Sammelthread My own Music - Der Hobby Producer Thread

Sammelthread

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Macht jemand von euch hier aus dem Forum auch am Computer Musik?
Ich mache etwas mit Fruity Loops Musik. Oder probiere es.
Die Musikrichtung ist so meistens 90´er Chill und Hip-Hop Beats.
Bin irgendwie auf Retro hängen geblieben und meine VTSs klingen auch nicht wirklich modern.
Hier mal ein paar Hörproben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Soundcloud. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sind erstmal nur Songideen. Komplette Tracks habe ich irgendwie noch nicht fertig bekommen.
Habe immer wieder was neues angefangen. Mit Songstruktur muß ich mich noch intensiver beschäftigen.

Was habt ihr so gemacht? Kann man sich das auch mal anhören? :cool:
 
Dann will ich auch mal... Mein erstes veröffentlichtes Lied:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke :) Ich benutze LMMS mit verschiedenen Bibliotheken, unter anderem BBC Symphonic Orchestra von Spitfire
LMMS? Noch nie gehört. :D

Ich kenne von ganz früher die Einsteiger-Musikprogramme "Ejay" und "Musicmaker".

Und dann eben gängige wie "Fruity Loops", "Ableton", "Reason", "Logic" oder "Cubase".;)

Edit: Hier mal was gefunden

LMMS - Wikipedia

Komisch das ich davon noch nie gehört habe. :ka:
 
LMMS ist quasi das FL Studio in kostenlos.
Ja habe ich gerade gesehen. Da gibt es auch sowas wie "Piano Roll", Pattern usw. ;)

Mit "Fruity Loops" komme ich bisher am besten klar. Aber viele Funktionen kenne und nutze ich noch nicht.
Auch ist die Anzahl der Spuren bei mir noch sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruity Loops muss ich mal googeln... Sagt mir gar nichts :ugly:

Die Sache mit den Pattern ist ganz praktisch. Und LMMS ist extrem flexibel, man kann von klassischer Musik bis zu Techno quasi alles damit anstellen ^^

Müsste mal nachschauen, aber das oben verlinkte Lied hat soweit ich weiß über 40 Spuren, wenn man die Automationsspuren für Lautstärke einzelner Instrumente mitzählt... :D

Das einzige Problem dabei ist, dass für jede Spur das entsprechende VST geladen werden muss, wenn man ein gespeichertes Projekt öffnet. Das dauert trotz 32 GB RAM und NVME ein paar Minuten. Mit jeder neuen Spur wirds langsamer :ugly: Das BBC VST ist aber auch extrem umfangreich (komplettes Symphonieorchester... Ich mags)
 
Fruity Loops muss ich mal googeln... Sagt mir gar nichts :ugly:
Das glaube ich dir nicht. :ugly:
Müsste mal nachschauen, aber das oben verlinkte Lied hat soweit ich weiß über 40 Spuren, wenn man die Automationsspuren für Lautstärke einzelner Instrumente mitzählt... :D

Das einzige Problem dabei ist, dass für jede Spur das entsprechende VST geladen werden muss, wenn man ein gespeichertes Projekt öffnet. Das dauert trotz 32 GB RAM und NVME ein paar Minuten. Mit jeder neuen Spur wirds langsamer :ugly: Das BBC VST ist aber auch extrem umfangreich (komplettes Symphonieorchester... Ich mags)
Bei mir ist es einfacher. Maximal 10 Spuren. Sonst verliere ich den Überblick.:D
 
10 Spuren sind bei mir schon mit Streichern (1. Violine, 2. Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass) und Blechbläsern (Trompete, Horn, Tenorposaune, Bassposaune, Tuba) voll :ugly: und dann fehlen da noch Percussion, Holzbläser, Klavier... Und noch viel mehr :D
 
Für Drums nehme ich für eine Spur verschiedene Pattern.
Und Instrumente meistens nur 3-4 Synths. Oft ein Pad zum füllen.

Du hast dich übrigens noch nicht zu meinen Musikversuchen geäußert. Nicht dein Genre oder unter deinem Niveau? Oder beides? :ugly:
 
Ich schränke mich da nicht ein. Und höre viele Musikrichtungen. :)

Nur selber machen ist da eine andere Sache. Ich würde mich niemals an Filmmusik und Klassik ranwagen.
Dann lieber simplere Sachen.
 
Hallo. Schön das es dir hier gefällt.

Machst du auch Musik am PC?
Hauptsächlich ja, hab zwar einige Instrumente gelernt aber am PC hat man einfach so viele Möglichkeiten und Platz für ein Klavier oder taube Nachbarn für ein Schlagzeug hab ich leider nicht :D

Nutze auch FL + diverse Plugins wie Nexus, Omnisphere, EWQL Libraries, etc...

Ich werde hier demnächst auch mal einen Link da lassen, arbeite momentan jedoch noch an zwei Projekten und hab meine Soundcloud geleert. Bin übrigens auch dem Hip Hop verfallen und seit rund 23 Jahren leidenschaftlich am Beats basteln ;)

Mach auf jeden Fall weiter so, klingt sehr vielversprechend :daumen:
 
Neues Lied:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück