigungen will, dann tut es auch ein kleiner Punkt (Sony kann es ja noch).
Ist im Prinzip wie in der Mode, tolle Features werden gestrichen uns später wieder mit großem TamTam wieder "neu erfunden".

Daher ist dieses Gerät nothing new ;)
 
Meiner Meinung nach gibt es heutzutage nichts Langweiligeres, als noch ein Smartphone und noch ein neues Smartphone. Es gibt schon alle Formen und Farben, Größen und Funktionen, Kameras (lol) und (Kabel-)Zubehör.
Ist bei mir schon seit 2019 so.
Vorher war es halt notwendig sich eines der teureren Geräte zu kaufen, um zumindest einmal Software Updates zu bekommen und auch die Hardware sollte dabei schnell genug sein, um nicht nach zwei Jahren aus dem letzten Loch zu pfeifen.

Aber seit ~2019, wo selbst Sub-200€ Geräte
  • zwei Jahre Software Updates,
  • vier bis fünf Jahre Sicherheits-Updates,
  • brauchbare Mittelklasse SOCs,
  • 4000+ mAh Akkus,
  • mehr als 3 GiB RAM
  • und 64+ GiB Speicher mitbringen,
habe ich kein Interesse mehr in dem Bereich, da nicht mehr nötig.

Sollte es irgendwann ein gutes Klapp-Smartphone in der Mittelklasse geben,
also kein neues-altes Feature Phone oder eines der 1000€ Modelle für Asien,
dann wäre mein Interesse wieder geweckt. Sonst eher nicht.

Doch, eine Sache gäbe es, die ich spannend finden würde: ein Smartphone, mit einer Akkulaufzeit von mehr als einem Tag. :schief:
Das hängt wohl eher mit persönlichen Nutzung zusammen, weniger mit der Akku-Größe.

Ich komme mit meinem Nokia 3.1+ problemlos auf 3 Tage Laufzeit.
Stundenlang Musik hören (MP3 vom Speicher), e-mails, telefonieren & 10-20 Minuten Internet
ist aber auch alles was ich täglich damit mache. :ka:
 
Ja, diese Brocken kenne ich, gibt es ja öfter. So ein Teil möchte ich nicht haben und das ist auch keine Lösung. Doch warum kann man die Effizienz nicht steigern? Die Kapazitäten steigen (früher waren Akkus mit ~1.000 mAh verbaut, heute >3.000), aber die Laufzeiten steigen nicht im gleichen Maße mit.
Wegen der immer höhreren Auflösungen der Displays, weil man ja unbedingt "5000 DPI" braucht und ein 8k Display auf dem Mäusekino :D ...der Rest wie SoC, RAM usw. müssen diese Megaauflösung natürlich auch noch packen und so summiert sich das Ganze auf und du kommst kaum über den Tag...
 
Zurück