Special Linux-Gaming ausprobiert: Mehr Fps mit Linux als mit Windows?

Dass kann auch in Linux an ne Nvidia Treiber weil die einfach nicht aktuell sind und dazu kommt noch dass andere schnittstellen oder Treiber untersütztenden spiele dinge halt nativ in windows da sind aber in Linux einfach fehlen und damit halt auch die Leistungseinbrüche zu erklären ist in DX12.
Bis ich auf die AMD Karte gewechselt habe hab ich (auch wegen SC was gerne unter Linux rumzickt) mehrere verschiedene Treiber und auch mit Ubuntu und Manjaro zwei verschiedene Distris damit getestet.

An veralteten Treibern kann es nicht gelegen haben und in der Zwischenzeit waren auch neue Treiber rausgekommen.

Da ich die Karte nicht mehr habe kann ich es nicht nochmal testen.

Aber da es mit mehreren Treibern und verschiedenen Distris bzw. auch verschiedenen Kernel versionen immer grundsätzlich das selbe war und es halt auch außerdem im netz halt zb auf reddit mehrere auch hatten, gehe ich nicht von einem Einzelfall aus.

Aber davon ab was du oder ich davon halten eigentlich können wir die Diskussion auch beenden weil mit jedem Tag der verstreicht weniger Leute eine 10er Generations Karte haben und das davon wer Linux nutzt wird halt auch immer unwahrscheinlicher.
 
Aber davon ab was du oder ich davon halten eigentlich können wir die Diskussion auch beenden weil mit jedem Tag der verstreicht weniger Leute eine 10er Generations Karte haben und das davon wer Linux nutzt wird halt auch immer unwahrscheinlicher.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich habe treiber nie oder seltener Aktuallisiert weil es für Ubuntu/Debian nicht immer welche gab und wenn man die aktuelleren von nvidias seite heruntergeladen hatte hatte man das installations problem. Da man ja auch den GUI-Dienst beenden musste.

In so fern dass es weniger GTX10ner Karten gibt wird es unwarscheinlicher aber heist ja nicht das es generell mit den Nvidia grafikarten support gut unter Linux gestellt ist.
Daher ist dass weiterhin ne punkt den man beachten sollte die Performens ist manchmal mehr oder weniger schlecht als gut aber nur wenn man auch es duch testent ala DX11/12.

An besten ist es unter Linux nativ spielen zu können dann fällt es nicht auf.
 
Linux nativ ist nicht zwangsweise das beste, teils sind es nur ports von Windows.

Deus Ex Mankind Divided läuft auf Linux nativ oder auf DX 12 oder DX 11.

Bei mir lief es mit Abstand am besten mit DX11 über Proton.
Kann dir nur leider keine genauen FPS zahlen mehr sagen :S
 
Merkst du was? Das liest sich nicht als wenn die Spiele zu Dir sagen "komm Spiel auf Linux", sondern als ob du irgendwann einfach gesagt hast "und darum habe ich eine Abneigung gegen Windows und will es nie wieder sehen und dafür nehme ich jeden Umstand in kauf".
Man kann es auch lesen: "Ich nutze Linux als Daily Driver und halte mir Windows für Spiele vor, die nicht darauf laufen."

Bei mir träfe das definitiv zu.
Bei den Hostern musst Du nach Windows-Server inzwischen suchen und zahlst dafür einen Aufpreis. Dafür erhältst Du dann bei den meisten Anwendungen einen fetten Performanceverlust, was die Kosten für den Server weiter in die Höhe treibt. Am Ende zahlst Du das doppelte und dreifache und hast dafür nur Ärger. Deshalb spielt auch bei Gaming-Servern Windows kaum noch eine Rolle. Und wenn man seine Minecraft-Server (zum Beispiel) unter Linux verwaltet, dann nutzt man das auch auf dem PC, weil die Dinge damit einfach einfacher machbar sind. Man möchte zum Beispiel ein funktionierendes SSH ohne Gefrickel Linux-VM.
Unter Windows greift man dann wohl am ehesten zu Tools wie Putty. WSL hat sich mit Version 2 auch gemausert. Im Prinzip ist es aber eh eine headless Linux-VM.
Dann braucht es wohl nur noch eine Alternative die ohne Steam funktioniert.
Tja, Valve bezahlt und treibt die weitere Entwicklung (auch von Wine und damit Open Source) voran. In dem Zusammenhang muss man ihnen als Linux-Fan dankbar sein. Bin in der Hinsicht extrem enttäuscht von GOG. Die haben ursprünglich mal einen Linux Launcher versprochen. Das war vor 8(?) Jahren und GOG Galaxy v1. Sie nutzen sogar einen Technologiestack, der das einfach machen würde. Eine Mac OS Version gibt es ja auch.
 
@PCGH_Manu

Schöner Artikel. Wie aktuell ist denn das Tuxedo OS? Ubuntu hängt ja meistens etwas zurück im Vergleich zu Arch und Fedora, aber ist noch weiter vorne als z.B. ein debian. Ist das bei Tuxedo OS auch so? Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass hier die getesteten Versionen der wichtigen Sachen angegeben sind: Proton, DXVK, aber auch Kernel, Treiber Version (GPU), MESA, etc.. Das alles spielt ja auch eine wichtige Rolle. Neuere Mesa Versionen und auch Proton und DXVK bringen durchaus auch mal einen Performance Gewinn.

@PCGH_Sven

Ach, das Gesicht kenne ich doch wo her. Dann wünsche ich dir hier viel Erfolg :)
 
Mein Problem mit Linux beschränkt sich aktuell auf Logitech.
Die G13 bekomme ich noch ans Laufen, aber die RGB LEDs der Orion Spectrum zu bändigen, ist deutlich komplizierter
 
Undervolten war bei NVIDIA gesperrt aber alles ausser Spannung kann/konnte man mit Greenwithenvy machen.

Bei AMD kann man Undvolten OC, alles möglich mit z.b. CoreCtrl oder über terminal wenn man die oldschool art will.

Hab mir CoreCtrl angesehen, scheint lt. der Kommentare zu funktionieren. Noch dazu ist es übersichtlich und einfach mit der Maus zu bedienen. Kannte das Programm nicht, obwohl ich öfter nach so was gesucht hab. Möchte im nächsten PC in der Tat eine AMD-Karte verbauen. Daher danke für den Tipp, das bringt mich jetzt wirklich weiter. :-)
 
Schön dich hier zu treffen. :)

Hallo Sven.

Dein Gesicht kommt mir so bekannt vor.
Man könnte fast meinen, du hättest jahrelang bei Coumputerbase die ganzen tollen Beiträge zum Thema Linux verfasst. :-)
Kann ich jedem Leser hier absolut empfehlen mal anzuschauen.
Ich bin selbst kein Nutzer, habe es aber schon mehrmals kurz ausprobiert.
Leider hat mich gewisse Hardware und Software immer davon abgehalten, das wirklich dauerhaft installiert zu lassen.
Irgendwie vermisse ich die vielen wöchentlichen Beiträge schon.
Falls man mal was Neues bringen will, wären Specials zur wirklichen Einrichtung des Rechners nach einer simplen Installation sehr willkommen.
Was ist mit Gamer-Tastatur, Maus, Sound, Drucker, Netzwerk?
Ich hab ne Logitech G610, ne Razer 8K, Asus Realtek 1220A Soundchip mit 5.1 Teufelanlage und 2.0 Headset, cfos Treiber für besseres Internet (ja, viel besser als mit reinem Windows), 170Hz Display.
Stellenweise hat man je nach Distro viel weniger Einstellungsmöglichkeiten und irgendetwas geht nicht.
Eine bietet nur 2.0 Sound, andere muckt mit 60hz, dann kann man Maus und Tastatur nicht wirklich vollständig in Betrieb nehmen, cfos bietet keine Lunux Treiber (braucht man die da überhaupt?).
Dann hat der geneigte Nutzer auch womöglich robleme mit seinem Drucker, damals hatte ich z.B. mit einem alten HP-Tintenpisser auch nicht die Software für, WLAN wollte auch nicht erkannt werden.
Solche Dinge halt.
Die Installation und Grundfunktion, das im Prinzip alles irgendwie geht, ist ja vorhanden.
Und viele haben sicher auch schon mal Probleme mit den Grafiktreibern gehabt.
AMD oder NVidia, oder jetzt Intel, welche Art von Treiber soll man nehmen, was kann man da verbocken?
Wie bekomtm man jede Distro mit zahlreichen Zusätzen fürs Gaming ans Laufen?
Da könnte man sich für die Printausgabe quasi monatlich ein mehrseitiges Hilfeblatt vorstellen.
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass einige Leute angeblich kein Win 11 wollen oder können und Win 10 Ende 2025 ausläuft und vielleicht jemand auch nur seinen 2t-PC umstellen möchte.
 
Hallo mein Freund, schön dich hier zu treffen.
Dein Gesicht kommt mir so bekannt vor.
Man könnte fast meinen, du hättest jahrelang bei Coumputerbase die ganzen tollen Beiträge zum Thema Linux verfasst. :-)
Könnte man meinen. Das habe ich auch schon gehört. Vielleicht ein Doppelgänger? ;)
Kann ich jedem Leser hier absolut empfehlen mal anzuschauen.
Danke für die Blumen. Freut mich sehr, dass meine Arbeit gut angekommen ist. Ich sehe das als Verpflichtung und Antrieb.
Falls man mal was Neues bringen will, wären Specials zur wirklichen Einrichtung des Rechners nach einer simplen Installation sehr willkommen.
Ist notiert. Der @PCGH_Thilo und ich werden da noch etwas „Brainstorming“ betreiben und dann wird auch noch mehr zu dem Thema kommen.

Die ersten Linux-Geschichten auf PCGH sind wirklich sehr gut angekommen, was uns natürlich sehr freut.

Ich freue mich auf weiteres Feedback und zusammen werden wir schon was feines auf die Beine stellen.

Liebe Grüße und schon einmal schöne Ostertage.

Sven
 
Hallo mein Freund, schön dich hier zu treffen.

Könnte man meinen. Das habe ich auch schon gehört. Vielleicht ein Doppelgänger? ;)

Danke für die Blumen. Freut mich sehr, dass meine Arbeit gut angekommen ist. Ich sehe das als Verpflichtung und Antrieb.

Ist notiert. Der @PCGH_Thilo und ich werden da noch etwas „Brainstorming“ betreiben und dann wird auch noch mehr zu dem Thema kommen.

Die ersten Linux-Geschichten auf PCGH sind wirklich sehr gut angekommen, was uns natürlich sehr freut.

Ich freue mich auf weiteres Feedback und zusammen werden wir schon was feines auf die Beine stellen.

Liebe Grüße und schon einmal schöne Ostertage.

Sven

Danke dir/euch auch. %-)

Wie gesagt, ich denke das Hauptproblem vieler Interessenten ist nicht mehr unbedingt die Installation von einem Linux System (das kann man notfalls überall finden und nachlesen), sondern mit welchem man seine Hardware und die ganzen Spielereien damit wie Gaming-Features etc auch wirklich ans Laufen bekommt.
Und welche Zusatzsoftware man benötigen könnte, wie man die installiert und evtl. auch noch richtig konfiguriert.
Spielebibliotheken verwalten (GOG Galaxy unter Windows ist Gold wert), so ein Kram, der einem zwangsläufig wohl über den Weg läuft.
Was geht nativ, was muss man mit Wine oder so "emulieren"?
Welche Grafikkarten und andere Komponenten eignen sich gut, gibt es Fallstricke bei Treiber und Hardwarewechsel?
Im Prinzip kann man über jedes einzelne Thema schreiben und berichten und Tipps und Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene Anwender ins Heft bringen.
Wenn man auch nur 2 Seiten im Heft dafür "opfert", wo man dann ein einzelnes kleines Thema dann aber auch ausführlich genug anspricht, dann könnte man sich quasi selber auf Dauer so einen Ordner mit diesen Dokumenten erstellen, auf die man im Problemfall wieder zurückgreifen könnte.
Ein einzelner großer Bericht über meinetwegen auch 6 Seiten bringt vielleicht eine Übersicht über dies und das, und es wird sehr viel angesprochen, aber irgendwie bleiben dann sehr oft viele Fragen offen, wo es halt nicht tief genug ins Eingemachte geht und Probleme und deren Behebung gar nicht angesprochen werden.
Ich denke mal so ein fortlaufender Linux Ratgeber, den man sich so hinstellen könnte wie damals die zurechtgeschnibbelten und einfolierten Tipps & Tricks aus der PC Games/PC Action der 90er, wo man ja auch noch kein dickes Internet hatte, das wäre vielleicht prima.
Das hätte vielleicht auch einen Mehrwert für potentielle Abonenten.
Ausschneiden und sammeln. Das spricht die uralten Triebe des Mannes an, so wie die Sammelkarten bei Steam.
Braucht man vielleicht nie, aber egal, hauptsache haben. Und sicher ist sicher.
So wie ich mich auch dabei erwische 5 Jahre PCGH nur wegen den Testberichten auf Lager zu horten. :-)
Wenn man nämlich mal wirklich mit so einem Linux an einem Rechner herumhantieren möchte, ist so ein dicker Ordner neben dem Bildschirm mitunter richtig Gold wert, wenn man keinen 2ten PC benötigt oder hat, um da stundenlang Sachen womöglich auch noch auf englisch dann aus langen Suchlisten bei Google heraussuchen und anlesen zu können/müssen.
Ihr könnt ja auch mal Umfragen bezüglich der Interessen machen, und wie man das gestalten könnte.
 
Zurück