.mp4 - dateien haben unterschiedliches Idon + mehr

Mark67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, bin nicht so sicher ob das das richtige Forum ist, aber ich versuchs mal.
Ich habe eine diskstation von synology, die 218+, ist schon einige Jahre alt. In dieser gibts die Software "Videostation", dort kann man Videos aller Art ablegen und organisieren. Ich hab aber große Schwierigkeiten gerade, weil manche mp4- Dateien gehen und manche nicht, also daß man sie ansehen kann, wenn man sie hochgeladen hat, es kommt immer der Fehler: "Videowiedergabe fehlgeschlagen. Das Format wird von Ihrem Browser nicht unterstützt"...manchmal kommt auch derselbe Satz mit "Mein Computer" statt mit "Ihrem Browser".
Bin leider kein Nerd und konnte nicht herausfinden, woran es liegt. Mit diversen Konvertern habe ich .avi, und .mkv probiert, auch kein Erfolg.
Der Support konnte mir auch nicht helfen, es gibt auch eine Unmenge threads zu diesem Thema.
Was manchmal geholfen hat, war, daß ich eine .mp4-datei konvertiert habe zu wieder .mp4, dann konnte ich die videos in der "videostation" plötzlich wieder anschauen, aber warum nur manche ?
Und darum habe ich mir gedacht, ich schreibe mal hier. Mir ist nämlich aufgefallen, daß im Ordner die .mp4 dateien unterschiedliche Erscheinungsformen haben, siehe Bild. Per "Eigenschaften" habe ich als einzigen Unterschied gesehen, daß im Tab "Details" im rechten Bildchen viele Daten unter "Video" und "Audio" gelistet sind, und beim linken file steht unter "Details"-Video/Audio gar nichts.
Ich wollte gerne fragen, wie bekomme ich die .mp4-dateien so hin, daß sie werden wie die rechte ?
Weil die kann ich durch den Konverter jagen und in der "Videostation" wieder zum laufen bringen dann, mit der linken nützt das nichts, solche Dateien laufen nicht mehr.
Wär toll wenn ihr mir Tips geben könntet.
 

Anhänge

  • vontest.jpg
    vontest.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 40
Schau Dir an, was in der .mp4 Datei drinne ist. Geht z.b. mit der Software Mediainfo.

Das ist nur ein Container. Darin können unterschiedliche Video- und Audioformate liegen. Und ein paar davon kann Deine Software und andere nicht.
 
Danke für den Rat, ich hab Mediainfo jetzt mal runtergeladen und installiert und genau die beiden Dateien damit angeschaut, also was oben links ist, ist hier auch links und mit rechts dasselbe.
Ich werd da nicht so schlau draus, da ist schon einiges anders, aber auf was müsste ich achten, damit ich alle mp4 oder auch mp3 Dateien so konvertiere, daß sie möglichst genauso sind wie die rechte mit den Lochrändern ?

Hab da was von MPEG4 beim rechten gesehen, das steht beim linken nicht, könnte es das sein ?
 

Anhänge

  • infomp4.jpg
    infomp4.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 29
Links ist VP9, das ist ein typischer YouTube Codec. Rechts ist AVC. Wenn links nicht geht aber rechts, dann kann Deine Software nix mit VP9 anfangen und Du darfst das Video z.b. nach AVC konvertieren.

Außerdem die Meldung falsche Namenswrweiterung. Scheinbar ist das kein mp4 Container sondern ein .mkv Matroska.
Eventuell hilft ja schon ein umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist ja schonmal was ! Ich benutze als Konverter https://www.videoconverterfactory.com/ , vielleicht kennst du das ? Ich hab gegoogelt und im engl. wiki das gefunden: "Advanced Video Coding (AVC), also referred to as H.264 or MPEG-4 Part 10" und im obigen Konverter, von dessen Konvertierungsformaten ich einen screenie angehängt habe, hab ich jetzt basierend auf dem wiki-eintrag H.264, H265 for MP4, H265 for MKV und DIVX mal konvertiert und das in die Videostation geschmissen, aber hat alles nicht geklappt.
Aber mit Mediainfo hab ich mir jedes File angeschaut und AVC ist da auch nicht aufgetaucht drin, kennst du evtl. einen Konverter, der umsonst ist und nach AVC konvertiert ?

Edit: hab gerade was gesehen bei den Videos, die in der Videostation nicht abgespielt werden und zwar haben die alle dieses Matroska drin(weiß leider nicht, in was umbenennen, Endung ist schon .mp4), aber hab noch was gesehen, nämlich da steht - auch in Mediainfo - rechts daneben dran: "FileExtension_invalid: mkv mk3d mka mks"
Kannst du damit was anfangen evtl ?
Weil das kann man sagen, den Zusammenhang haben alle nichtfunktionierenden Videos: das Matroska und die Fehlermeldung mit der FileExtension_invalid.
 

Anhänge

  • videokonv.jpg
    videokonv.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ich gemacht und die erste Datei funktioniert damit, obwohl sie kein AVC-format in der mediainfo hat, sondern sogar das Matroska und darunter das VP9. Bei anderen wiederum klappt das nicht.
Ich versuch mal eine Liste zu machen, welche gehen und welche nicht, Daten sind aus dem mediainfo, 0 für nein, 1 für ja:

Matroska, keine audio oder video streams, endung mkv: 0
Matroska, audio stream: vorbis, endung mkv: 0

Also ich könnte noch weiterlisten aber habe grad gemerkt, alle, die einen videostream im mediainfo haben, funktionieren auch in der videostation, und da ist es egal ob es AVC oder VP9 ist, aber ohne videostream geht gar nichts, egal wie das drumherum ist.
In dem Beitrag bei meinem 2. Posting, wo ich die mediainfo-ergebnisse gepostet habe(das linke das nicht in der videostation läuft, das rechte, das läuft) ist nun klar, das es beim linken einfach die falsche Endung war. Auf deinen Rat hin hatte ich ja vorhin einfach die Endung in .mkv umgewandelt, damit verschwand auch die Fehlermeldung im Mediainfo und das Video lief dann, allerdings nur, weil schon ein "video stream:" in der Datei war.

Die Frage ist nun: wie bekomme ich das "video stream:" in die Datei rein ? Ich poste mal einen screenie, wie die Dateien ohne videostream-eintrag aussehen, die rechte hat sogar eine mkv-endung.

Weil ich hatte manche Datein von Youtube runtergeladen, die hatten das "videostream:" schon drin, andere wiederrum habe ich als originale mp3-Dateien(und das sind wohl die ohne den "videostream:-eintrag") in mp4 konvertiert und das sind wohl die, die die Probleme machen, die haben auch kein Bild oder sowas, nur ein winziges thumbnail konnte ich denen als mp3 Datei mit der software "Mp3tag" verpassen.
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gar keine Videos, sondern nur Audio?
Ich kenne ja Deine Quellen nicht und woher Du das ganze Zeug räuberst, was eventuell nicht so ganz legal ist. Aber scheinbar machst Du da beim rippen schon einen Fehler.
 
Da ist nichts gerippt und nichts geräubert, wie kommst du darauf ? Aber falls du nicht weiter weißt, musst du mir nicht antworten, ist ja keine Pflicht; dann danke ich dir für die Tips bisher und hoffe, daß sich noch jemand meldet.

Ich habe versucht, meine mp3 dateien in mp4 zu verwandeln und dabei fehlt die Zeile "videostream:" . Ich dachte, die kann man vielleicht irgendwie einfügen, oder sie wird eingefügt vom Konverter, so daß ich die datei auch verwenden kann.
Bei den Videos, die ich von youtube runterkopiert habe, ist das "Videostream:" da, da kann ich erfolgreich konvertieren, ggfs die Endung ändern, und dann geht es, das hat mir dein Tip gezeigt. Aber bei meinen mp3-Dateien leider noch nicht.
Ohne dieses "videostream:", das in mediainfo angezeigt wird, siehe screenies, läuft nichts. Gibt es da Software, wo das doch noch geht ? Weil ich will ja kein video haben, sondern meine Musikvideos irgendwie in die videostation bringen, und da reicht mir ein standbild als "video" völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die MP3-Datei nicht umwandeln - die enthält ja nur Musik und kein Video. mit MP3Tag oder ähnlichem dann ein Coverbild dazu und fertig. da muss man nichts nach MP4 umwandeln.
Kann die Videostation denn normale MP3 abspielen? das sollte doch hoffentlich klappen.
 
Da ist nichts gerippt und nichts geräubert, wie kommst du darauf ?
..
Bei den Videos, die ich von youtube runterkopiert habe,
Ein Widerspruch in sich. Aber du wirst dir sicher selbst eine Erklärung für die beiden folgenden Gedanken liefern
a) Youtube AGBs nicht beachtet (was aber kaum jemand tut)
b) bei den im Bild genannten Titeln hat Youtube z.B. eine Lizenz vom Inhaber der Urheberrechte..... hast du eine für deine Kopie?
Das bleibt allerdings deinem Rechtsempfinden überlassen, ist hier ja nicht das Thema.

Weil ich will ja kein video haben, sondern meine Musikvideos irgendwie in die videostation bringen, und da reicht mir ein standbild als "video" völlig.
MP3 sind - wie bereits erwähnt wurde - keine Videos, sondern Audiodateien. Entsprechend handelt es sich dabei auch nicht um Musikvideos, sondern reine Audiotracks. Und das gehört auf der Synology nicht in die Video Station, sondern in die Audio Station. Das NAS findet dort für gewöhnlich auch passende Bilder, die es im Internet zu dem Audio-File gibt.
 
Wenn du Synology verwendest würde ich für Audio eben die "Audio Station" verwenden. Da funktioniert das mit MP3 auf jedenfall.
 
Der Thread ist lang und ich hab viel geschrieben, ich würde das auch nicht alles lesen wollen. Es ist eben so, daß ich die Musik in der Videostation haben möchte, weil das viel schöner aussieht und alles beieinander ist, darum suche ich einen Weg, die mp3-Dateien in mp4 umzuwandeln oder in irgendwas, was die Videostation abspielt.

@Crujach: Leider funktioniert das nicht, eine mp3-Datei wird von der videostation einfach ignoriert. Ein Coverbild habe ich mit mp3Tag schon reingebastelt in die mp3 Dateien.
@Krolgosh Ja, aber ich möchte die Musik halt in die Videostation bekommen, weil das viel schöner ist, die youtube-videos, die den videostream drinhaben, sind auch dort und ich habe mich vernarrt, die Musik dort zu hören, auch wenn es nur Standbilder sind.
 
Mach halt nen Video draus.
Videosoftware auf. Bild rein. MP3 rein (gut im Eingangspost verschwiegen). Rausrechnen.
 
Mach halt nen Video draus.
Videosoftware auf. Bild rein. MP3 rein (sorry, meine Mutter, meine Pickel und mein Übergewicht nerven mich). Rausrechnen.

Also eine sog. Videosoftware würde einen Videostream dazufügen, so daß die Datei auf der videostation lauffähig wird ? Kennt jemand solch eine Videosoftware als Freeware am besten, die auch leicht bedienbar ist ?
 
Kann selbst der blöde Moviemaker (der ne Zeitlang bei Windows dabei war, weiß ja nicht welches Du benutzt).
Sind drei oder vier Klicks. Dauert aber schon zwei drei Minuten pro Lied.
Viel Erfolg.

Kurzanleitung falls Du Dich verloren fühlst.
Bild hinzufügen drücken, Bild auswählen.
Musik hinzufügen. MP3 auswählen.
Klicker "an Musik anpassen" drücken. Dann wird das Bild so lange angezeigt wie die Musik läuft.
Und dann als Film speichern drücken. Am besten Du legst Dir da ein "Profil" an mit einem passenden Titel, dann musst Du nicht ständig die Optionen für das Video einstellen. Kommt bei mir ein .MP4 raus.

Ist natürlich sehr geil, aus einem 4MB MP3 ein 25MB Video zu generieren (Liegt vielleicht daran, das ich ein 1080p-Video erzeugt habe^^). Geht bestimmt auch kleiner. Aber das bekommst Du schon hin.
 
Habe das jetzt versucht und es klappt prima, ist genau so wie ich es wollte, vielen Dank für deine Geduld !:-)

Nur eine Frage habe ich noch: in der Videostation meiner Datenbank wird die Qualität des Videos mit "480p" angezeigt, was wohl die Qualität ist, die du ja auch meinst, und ich hätt schon gern mindestens 720p. Die zugrundeliegende mp3-datei hat eine Bitrate von 256, falls das eine Rolle spielt.
Jedenfalls: kann ich im moviemaker einstellen, wieviel p ich haben möchte ? Hab nichts gefunden leider
 
Ja, das war gemeint mit Profil anlegen.
Beim Speichern hast Du ja eine Auswahl für was für ein Gerät Du das Video machst, Du kannst die Parameter aber auch dort individuell einstellen.
 
Ahh ja, hab das gefunden, für tablet und smartphone usw, jedenfalls für tablet gabs 720p, hab das probiert und läuft prima, jetzt ist alles wie ichs wollte, super !
Das mit dem Profil anlegen hatte sich so angehört, als könne man in Zukunft dann mit einem Klick gleich so speichern wie zuvor eingestellt, also daß man sich nicht mehr durch die Liste durchklicken muss aber hab das wohl falsch verstanden. Ist ja auch wirklich nicht schlimm, der eine klick mehr

Aber eins ist doch noch..wegen dem Speicherplatz..und zwar das video ist 2 Stunden lang und nimmt über 900 MB weg bei 720p. Jetzt hab ich aber andere Videos, die sind genauso lang, auch 720p aber haben knapp 200 MB..kann man die irgendwie noch crunchen, ohne Qualitätsverlust ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast Du richtig verstanden. Aber ist gehupft wie gesprungen, wenn es für Dich passt.
 
Zurück