Neues Samsung Handy gesucht

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich möchte meiner Frau zum Geburtstag ein neues Handy schenken.
Bisher hat sie ein A7 2018, sagt aber selber das es zum Fotografieren und für Videos nicht so toll ist.
Ich habe nun eine Empfehlung bekommen für ein A53s.
Ich weiss leider nur das die A und M Modelle aus Samsungs goldener Mitte kommen.
Dazu muss ich sagen das wir im Grunde ganz normale User sind, wir nutzen es nicht aussergewöhnlich oder zocken stundenlang darauf.
Wenn ich ein A Modell mit 2-400 Euro einem S Modell für das doppelte an Geld oder mehr gegenüber stelle, was hötte ich konkret dann davon?
Eine bessere Kamera oder Videofunktion?
Ich möchte nur reelle Einschätzungen aus der Praxis von Leuten, die mit Android einfach mehr Erfahrung haben als ich. Ich bin beim IPhone 7 plus hängen geblieben.
Ich möchte nur am Ende nicht das falsche Modell kaufen.
Zu welchem würdet ihr mir raten und warum?
 
Du wirst bei einer Kamera im Smartphone immer irgendwann auf Grenzen stoßen, aufgrund des kleineren Bauraumes.

Die Frage ist halt, wie sind ihre Ansprüche und was sind die Probleme mit der aktuellen Kamera. Sind die Bilder nicht scharf genug, sehen sie unecht aus, verwackelt oder möchte sie gerne noch andere Sensoren für die Ferne oder die Breite haben.

Ein A53S gibt es von Samsung nicht, es gibt nur ein A53 und halt vom Vorgänger die Variante A52S.

Das A53 ist leider teilweise ein Rückschritt zum A52S, was die Leistung angeht und Features wie Wifi 6 & Bluettooth 5.2 und Kopfhörer-Anschluss geht.

Ein Netzteil ist ebenfalls nicht enthalten.

Es ging dir ja hauptsächlich um das Kamerasetup, das Setup ist solide Mittelklasse bei dem Smartphone. Der Hauptsensor ist stabilisiert mit OIS und der Nachmodus ist auch brauchbar, es gibt halt keine Telelinse.
4k Videos werden nicht stabilisiert, beim A52s wohl schon.


Bei den Flaggschiff-Modellen zahlt man ja eigentlich nicht nur für die Kameras mehr, sondern für das Gesamtpaket. Du bekommst dann halt allgemein bessere Sensoren, schnellere CPUs, welche der Software mehr Leistung bieten und halt teilweise eine Telelinse.
 
Bei den Flaggschiff-Modellen zahlt man ja eigentlich nicht nur für die Kameras mehr, sondern für das Gesamtpaket. Du bekommst dann halt allgemein bessere Sensoren, schnellere CPUs, welche der Software mehr Leistung bieten und halt teilweise eine Telelinse.
Besser kann mans eigentlich nicht formulieren. Auch wenn in der Mittelklasse schon gute Hardware verbaut ist, so läuft das bei den Flaggschiffen einfach doch alles deutlich gleichmäßiger von der Software her.
Zudem bieten die S-Modelle teils 4 Jahre lang Updates (falls man darauf wert legt ein Pluspunkt).
Ich nutze jetzt seit guten 11 Jahren Androidhandys und bin kürzlich nach langer Samsungabstinenz wieder bei einem Galaxy S21 FE gelandet. Meine beiden Ausflügen in die 200 € Kategorie habe ich bereut und die Geräte nach nicht mal einem Jahr Nutzung wieder verkauft.
So eine pauschale Empfehlung kann man aber nicht geben. Dafür sind die Anforderungen mit entsprechender Priorität einfach zu unterschiedlich. Die einen legen wert auf eine gute Kamera, die nächsten auf einen großen Akku und wieder andere auf ein 120 Hz Display oder Drahtlosladen...
 
In der Tat ist es so. Nachdem ich ein Test gelesen habe über das a52s frage ich ob der Griff zum a53 überhaupt sinnvoll erscheint.
Der Tester meinte jedenfalls nein und rüg sogar das das a52s durchaus eine sinnvolle Ergänzung darstellt.
Vor allem da es noch einen Kopfhörer Anschluss hat und besitzt und das 53 nicht.
Besser kann mans eigentlich nicht formulieren. Auch wenn in der Mittelklasse schon gute Hardware verbaut ist, so läuft das bei den Flaggschiffen einfach doch alles deutlich gleichmäßiger von der Software her.
Zudem bieten die S-Modelle teils 4 Jahre lang Updates (falls man darauf wert legt ein Pluspunkt).
Ich nutze jetzt seit guten 11 Jahren Androidhandys und bin kürzlich nach langer Samsungabstinenz wieder bei einem Galaxy S21 FE gelandet. Meine beiden Ausflügen in die 200 € Kategorie habe ich bereut und die Geräte nach nicht mal einem Jahr Nutzung wieder verkauft.
So eine pauschale Empfehlung kann man aber nicht geben. Dafür sind die Anforderungen mit entsprechender Priorität einfach zu unterschiedlich. Die einen legen wert auf eine gute Kamera, die nächsten auf einen großen Akku und wieder andere auf ein 120 Hz Display oder Drahtlosladen...
Du sagst du wärst beim s21 fe gelandet.
Wie sind deine Eindrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst du wärst beim s21 fe gelandet.
Wie sind deine Eindrücke?
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Gerät. Mache eigentlich all meine Fotos mit dem Smartphone und die Kamera ist für mich vollkommen in Ordnung. Fingerabdrucksensor im Display funktioniert auch super. Bei mir darf der nicht auf der Rückseite des Geräts sein.
Dinge wie Schnellladen (bei meinem Gerät nur max 25 W glaube) sind mir nicht wichtig, da ich fast überall laden kann. Zudem ist es auch akkuschonender wenn das Gerät langsam geladen wird.
Was mir auch sehr wichtig ist: Das Gerät muss nicht dauernd neu gestartet werden weil sich irgendeine App aufgehängt hat oder kein GPS mehr geht oder oder oder. Genau da punkten die Flaggschiffe in meinen Augen. Spielen tue ich mit dem Gerät auch nicht, aber die Zuverlässigkeit und flüssiges Bedienen stehen bei mir im Vordergrund.

Fehlender Klinkenanschluss gab in meinem Fall auch ein kostenintensives Nachspiel. Hatte am Vorgängermodell einen und dort immer mein mittlerweile 8 Jahre altes Headset zum Telefonieren verwendet. Habe mir nach Erwerb des Geräts einen USB C auf Klinke Adapter gekauft, aber alle Gesprächspartner meckerten über mangelhafte Sprachqualität. Also wurde dann doch noch ein stattliches Sümmchen in ein neues Bluetoothheadset investiert.

Alles subjektive Eindrücke und natürlich auch Anforderungen. Kannst du wenig bis gar nicht auf andere übertragen. Hoffe, es hilft dir vielleicht trotzdem ein bisschen.
 
Du wirst bei einer Kamera im Smartphone immer irgendwann auf Grenzen stoßen, aufgrund des kleineren Bauraumes.

Die Frage ist halt, wie sind ihre Ansprüche und was sind die Probleme mit der aktuellen Kamera. Sind die Bilder nicht scharf genug, sehen sie unecht aus, verwackelt oder möchte sie gerne noch andere Sensoren für die Ferne oder die Breite haben.

Ein A53S gibt es von Samsung nicht, es gibt nur ein A53 und halt vom Vorgänger die Variante A52S.

Das A53 ist leider teilweise ein Rückschritt zum A52S, was die Leistung angeht und Features wie Wifi 6 & Bluettooth 5.2 und Kopfhörer-Anschluss geht.

Ein Netzteil ist ebenfalls nicht enthalten.

Es ging dir ja hauptsächlich um das Kamerasetup, das Setup ist solide Mittelklasse bei dem Smartphone. Der Hauptsensor ist stabilisiert mit OIS und der Nachmodus ist auch brauchbar, es gibt halt keine Telelinse.
4k Videos werden nicht stabilisiert, beim A52s wohl schon.


Bei den Flaggschiff-Modellen zahlt man ja eigentlich nicht nur für die Kameras mehr, sondern für das Gesamtpaket. Du bekommst dann halt allgemein bessere Sensoren, schnellere CPUs, welche der Software mehr Leistung bieten und halt teilweise eine Telelinse.
Ich konnte mich selbst davon überzeugen, die Bilder wenn man näher reinzoomt, das geht gar nicht und die Qualität bei Videos, da sage ich sofort vergiß es.
Das ist natürlich wenig informativ, aber hier spielt das rein subjektive rein. Andererseits bin ich in der Tat hin und her gerissen. Ich glaube meine Frau bräuchte mal wirklich ein Update, zumal sie nicht ständig am fotoknipsen ist. Sie hat so ihre Lieblinge, wenn man das sagen kann. Pinterest, Apps zum Ausmalen, mailen, surfen, was ansehen. Manchmal lesen. Ich verfolge das nicht so intensiv.
Mein Verstand sagt eindeutig A52s, und nicht das A53, zumal das A52s noch einen Klinkenanschluß hat für ihre Kopfhörer.
Dann wiederum denke ich, würde sie es wirklich merken, ob sie ein A oder ein S Modell benutzt. Gute Frage, vermutlich würde ich selbst auch nicht bemerken.
Dann lese ich deinen Bericht und ja, erhilft mir weiter. Dinge, wie einen Akku schnell vollzuladen sind auch nicht wichtig. Hauptsache der Akku kann am Ende des Tages aufgeladen werden und gut ist.
Mein Augenmerk richte ich gerne auf das S21 FE, zumal es vom Preis her auch sehr interessant ist. Ist bekannt wie lange Samsung dafür Updates hier bereitstellen würde?
Das andere wiederum ist, wenn die totale Gier einem in die Augen kommt. Wenn ich so wie heute das S22 gesehen und mein Kollege meinte, kauf dir ist guter Gerät. Ja ich weiß etwas holprig die Antwort, aber es sah auch so ganz nett aus.
 
Das A53 ist kein Handy aus der 200 Euro Klasse. Es ist eigentlich aus dem Bereich, der für die allermeisten Nutzer ausreicht. Und wenn es um Stabilität und Geschmeidigkeit mit vielen aktiven Apps geht, dann wird das 8GB A53 das 6GB S21FE locker im Griff haben. Und es ist dabei billiger. Gut die Kamera ist schlechter als beim S21 aber auch nicht schlechter als beim A7 - eher besser.

Für das Nutzungsszenario dürfte es keinen relevanten Unterschied geben.
 
Ich konnte mich selbst davon überzeugen, die Bilder wenn man näher reinzoomt, das geht gar nicht und die Qualität bei Videos, da sage ich sofort vergiß es.
Das ist natürlich wenig informativ, aber hier spielt das rein subjektive rein.
Ist sind mittlerweile natürlich auch ein paar Jahre vergangen und umso schwerer die Bedingungen, umso schlechter werden die Bilder. Die Mittelklasse altert halt meistens noch etwas schneller.

Mein Verstand sagt eindeutig A52s, und nicht das A53, zumal das A52s noch einen Klinkenanschluß hat für ihre Kopfhörer.
Dann wiederum denke ich, würde sie es wirklich merken, ob sie ein A oder ein S Modell benutzt. Gute Frage, vermutlich würde ich selbst auch nicht bemerken.
Das A53 ist leider nicht wirklich ein guter Generationsschritt, fühlt sich mehr wie ein Sidegrate aus.
Mein Augenmerk richte ich gerne auf das S21 FE, zumal es vom Preis her auch sehr interessant ist. Ist bekannt wie lange Samsung dafür Updates hier bereitstellen würde?
Das andere wiederum ist, wenn die totale Gier einem in die Augen kommt. Wenn ich so wie heute das S22 gesehen und mein Kollege meinte, kauf dir ist guter Gerät. Ja ich weiß etwas holprig die Antwort, aber es sah auch so ganz nett aus.
Das S21 FE hat halt auch keinen Klingenanschluss, da müsste man auch mit einem Dongle arbeiten oder neue Kopfhörer kaufen, ebenfalls ist kein Netzteil enthalten.

Auch das S21 FE hat sein Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf der Kamera, es halt für die meisten normalen Nutzer zufriedenstellend.


Das S21 FE sollte so viel ich weiß, 4Jahre Sicherheitsupdates und 3 Jahre Androidupdates bekommen. Das A53 und S22 glaube ich je ein Jahr mehr.

Ein S22 bekommt leider in Deutschland die schlechtere CPU und die Akkulaufzeit ist nicht so besonders. Ebenfalls wie bei den neueren Samsung Modellen, kein Klinkenanschluss, keine Speichererweiterung und nur ein Kabel im Lieferumfang.
 
Zurück