Guide Maximales Powertarget Erhöhen

GeForce-Y

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

[size=+2]Achtung! Alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr![/size]

Ich selbst habe eine Gainward GeForce GTX 980TI Phoenix GS und an dieser zeige die Folgenden Schritte.
Nun aber zum Thema: Seit einiger Zeit nun schon gibt GPU-Boost, das sich aus Temperaturtarget, Powertarget und evtl. Offsets bei Speicher und/oder Chiptakt den geeigneten Boosttakt selbst raussucht. Uns Interessiert jetzt aber nur das Powertarget:
Standardmäßig sind 100% eingestellt. Das entspricht bei den meisten Karten den von NVidia angegeben 250 Watt. Mit Tools wie MSI Afterburner oder EVGA Precision X lässt es sich bei den meisten Karten auf maximal 110% anheben. Das entspricht nach Adam Riese 275 Watt maximal.

Ich habe meine Karte übertaktet um 110Mhz aufm Chip und 120Mhz aufm Speicher. Das ergibt bei mir in den Meisten Anwendungen einen Maximalen Boosttakt von 1459Mhz Chip und 3625Mhz Speicher. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Taktraten in Anspruchsvollen Anwendungen nicht gehalten werden, trotz Temperaturen unter 70C. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die maximal 110% (275W) zu wenig sind für diese Karte bei den Einstellungen. Daher möchte ich in diesem Tutorial mal zeigen, wie man im Bios ein höheres Powertarget freischalten kann.

Zuerst muss mithilfe von GPU-Z das Bios ausgelesen und in eine Datei gespeichert werden:

gpu_z-jpg.882056


Von der Datei erstellt ihr eine Kopie und sichert diese, damit ihr im Notfall das alte Bios wieder drauf spielen könnt! Und es ist auch empfehlenswert ein Biosflash nur dann zu machen, wenn ihr die Möglichkeit habt über eine andere Grafikkarte Windows zu booten um, falls die Hauptkarte mit dem von euch geflashten Bios nicht laufen kann, das alte wieder drauf machen könnt.
Jetzt öffnet ihr das Bios mit dem Maxwell-Bios-Tweaker und geht dort in die Powertable:

powertable-jpg.882054


Dort sucht ihr die Einstellungen für den gesamten verbrauch der Grafikkarte raus. Das ist alles ziemlich unübersichtlich hier aber das kriegt ihr hin ;) Die Tabelle für die gesamte Karte zeichnet sich dadurch aus, dass Def. mW 100% und Max. mW dem maximalen Powertarget also im Standart 110% entspricht.
powertable_gesamt_gpu-jpg.882053


Bei meiner 980ti sind das also bei 100% 250W (die Werte die da stehen sind in mV, daher müssen immer drei Nullen weg gestrichen werden um den Wert in Watt zu haben) und bei 110% 275W.
Wenn ihr jetzt bei Eurer Karte das Maximale Powertarget anheben wollt, müsst ihr nur bei Max. mV den Wert anheben. Ihr solltet allerdings beachten, dass ihr mit dem neuen Wert die Def.-Werte von PCI-E und den PCI-Stromkabeln nicht überschreitet. Die Werte dafür stehen über dem gesamt:

powertable_pci-jpg.882052


Typischerweise hat der PCI-E Slot einen Wert von Def. 66000. Ein 6-Pol Stecker einen von 87000 und ein 8-Pol Stecker von 162000. Damit lassen sie sich recht leicht identifizieren.
Ihr solltet wie oben gesagt die Summe dieser Werte nicht überschreiten. Es gibt zwar ein Max. bei den dreien aber bei mir war die Karte nie lauffähig, wenn ich die Summe der Def. Werte überschritten habe.

66000+87000+162000=315000 also kann ich bis auf 315W gehen. Ich bin bei mir auf 300 gegangen, was genau 120% entspricht:

mod-jpg.882055


Wenn ihr fertig mit den Änderungen seid, geht ihr auf Save Bios, gebt ein Dateinamen ein und Speichert die neu rom-Datei. Jetzt könnt ihr wie hier Easy NVFlash Guide with Pictures for GTX 97/98 beschrieben einfach mit nv-flash das neue Bios drauf spielen und dann zB in EVGA Precision X ein höheres Powertarget auswählen:

evga_precision_x-jpg.882057


Fazit: Nach dem Flashen konnte meine Karte die eingestellten Taktraten auch in Anspruchsvollen Szenen halten. Allerdings steigt natürlich der Stromverbrauch durch diese Maßnahme.

Edit: es gibt selbstverständlich noch andere Wege um ein höheres Powertarget zu erreichen. Wenn man Zb den Def. Wert erhöht, könnte man sich ein Programm wie Precision X sparen. Das hier ist nur EINER von vielen Wegen.
 

Anhänge

  • powertable_pci.JPG
    powertable_pci.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 2.570
  • powertable_gesamt_gpu.JPG
    powertable_gesamt_gpu.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 2.538
  • powertable.JPG
    powertable.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 2.579
  • mod.JPG
    mod.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 2.431
  • gpu_z.JPG
    gpu_z.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 2.679
  • evga_precision_X.JPG
    evga_precision_X.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 2.402
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Bringt höheres Power Target was für OC, wenn ich meine Grenze schon bei 110% erreicht habe?
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Ja die Karte taktet nicht so schnell runter bei hoher Auslastung, gerade ne 980Ti kann mit OC einiges verbrauchen

Würde an deiner Stelle aber erstmal ein besseres Netzteil kaufen als den alten Mist von L8 CM
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Meine braucht bei den oben genannten Taktraten bis zu 118% Powertarget - und 1459Mhz sind ja jetzt noch nicht extrem übertatet. Wenn ich 1,5GHz erreichen wollen würde, müsste ich den Vcore anheben und dann reicht das Powertarget wahrscheinlich wieder nicht mehr.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

In meinem Fall habe ich stabile 1495 Mhz mit 110%. Vcore wurde dabei nicht erhöht.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Naja das PT alleine sagt ja nicht viel aus.
Man muss halt auch wissen wie hoch das jeweilige PT ist.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Das was Jom sagt.

----

Man kann auch die 100% Werte anpassen, dann muss man das PT nicht extra mit nem Tool hochstellen.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Wenn du den 100% Wert veränderst, verändert sich passend dazu auch der Min. und Max. Wert automatisch mit.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Ja ist klar. Die muss man natürlich mit anpassen. Max = 1 Watt mehr als 100%

Edit: bzw. so lange man den Regler im Tool nicht verändert, zählt ja nur der 100% Wert
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

In meinem Fall habe ich stabile 1495 Mhz mit 110%. Vcore wurde dabei nicht erhöht.

Auch in Firestrike? Da ist es zB bei mir immer so gewesen, dass sie Runtertaktet wegen PT. Spielszenen lassen sich oft schlecht reproduzieren aber bei Bf4 war es bei vielen Effekten auch ab und zu so.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Wie Jom bereits gesagt hat, nicht jedes Modell hat das selbe Powerlimit ab Werk.
Bei den Referenz Platinen sinds 250W, bei manchen Customs aber deutlich mehr. Daher 100% -/- 100%
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Mein PT ist auf 300W Gesamt und 150W auf den PCIe Steckern.
Soll ich deswegen jetzt immer von meinem PT ausgehen?
Du must schon sagen wieviel W du bei 100% hast.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Auch in Firestrike? Da ist es zB bei mir immer so gewesen, dass sie Runtertaktet wegen PT. Spielszenen lassen sich oft schlecht reproduzieren aber bei Bf4 war es bei vielen Effekten auch ab und zu so.

Gerade durchgeführt stabile 1495 Mhz. Mir ist nur die Sache mit Temp. bekannt, wenn sie über 65 Grad warm wird, dann taktet sie runter auf 1483.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Ich hab nachgeschaut - die Zotac gtx 980ti amp extreme hat ein bei 100% bereits angehobenes Powertarget. Dh funktioniert es bei bei dir shokk mit 110% PT auch mit 1,5Ghz.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Ja die Frage besteht jetzt, wenn ich PT auf 120% erhöhe, wieviel kann ich aus der Karte noch herauskitzeln?
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Um das raus zu finden, musst du deine Karte weiter übertakten und dann mit (ich empfehle) Firestrike gucken, ob du ans Powerlimit von 110% kommst. Wenn ja wird die Karte ihren takt nicht halten können und dann würde ein anheben wie am Anfang beschrieben auf >110% einen stabielieren takt erzielen.

Edit: Nimm nicht Furmark dafür! Furmark lastet NUR den Grafikprozessor voll aus, nicht aber Speichercontroller o.ä. der Grafikkarte. Dh wirst du mit Furmark nicht mal die 100% PT erreichen. 3D Mark Firestrike eignet sich da besser.
 
AW: [Guide] Maximales Powertarget Erhöhen

Okay mir ist es nicht Wert das BIOS zu flashen nur für die 50 Mhz.
 
Zurück