Lian Li O11D Holzmod

Beim Röhren anpassen hab ich mich entschlossen den Durchflusssensor erst mal weg zu lassen.
Es war geplant den zwischen dem AGB und der senkrechten Röhre durchzuführen. Ist dort doch aber enger wie ich gedacht habe und er müsste da richtig dazwischen gequetscht werden. Bestelle ihn mir aber trotzdem wenn er wieder lieferbar ist und mach mir beim nächsten upgrade Gedanken wie und wo ich den platziere.
Jetzt ist ein Temperatursensor stattdessen drin und ich verlasse mich über Pumpendrehzahl und Temperatur darauf das Durchfluss vorhanden ist. Sieht so glaub ich auch besser aus.

Die Röhren konnte ich somit am Wochenende fertig anpassen.




IMG_0280.JPG




Die dann nacheinander eingebaut.
Angefangen hab ich mit der vom AGB zum seitlichen Radiator. Dann konnte der obere Radi zusammen mit der senkrechten Röhre final eingebaut werden.




IMG_0282.JPG IMG_0284.JPG IMG_0295.JPG




Als nächstes die oberen für die CPU.




IMG_0297.JPG




Zum Schluss die Grafikkarte wieder rein und verrohrt.




IMG_0304.JPG IMG_0301.JPG




Dann werd ich das Teil mal zu Wasser lassen und schauen ob alles dicht ist.
 
Schaut echt nice aus. finde vor allem die Front der GPU und das Gehäuse von der CPU eine sehr geile Idee, und unterstreicht die 100% Verpflichtung zum Holz-Look von deinem Build.
Nur zum Verständnis zu dem Verlauf deiner Wakü. Aus dem AGB gehst du in den seitlichen Radiator, von da in die CPU, dann in den oberen Radi, dann in den unteren Radi, dann GPU und zurück zum AGB oder?
 
die Idee mit dem Radiator ist ja ganz nett , aber ich glaube das dir dadurch einiges an Leistung und Durchfluss flöten geht.
Denn durch diese ganzen Röhren im Radiator fließt ja das Wasser, du aber hast jetzt direkt ein Blech davor gelötet , nicht direkt anliegend , aber schon sehr nah dran.
Ich bin mir ziemlich sicher das dadurch das meiste Wasser nur noch rechts durch den Radiator fließt und viel weniger links, also die ganze Kühlfläche nicht mehr perfekt genutzt wird. Und es wird sicher auch ein leichter Wiederstand sein und der Durchfluss dadurch etwas niedriger sein.
Oder meinst du nicht ?
 
die Idee mit dem Radiator ist ja ganz nett , aber ich glaube das dir dadurch einiges an Leistung und Durchfluss flöten geht.
Denn durch diese ganzen Röhren im Radiator fließt ja das Wasser, du aber hast jetzt direkt ein Blech davor gelötet , nicht direkt anliegend , aber schon sehr nah dran.
Ich bin mir ziemlich sicher das dadurch das meiste Wasser nur noch rechts durch den Radiator fließt und viel weniger links, also die ganze Kühlfläche nicht mehr perfekt genutzt wird. Und es wird sicher auch ein leichter Wiederstand sein und der Durchfluss dadurch etwas niedriger sein.
Oder meinst du nicht ?


Klar wird das Wasser nicht begeistert sein an der Kante vorbei schrammen zu müssen, es wird es aber machen.
Eventuelle Verluste der Kühlleistung nehme ich aber in kauf.
Mir war es wichtiger die Rohrführung so mal mit den X-Flow Radiatoren zu realisieren und die Dinger überhaupt erst in das Gehäuse zu bringen.

Edit:

Habe mir noch mal Gedanken über deine Argumentation gemacht.
Glaube eigentlich nicht das das eingelötete Eck die Kühlleistung groß beeinträchtigt.
Die X-Flow Radiatoren haben aus meiner Erfahrung ohnehin einen besseren Durchfluss als die gängigen die die Anschlüsse auf einer Seite haben.
Somit würdest du mit deiner Theorie recht haben da sich das Wasser hinten um die Ecken drücken muss und schwerer tut als wenn es diagonal durchpfeiffen kann.
Wenn ich mir dann noch den hinteren Hohlraum eines vergleichbaren Radiators anschaue hat da das Wasser auch nicht mehr Platz als in meinem Umbau.

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2.png



Würde nach meiner Theorie bedeuten das ich im schlimmsten Fall mit dem Durchfluss und der Kühlleistung eines normalen Radiators rechen muss. Evtl. Verwirrbellungen die an den Kanten entstehen werden wohl nicht so dramatisch sein.
Und damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wollte ich auch damit erreichen.
Der Rohrverlauf sollte die Grafikkarte nicht verdecken damit später ein Kühler mit Sichtfenster zur Geltung kommen kann. Im CPU Bereich verdecken sie nicht den RAM und die oft aufwändig gestalteten IO-Abdeckungen und man kann das Ganze flexibel anpassen.


Inzwischen ist das Teil auch mit destilliertem Wasser befüllt und alles ist dicht.
Durchfluss scheint auch gut zu sein. Bekomme mit 40% Pumpenleistung immer noch einen kleinen Strudel in den AGB.
Wie üblich läuft nicht alles wie geplant. Die unteren Lüfter sind immer volle Kanne gelaufen und haben sich nicht runter regeln lassen. Hab den Fehler aber gefunden, war der PWM Crimp des selbstgemachten Verteilerkabels. Neu gecrimpt, jetzt läufts.

Hier ein paar Bilder mit der Innenbeleuchtung.




IMG_0307.JPG IMG_0310.JPG IMG_0312.JPG IMG_0316.JPG IMG_0311.JPG




Überlege noch ob ich das Wasser diesmal farblos lasse...
 
Ich hab es schon bei deinem letzten Build im O11 gesagt und sage es jetzt wieder: Das ist der schönste O11-Build, den es gibt.:hail:
Gut, die ganzen Anschlüsse sind nicht meins, aber das ist egal, die Holzoptik mit der weißen Beleuchtung ist einfach nur geil. Wer braucht schon RGB?:daumen:
 
kann mich nur anschließe geiler Build und echt top umgesetzt. Wenn es so was zu kaufen gäbe dann in Kirschholz sagte glaube ich schon mal xD.

Würde auch bei klarer Flüssigkeit bleiben alles andere lenkt nur ab.
 
Vielen Dank für die positiven feedbacks.
Ihr habt mich in meiner Entscheidung gestärkt das Wasser farblos zu lassen.

Da kann ich das Teil jetzt nach ziemlich genau 4 monatiger Bauzeit abschließen.

Es müssen nur noch die originale Rückwand und die Scheiben rein.
Deckel drauf und fertig.




IMG_0345.JPG IMG_0347.JPG IMG_0328.JPG IMG_0334.JPG IMG_0338.JPG



Hat wieder richtig Laune gemacht das Ding zu bauen und bin auch richtig zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn dann eines schönen Tages ein Hardwareupdate ansteht werd ich an dieser Stelle weiter machen und halte euch dann auf dem laufenden.

Noch ein paar Bilder mit Beleuchtung:





IMG_0359.JPG IMG_0352.JPG IMG_0353.JPG IMG_0364.JPG




Vielen Dank noch mal für alles und bis dann...

goanaut
 
An einer kleinen Stelle muss ich ja vielleicht doch noch meckern.. Da es sich hier anscheinend um die Razer-Edition handelt, ist der USB-Anschluss grün, das sticht ziemlich hervor. Aber gut lassen wir das, nennen wir es Blattgrün und es passt wieder ins Schema :ugly:.

Mich würde aber noch mal deine Lötaction beim Radiator interessieren, wie hast du das gemacht? Flux an die Lötkanten und dann mit der Blowtorch und schön Lötzinn drauf? Vielleicht kennst du DIY Perks auf YouTube, er hat zuletzt Messing für sich entdeckt und ist da auch fleißig mit der genannten Methode am Löten. Das eignet sich wohl aber auch ebenso für Kupfer. Irgendwie haben diese beiden Dinge mich schon inspiriert beim nächsten Build etwas mehr Materialmix zu verwenden. Dunkles Holz in Kombination mit Kupfer und/oder Messing würde mir auch sehr gefallen und weitere Designformen zulassen.
 
An einer kleinen Stelle muss ich ja vielleicht doch noch meckern.. Da es sich hier anscheinend um die Razer-Edition handelt, ist der USB-Anschluss grün, das sticht ziemlich hervor. Aber gut lassen wir das, nennen wir es Blattgrün und es passt wieder ins Schema :ugly:.

Mich würde aber noch mal deine Lötaction beim Radiator interessieren, wie hast du das gemacht? Flux an die Lötkanten und dann mit der Blowtorch und schön Lötzinn drauf? Vielleicht kennst du DIY Perks auf YouTube, er hat zuletzt Messing für sich entdeckt und ist da auch fleißig mit der genannten Methode am Löten. Das eignet sich wohl aber auch ebenso für Kupfer. Irgendwie haben diese beiden Dinge mich schon inspiriert beim nächsten Build etwas mehr Materialmix zu verwenden. Dunkles Holz in Kombination mit Kupfer und/oder Messing würde mir auch sehr gefallen und weitere Designformen zulassen.


Kritik akzeptiert ! Die grünen Buchsen stören mich im Gesamtbild auch etwas. Hätte nicht gedacht das die am Schluss so dominieren.
Hab ich für den nächsten upgrade schon auf dem Zettel. Entweder ich löte die vorhanden aus und tausche sie gegen schwarze oder ich finde einen O11D user der sein Panel mit den schwarzen gegen das mit den grünen tauschen möchte.

Zum Thema Radiator löten:
Da hab ich auch meine Erfahrungen machen müssen. Denke das ich gut mit einem Elektronik Lötkolben umgehen kann und hab es erst auch mit dem versucht. Habe aber schnell feststellen müssen das die nötige Wärmeenergie durch die Lötspitze nicht in das Material eingebracht werden kann.
Mit einem kleinen Brenner konnte ich dann die Lötkanten über die ganze Länge auf Temperatur bringen wie der Perks (kannte den bisher nicht) es beim Messing gemacht hat.
Vorher mit etwas Lötpaste eingestrichen und dann ist das Lot gut in die Nahtstellen gelaufen.
Würde mir beim nächsten mal für so was erst eine vernünftige Lötlampe beschaffen dann wird das Ergebnis sicher noch etwas besser.
Auch wenn die Lötstelle noch so gut aussieht auf jeden Fall auf Dichtigkeit prüfen wenn du so etwas machen willst.
Musste auch an einer Stelle nachlöten bei der ich gedacht habe das die dicht sein sollte.
 
Danke für deine Erfahrungen. Da ich erst mal ohnehin ohne Wasser arbeiten würde, ist die Dichtigkeit zweitrangig. Aber so einen Custom Loop aus Kupferrohren würde mich schon reizen :D
 
Melde mich nun doch schneller zurück wie gedacht.

Beim rumspielen und längerem reinschauen sind mir da ein paar Dinge aufgefallen und erfordern eine Nacharbeit.

Der Ausgleichsbehälter ist leicht nach vorne geneigt, sieht man zwar kaum, kann ich so aber nicht akzeptieren. Der muss da drin stehen wie eine 1.
Dann stört mich auch der Offsetadapter am oberen Radiator um die Röhren nach vorne auf die gleiche Ebene wie die der unteren zu bringen. Dachte das der mit geschlossener Scheibe mehr aus dem Blickfeld verschwindet, so ist der mir aber zu präsent. Durch den drehbaren Adapter ist das Ganze auch etwas wackelig und hält die Röhre nicht sauber in Position.
Die Rücklaufröhre von der GPU zum AGB war über Adapter nicht 100%ig waagrecht zu bekommen und steigt zum AGB hin etwas an. Um das zu korrigieren müsste die ganze Kombi tiefer gesetzt werden oder ich verwende andere Anschlüsse.
Da sind wir dann bei dem dezentem Hinweis von Sinusspass bzgl. der Anschlüsse, danke dafür.
Die AC-Eiszapfen, gerade die 90° Verbinder, wirken doch schon recht massiv und dominant in dem System.

Also kleine Optimierungsrunde hinterher geschoben.

Loop wieder auseinander genommen und erst mal den AGB in die senkrechte gebracht.
Konnte ich mit zurechtbiegen des Lüfteradapters richten.

Dann die Optimierung des Kreislaufes.
Den Offsetadapter oben lasse ich jetzt weg und nehme eine gerade starre Verlängerung, versetze damit den CPU Loop somit etwas weiter nach hinten, das lockert etwas auf und drückt die Röhren nicht so gegen die Frontscheibe.
Dann sind da noch die Anschlüsse selber.
Habe speziell für die 90° Adapter nach Alternativen geschaut und bin über die schwarzmatten von Bitspower gestolpert. Die wären deutlich kompakter und würden mit dem goldenen Emblem auch super rein passen.
Das würde bedeuten auch die anderen zu tauschen. Käme mir aber auch entgegen da die auch deutlich filigraner sind.
Mit diesen Anschlüssen könnte ich auch die Röhre zum AGB mit einem kleinen Stück Glasrohr genau in die waagrechte anpassen.

Will eh schon lange mal andere Anschlüsse verwenden, warum also nicht umbauen!

Hab mich dann zusätzlich doch noch auf ein Farbexperiment mit EK-CryoFuel Amber Orange eingelassen...




IMG_0365.JPG IMG_0373.JPG IMG_0372.JPG IMG_0384.JPG IMG_0377.JPG IMG_0368.JPG
IMG_0374.JPG




So lass ich die Whisky Maschine erst mal...

Gruß

goanaut
 
Na, hat da der Perfektionist im Geist wieder zugeschlagen? Also als Auslass jetzt noch einen schönen Zapfhahn anbringen könnte dem Gesamtbild doch auch noch gut tun, jetzt mit dem Bernsteinsaft in den Tubes. Mir gefällt jedenfalls beides, farblos und Bernstein.
 
Zurück