Mass Effect Legendary Edition 5.1 Ton?

Onkel-Rick

PC-Selbstbauer(in)
Grüß euch :)

Konnte jetzt endlich nach einem anstrengenden Tag ME starten und freute mich schon darauf.
Allerdings musste ich gerade feststellen das von hinten kein Ton kommt.
Gibt's da einen Trick?
Bei anderen Spielen läuft es mit 5.1 allerdings ME nicht und in den Einstellungen finde ich auch nichts dazu.
Ich bin auch der Meinung das Original in 5.1 gespielt zu haben....allerdings ist das schon locker 5 Jahre her und meine Erinnerung könnte mich trüben.


Liebe Grüße, Rick
 
DAs ist eines der PRobleme, die von früher mitgekommen sind, damals mit einigen Creative Karten und Hardware EAX und so ging das, sonst nur Stereo.
Seit die Hardware HAl weggefallen ist, funktioniert ja D3D Sound nichtmehr so.

KEin Plan, ob es da ne andere Lösung ausser eines Stereo Upmix/virtuellem 5.1 gibt.
Creative Alchemy und ggf. Open AL könnten vielleicht helfen.
 
Mass Effect 1 nutzt OpenAL und kein DirectSound3D, daher braucht es kein Alchemy. Du brauchst allerdings einen OpenAL Treiber.
Creative Karten haben den standartmäßig.
Bei Onboardsound gäbe es als Lösung OpenAlsoft.
OpenALsoft hat außerdem eine genial gute Kopfhörervirtualisierung die sogar die Lokalisierung von Objekten über dir ermöglicht.
EAX wird nur bis Version 4 unterstützt.

Hier der Beweis das 3D Sound unterstützt wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mass Effect 1 nutzt OpenAL und kein DirectSound3D, daher braucht es kein Alchemy. Du brauchst allerdings einen OpenAL Treiber.
Creative Karten haben den standartmäßig.
Bei Onboardsound gäbe es als Lösung OpenAlsoft.
OpenALsoft hat außerdem eine genial gute Kopfhörervirtualisierung die sogar die Lokalisierung von Objekten über dir ermöglicht.
EAX wird nur bis Version 4 unterstützt.

Hier der Beweis das 3D Sound unterstützt wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich danke dir, das werd ich wohl Mal beim nächsten Durchlauf probieren. :)
Bin jetzt schon beim 2. Teil und dieser ist in Surround.
Kopfhörervirtualisierung brauche ich allerdings nicht da ich mit einem Heimkinosystem zocken. :)

Liebe Grüße, Rick
 
Zurück