Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Es gibt halt kein alternatives System zum Kapitalismus was in der Praxis funktioniert hat.
Man muss eben das Geld vierdienen müssen ausgrenzen.
Das funktioniert aber nur weltweit. Ein einzelner Staat könnte z.B. kein bedingungsloses Grundeinkommen einführen, weil das ja irgendwo erwirtschaften werden muss.
Der Vorteil des Menschen ist ja, dass jeder Mensch nicht alles können muss. Jeder macht seinen Teil und der Bäcker hat Handel mit einem Zimmermann gemacht, indem der Zimmermann ihm was gebaut hat und dafür Brot bekam.
Das ist meines Erachtens der wichtigste Unterschied zu Tieren und hat den Menschen erfolgreich gemacht.
Daraus wurde dann irgendwann Profit und als einer eine Bank gegründet hat, war es vorbei.
Jeder müsste sich in einer Gemeinschaft einfügen und mit seinen Fertigkeiten zum Gemeinwesen beitragen. Leider gibt es eben welche, die das nicht wollen und daher scheitert das.
 
Tja das Sozial - und Gesundheitsystem muß ja auch irgendwie finanziert werden.
Senkt man die Lohnnebenkosten muß man woanders streichen.
Oder für die Bonzen die Steuern erhöhen.
Nur hauen sie dann vermutlich nach und nach ab. Dank der Globalisierung und Steueroasen.
Es gibt für viele dieser Sachen schon lange ein Konzept, das zumindestens als es angedacht wurde, von sehr vielen Arbeitgebern begrüßr wurde, aber bei den Gewerkschaften und der politischen Linken auf komplette Ablehnung stösst, weil die wollen immer den ganzen Kuchen ohne jeglicher Verantwortung.

Es gibt und gab die Idee, die Arbeitnehmer eines Unternehmens viel stärker am Erfolg/Gewinn eines Unternehmens zu beteiligen, allerdings gleichzeitig auch am Risiko!
Als juristische Lösungen gibt es da mehrere Varianten, das Aktienrecht wäre in vielen Fällen z.B. eine Variante es gibt aber auch andere Möglichkeiten der direkten Beteiligung und Mitbestimmung
Dazu noch Regelungen für die Mitbestimmung, wo dann bei einer solchen Lösungen die Gewerkschaften logischerweise wesentlich ihre MAcht verlieren würden, weil die Arbeitnehmerinteressen vor Ort durch Arbeitnehmer vertreten würden, natürlich mit wesentlich dichteren und flexibleren Bezug auf das eigene Unternehmen!
 
Damit ist ein bedingungsloses Grundeinkommen in ausreichender Höhe doch realisierbar. Bürokratielos, gleichberechtigt, ohne Benachteiligung, Transparent und ohne die Möglichkeit, Leistungen zu erschleichen. Klingt ja fast zu einfach.
Bei 1000 Euro im Monat und 84 Millionen Bürgern wären das 84 Milliarden im Monat.
Aber 1000 Euro sind sehr knapp. Und das Gesundheitssystem muß auch weiterhin finanziert werden.
Bürgergeld und Rente würden wegfallen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Klingt ja fast zu einfach.
@RyzA hat es dir vorgerechnet: 84 Mrd Euro PRO MONAT bei 1.000 € BGE. Das sind dann 1.000 Mrd Euro pro Jahr bei einem Gesamthaushalt von 460 Mrd in 2023. Ich weiß ja nicht in welchem Traumland mit welchen Drogen (scheinen gut zu sein, will ich auch haben ;) ) du lebst, aber selbst mit 100% heutiger Bürokratie unter Null ist das ohne drakonische Steuererhöhungen nie im Leben finanzierbar.
Leistungen zu erschleichen
Gehörst du nicht zur Fraktion, die immer wieder hervorhebt, dass sich ja nur ein Bruchteil der Bezieher von Sozialleistungen diese "erschleichen"?
 
1,1 Mrd € im Jahr(2021) die für Sozialausgaben durch Bund/Länder/Komunen/gesetzliche Versicherungen aufgewendet werden.
 
Gehörst du nicht zur Fraktion, die immer wieder hervorhebt, dass sich ja nur ein Bruchteil der Bezieher von Sozialleistungen diese "erschleichen"?
Wie viele es sind weiß ich nicht. Ich sagte, dass die Summe der erschlichenen Leistungen im Verhältnis zu den Steuerspartricks der Reichen nicht so relevant sind. Aber auch egal, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen gäbe es diese Diffamierung nicht mehr. Ich habe es auch nur erwähnt, weil ja oft gesagt wird, dass diese "Schmarotzer" der Gesellschaft zu viel kosten.

Ich weiß ja nicht in welchem Traumland mit welchen Drogen (scheinen gut zu sein, will ich auch haben ;) ) du lebst, aber selbst mit 100% heutiger Bürokratie unter Null ist das ohne drakonische Steuererhöhungen nie im Leben finanzierbar.
Es gibt ja deutlich mehr Sozialleistungen als Bürgergeld und Rente. Und natürlich gehört zur Umsetzung deutlich mehr als einfach nur die Sozialleistungen zu tauschen und ja, in einem Hardwareforum werden wir dafür auch keine Möglichkeit zur Umsetzung finden.

Bei dem Thema müssten viele Stellschrauben gedreht werden. Wo wir wieder bei der Erbsteuer wären und dass die Reichen zu wenig Steuern bezahlen.

Wenn die Vermögen etwas nach unten verteilt werden, bedarf es dazu keine Drogen. Wenn man ALLE Sozialleistungen vereinheitlicht und alle in die selben Kassen einzahlen, haben alle mehr. Außer die, die mehr als genug haben.

Ein Beispiel für eine kleine von vielen Stellschrauben wäre die KFZ Steuer. Jemand der einen 2,5 Tonnen Panzer mit 400 PS durch die Großstadt fährt, kann doch locker 2000€ Steuern zahlen anstatt nur 300. Oder die Besitzer von langen amerikanischen Pick Ups (in meinem Wohnort werden die warum auch immer, immer beliebter), welche locker 1,5 Parkplätze einnehmen, würde ich ähnlich hoch besteuern.

Das Dienstwagenprivileg könnte auch Mal überdacht werden.

Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten um Vermögen umzuverteilen aber ich denke das wird zu viel OT.
 
Die "Wirtschaftswende" der FDP wäre z.B. sehr Ontopic
Neben dem üblichen Steuern runter, Rente auch, kommt nun eine gehörige Portion Kohle Wiedereinstieg dazu. Total zukunftsgewandt :stupid:
 
Wie viele es sind weiß ich nicht. Ich sagte, dass die Summe der erschlichenen Leistungen im Verhältnis zu den Steuerspartricks der Reichen nicht so relevant sind. Aber auch egal, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen gäbe es diese Diffamierung nicht mehr. Ich habe es auch nur erwähnt, weil ja oft gesagt wird, dass diese "Schmarotzer" der Gesellschaft zu viel kosten.
Das war dein PRO-Argument für das BGE.

Es gibt ja deutlich mehr Sozialleistungen als Bürgergeld und Rente. Und natürlich gehört zur Umsetzung deutlich mehr als einfach nur die Sozialleistungen zu tauschen und ja, in einem Hardwareforum werden wir dafür auch keine Möglichkeit zur Umsetzung finden.
Ich schreib es schon. Dieses Land gab 463 Mrd + Sondervermögen aus und musste dafür einiges an Schulden machen. Schon jetzt reicht das Geld nicht für die Ausgaben.
Bei dem Thema müssten viele Stellschrauben gedreht werden. Wo wir wieder bei der Erbsteuer wären und dass die Reichen zu wenig Steuern bezahlen.

Wenn die Vermögen etwas nach unten verteilt werden, bedarf es dazu keine Drogen. Wenn man ALLE Sozialleistungen vereinheitlicht und alle in die selben Kassen einzahlen, haben alle mehr. Außer die, die mehr als genug haben.

Ein Beispiel für eine kleine von vielen Stellschrauben wäre die KFZ Steuer. Jemand der einen 2,5 Tonnen Panzer mit 400 PS durch die Großstadt fährt, kann doch locker 2000€ Steuern zahlen anstatt nur 300. Oder die Besitzer von langen amerikanischen Pick Ups (in meinem Wohnort werden die warum auch immer, immer beliebter), welche locker 1,5 Parkplätze einnehmen, würde ich ähnlich hoch besteuern.

Das Dienstwagenprivileg könnte auch Mal überdacht werden.
Das sind alles Stellschrauben, die de facto Steuererhöhungen gleichkommen. Klar muss man darüber reden, was wie sinnvoll vom Etat eingesetzt wird, ob bestimmte Ausgaben noch sachdienlich sind, aber du kommst mit alle diesen Maßnahmen alleine im Leben nicht auf die benötigen Beträge. Wir reden bei 1.000 € BGE von 1.000 (!) Mrd. € pro Jahr alleine für das BGE.

Nehmen wir die Erbschaften. Jedes Jahr werden so um die 400 Mrd vererbt. Wie hoch soll da deiner Meinung nach die Steuer sein? Oder KFZ. Da reden wir von 9 Mrd im Jahr. Rechne mir das Potenzial vor!

Das wird nix.
 
Rechne mir das Potenzial vor!
Das werde ich mit meinen bescheidenen Mitteln natürlich nicht schaffen.

Aber es gibt Menschen die sich schon länger damit beschäftigen und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat dazu eine Studie veröffentlicht und schreibt, dass ein bge in von 1200€ finanzierbar ist.


Demnach hätten 83% der Menschen mehr Geld.
 
Was nein? Nicht begriffen gesehen und begriffen? Oder nein, ich ignoriere, dass ich die Lücke nur mit harschen Steuer- oder anderen Abgabenerhöhungen geschlossen bekommen?
 
Was nein? Nicht begriffen gesehen und begriffen? Oder nein, ich ignoriere, dass ich die Lücke nur mit harschen Steuer- oder anderen Abgabenerhöhungen geschlossen bekommen?
Vor allen dingen macht es ja auch so unglaublich viel Sinn, großartig damit "zu preisen" wie viele Menschen "mehr Geld hätten, aber um die angesprochene 300 Milliarden Lücke aufzubringen so ziemlich jede Konsumsteuer teilweise masiv anzuheben!
Mehrwersteuer auf 25% und CO2 Steuer erhöhen, allerdings mal vorsorglich ohne Wert.
Alleine die Mehrwertszeuer von +6% dürfte sich bei allen Normalsterblichen massiv im Konsumverhalten auswirken, denn 1200€ sind jetzt auch nicht die Welt, bei Miete, Nebenkosten, Strom, Nahrungsmittel und Internet/Telefon.
Alleine das dürfte sehr sehr eng werden!
 
Zurück