Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

Da sind ca. 2cm Luft also reicht das. Vorne hinter den E-Loops ist auch noch nen 360er Radi. Kühlfläche ist also genug vorhanden für das bischen Hardware.:D

Ich habe noch nie verstanden wie so knappe 2 cm keine Probleme machen, nach meiner logik hat man da doch ne deutlich verminderte Querschnittsfläche oder nicht?
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

Das spielt viellicht ne Rolle wenn da Lüfter dran hängen die da mit tausenden Umdrehungen qubikmeterweise Luft durchschaufeln aber nicht hier. Den Luftzug merke ich nichtmal richtig an der Hand und solange es von dem Temps passt ist es mir egal ob das jetzt toll ist oder nicht
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 23.05.2014 (Projekt eingestellt)

So da mich immer mehr die Lust packt mein Corsair 800D wieder ins Leben zu rufen
werde ich die Tage wohl meinen Benchtable etwas erleichtern.

Was soll das heißen?
-Taktraten auf Luftkühlung wieder anpassen
-Hardware wieder auf Luftkühlung umbauen
-alle Teile die mit der Wakü zu tun haben aus dem Benchtable entfernen
-langsam aber sicher wieder da weiter machen wo ich aufgehört habe.

Hatte kurz wegen Hardwareaufrüstung nachgedacht aber das ist erstmal Nebensache.
Wie immer ist das Hauptaugenmerk die Wakü.

Also bleibt am Ball und mal schauen wo die Reise hingeht:ugly:

 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 28.08.2015 (es packt mich wieder))

Nach gut 4 Jahren ist meine Hardware mal wieder auf Luftkühlung umgebaut. Hab natürlich vorher geschaut ob ich noch alles hab. Der Mugen 2 kühlt den Prozzi immer noch so zuverlässig wie früher
und bei der Graka hatte ich mal wieder das Gefühl das neben mir ein Staubsauger steht:ugly:.

Bei der Graka hatte ich auch einen kleinen Fail eingebaut. Nach dem Umbau erstmal Prime für Prozzi an um zu schauen ob mit der Temp alles passt. Und hat auch alles gepasst.
Dann kam das PCGHVGA-Tool zum Einsatz. Hatte mich schon gewundert das die Graka im Idle schon über 40°c hatte.
Meine Erinnerung hatte da andere Werte, alsoTest an und die Graka sprang also von 44 auf 59 auf 78 und nach ca. 10sek. hatte ich 102°c da stehen.
Test ganz schnell wieder aus gemacht und überlegt. Da die Graka ja schon kurz hochtaktet wenn ich Firefox aufmache konnte ich schön beobachten wie die Temp immer schön hoch und runter ging,
teilweise um mehr als 20°c obwohl ich nur bischen Browser auf zu und solche Dinge gemacht hab.
Der Lüfter hörte ich sich auch sehr interessant an:lol:.
Also Graka nochmal auseinander und neu zusammen und dann war auch alles gut.

Es ist aber erstaunlich wie lange es gedauert hat das alte System auseinander zu bauen und das neue zusammen zu stöpseln.
Und der Benchtable sieht echt leer aus jetzt.

IMAG0749.jpg

Kleine Blechteile für das Gehäuse werden morgen denke ich angeliefert. Dann wird der Radi fest verschraubt, die Pumpen ihren Platz finden und das Aquaero und die beiden Poweradjust ihre Position erhalten.
Die Steuerung soll nach möglichleit auch noch da unten rein. Wird eine Millimeterarbeit. Als Netztteil kommt nur ein Vollmodulares in Frage wo die Kabel aufs nötigste reduziert werden können.
Offene Fragen für mich sind noch bezüglich der Verschlauchung/Verrohrung, welchen Durchmesser, welche Anschlüsse, Tüllen oder Schraubis usw.

Erfreulich war, dass ich meine Wärmeleitpaste nach ca. 5 Jahren immer noch gebrauchen konnte und diese immer noch wunderbar ihren Dienst tut. :daumen:
Die kleine Spritze ist zur Hälfe verbraucht also reicht das wohl erstmal noch.
Ich benutze die "Prolimatech PK-1"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 28.08.2015 (es packt mich wieder))

Nach gut 4 Jahren ist meine Hardware mal wieder auf Luftkühlung umgebaut. Hab natürlich vorher geschaut ob ich noch alles hab. Der Mugen 2 kühlt den Prozzi immer noch so zuverlässig wie früher
und bei der Graka hatte ich mal wieder das Gefühl das neben mir ein Staubsauger steht:ugly:.

Bei der Graka hatte ich auch einen kleinen Fail eingebaut. Nach dem Umbau erstmal Prime für Prozzi an um zu schauen ob mit der Temp alles passt. Und hat auch alles gepasst.
Dann kam das PCGHVGA-Tool zum Einsatz. Hatte mich schon gewundert das die Graka im Idle schon über 40°c hatte.
Meine Erinnerung hatte da andere Werte, alsoTest an und die Graka sprang also von 44 auf 59 auf 78 und nach ca. 10sek. hatte ich 102°c da stehen.
Test ganz schnell wieder aus gemacht und überlegt. Da die Graka ja schon kurz hochtaktet wenn ich Firefox aufmache konnte ich schön beobachten wie die Temp immer schön hoch und runter ging,
teilweise um mehr als 20°c obwohl ich nur bischen Browser auf zu und solche Dinge gemacht hab.
Der Lüfter hörte ich sich auch sehr interessant an:lol:.
Also Graka nochmal auseinander und neu zusammen und dann war auch alles gut.

Es ist aber erstaunlich wie lange es gedauert hat das alte System auseinander zu bauen und das neue zusammen zu stöpseln.
Und der Benchtable sieht echt leer aus jetzt. Bilder werde ich morgen mal hochladen.

Kleine Blechteile für das Gehäuse werden morgen denke ich angeliefert. Dann wird der Radi fest verschraubt, die Pumpen ihren Platz finden und das Aquaero und die beiden Poweradjust ihre Position erhalten.
Die Steuerung soll nach möglichleit auch noch da unten rein. Wird eine Millimeterarbeit. Als Netztteil kommt nur ein Vollmodulares in Frage wo die Kabel aufs nötigste reduziert werden können.
Offene Fragen für mich sind noch bezüglich der Verschlauchung/Verrohrung, welchen Durchmesser, welche Anschlüsse, Tüllen oder Schraubis usw.

Erfreulich war, dass ich meine Wärmeleitpaste nach ca. 5 Jahren immer noch gebrauchen konnte und diese immer noch wunderbar ihren Dienst tut. :daumen:
Die kleine Spritze ist zur Hälfe verbraucht also reicht das wohl erstmal noch.
Ich benutze die "Prolimatech PK-1"

Schlauch evtl ZMT oder Hardtube + BP Fittings (oder dieses Barrowzeugs was man bei Aliexpress bestellen kann (ohne logos aber gleiche Qualität und günstiger)) würde mir einfallen :daumen:
Was war denn das Problem der Graka? keine WLP?
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Ja bei der Graka war nicht genügend Paste drauf. Nochmal neu alles und dann war gut.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Lebenszeichen!!!

kurz und knapp
20151107_195525.jpg
20151107_195715.jpg

 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Gefällt mir!
ich habs mir von vorne angeschaut und bleib dabei :D
[X] Abo
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Auch mir gefällts! Sehr coole Arbeit!!
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Geduld, Geduld.

Ich warte auf Teile. Ein paar kommen aus Deutschland damit das mit der Verkabelung weiter gehen kann und eine Lieferung aus China. Da bin ich ja mal gespannt.

Nächste Punkte werden sein:
-beide Pumpen einsetzen
-Verkabelung der Pumpen neu machen, anpassen (Stromanschluss)
-Sonstige Kabel die da unten sein werden (Aquabus usw.) anpassen.
-Kupferrohr kaufen und erste Probebeigungen machen
-warten auf die Lieferung aus China. Wenn Qualität passt kommen weitere Bestellungen
-weitere Anpassungsarbeiten am unteren Käfig vornehmen

Gedanken machen wie es da unten aussehen soll zwecks der Verkabelung und was viel schlimmer wird die Festverrohrung:devil:. Will das sauber verlegt haben und kein Chaos da vorfinden. Alles soll auf passende längen gebracht werden usw. Halt ein Maßanzug.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Ich warte auf Teile. Ein paar kommen aus Deutschland damit das mit der Verkabelung weiter gehen kann und eine Lieferung aus China. Da bin ich ja mal gespannt.

Barrow Fittings? :devil::daumen:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Ja ich schau mir das mal an.
Multi-Link 12mm. Sehen auf den ersten Blick aus wie Bitspoppel, kosten aber nicht mal die Hälfte. Abwarten ob sie wirklich gut sind. Gerade in der Kombi mit richtigen Kupferrohr.:hmm:

Da wird der Kasten aber schwer nachher. Hinten am Käfig habe ich auch schon Rollen verbaut, weil ich die Vermutung habe das man das ganze nachher nicht mehr tragen kann.

Bischen bekloppt ist das ja, im nicht sichtbaren Bereich richtigs Kupferrohr zu verbauen. Aber das ist auch noch billiger als alles andere. Da bekommst kein vernünftigen Schlauch für.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Ja ich schau mir das mal an.
Multi-Link 12mm. Sehen auf den ersten Blick aus wie Bitspoppel, kosten aber nicht mal die Hälfte. Abwarten ob sie wirklich gut sind. Gerade in der Kombi mit richtigen Kupferrohr.:hmm:

Da wird der Kasten aber schwer nachher. Hinten am Käfig habe ich auch schon Rollen verbaut, weil ich die Vermutung habe das man das ganze nachher nicht mehr tragen kann.

Bischen bekloppt ist das ja, im nicht sichtbaren Bereich richtigs Kupferrohr zu verbauen. Aber das ist auch noch billiger als alles andere. Da bekommst kein vernünftigen Schlauch für.

Ich habe Barrow dinger hier, kann das nicht wirklich von den Bitspower Fittings unterscheiden, obwohl die direkt nebeneinander eingebaut sind :D
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Erste Versuche des Sleeving:fresse:

So heute Vormittag habe ich etwas Zeit gefunden mit dem Sleeven der Kabel zu beginnen.
Als erste Versuche bieten sich die beiden Pumpen an. Da ist es auch verschmerzbar wenn das alles noch nicht 100% aussieht.
Bischen ausbaufähig ist das noch aber seht selbst.
20151203_115744.jpg
Die Kabel werden dann später noch fixiert wenn alles dran und drum ist. So lose bleiben die nicht liegen aber das dauert ja noch.

20151203_115916.jpg
Nicht wundern, ein Dämpfer für die Entkopplung fehlt noch.
Der Übergang wo die Kabel aus der Pumpe kommen, das sagt mir irgendwie noch nicht so zu aber das werd ich wohl trotzdem so lassen.

Und jetzt soll auch Stück für Stück weiter gehen.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Die ersten Chinaanschlüsse sind da!!!:D

Nur kurz etwas abgelichtet. Bin mit der Qualität echt zufrieden und vom Preis her ungeschlagen. Aber man sollte sich ruhig die passenden O-Ringe mal als 100Pack holen.
Zumindest wenn man das mit Kupferrohr macht wie ich. Die O-Ringe werden ja beim kleinsten Grat angekratzt. Und gerade wenn man zum Anfang noch öfters die Rohr rein und raus zieht
würde uch nachher bei der Endmontage auf jeden Fall neue O-Ringe zwischen stecken.

20151210_200006.jpg

20151210_200023.jpg

20151210_200233.jpg

20151210_200449.jpg
Ich finde das die Anschlüsse sehr gut mit richtigen Kupferrohr zusammen passen:sabber:


Weiteres vom Unterteil.

Da ich ja am unteren Käfig auch mal ran muss hab ich mir Gedanken gemacht wie ich das am besten bewerkstellige und es dabei noch halbwegs vernünftig aussieht.
Schließlich will ich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit alles komplett zerlegen.

Da das Aquaero nun doch keine Wasserkühlung nach jetzigem Stand bekommt (vielleicht doch noch wenn ich da unten mit der Leitungsverlegung etwas weiter bin) sollte da unten auf jeden Fall noch ein leichter Luftzug durch der nicht nur vom Radi kommt.
Den beiden Poweradjust`s bekommt das sicher auch gut. Also wollte ich einen Platz für einen 120mm Lüfter schaffen.
Ich denke das ist mir ganz gut gelungen. In die Außenwand kommt da natürlich auch ein Loch weil der Lüfter dann sehr nahe an der Wand ist bzw. fast direkt anliegt.

Aber seht selbst
20151211_201547.jpg
20151211_201622.jpg

Ach so als kleine Anmerkung meinerseits.
Sämmtliche Blechbearbeitungen sind in Handarbeit entstanden. Sprich alles mit Dremmel, Flex, Feilen, Bohrer usw. selbst gemacht. Nicht das sich hier noch einer aufregt warum das alles nicht so super sauber und so aussieht.
Handarbeit erkennt man halt sofort gegenüber einer maschinellen Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Grübel, Grübel:huh:

Da da unten ja doch sehr viel an Leitung und Hardware drin sein wird, ist es kaum bzw. leider nicht möglich eine vernünftige Rohrleitungsverbindung zu bewerkstelligen.
Die Biegeradien sind bei 12mm Kupferrohr leider zu groß. Da werde ich also an Grenzen stoßen.

Also neue Überlegung. Was nun? Soll ja trotzdem schick aussehen.
Werde da nun meine alten Enzotechanschlüsse für nehmen. Eine gute Lösung habe ich da auch schon gefunden wie ich es nachher Verschlauchen werde.
Leider fehlen mir dazu aber noch 2 Stck. 90° Winkel von diesen. RCPS-G14-12-90 - EnzoTech
Jetzt könnte ich einfach andere Bestellen aber das will ich nicht. Entweder richtig oder gar nicht.

Da diese ja aber nicht an jeder Ecke zu bekommen sind musste ich überlegen. Einzigste Möglichkeit besteht darin, die Dinger direkt in den USA zu bestellen.
Würde ich auch machen aber zum Glück kam ein Zufall dazwischen. Im HWL verkaufte jemand die Dinger zufälliger Weise. Die waren aber schon vergriffen.
Also den jenigen angeschrieben ob er mir die nicht weiter verkaufen möchte.
Soweit haben wir uns geeinigt und ich hoffe das klappt alles:hail:

Sonst geht es auch immer etwas weiter am Unterteil. Die Tage werde ich auch mal 1-2 Bilder dazu rein stellen aber gerade ist Weihnachtsstress angesagt.

Trotzdem wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und ruhige und stressfreie Tage mit der Familie.
PS: Bei mir waren heute knapp 12°c und Sonnenschein:ka:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Netzteil fehlt:hmm:


So Freunde der Sonne. Da die Winkel jetzt angekommen sind, sind sie natürlich gleich an ihren Platz gewandert.
Um jetzt richtig weiter machen zu können fehlen mir noch die richtigen Schottverschraubungen, die sollen alle neu und in schwarz, und 2-3 andere Kleinigkeiten.

Der nächst größere Batzen ist jetzt aber das Netzteil. Dann sollten ein paar Kabel fertig gemacht werden und dann hat der untere Teil schon fast sein Abschluss.
Bis da Farbe dran kommt wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Als Netzteil kommen nur einige wenige in Frage für mich.

Kriterien sind:
-Vollmodular-
-750 bis 1000Watt-
-Preis sollte so bei 150€ max. enden-

Diese schweben mir momentan vor
EVGA SuperNOVA G2 850 850W ATX 2.3 (220-G2-0850-XR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair RM Series RM850 850W ATX 2.31 (CP-9020056-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tendieren tue ich aber seit längerem zum EVGA-Netzteil.
Für sonstige Vorschläge oder Einwände bin ich natürlich offen.

So jetzt aber mel eben 3 Bilder

20160102_122947.jpg
20160102_123051.jpg
20160102_123205.jpg

Beim zweiten Bild sieht man sehr gut warum ich dann doch Schläuche mach und keine Verrohrung.


 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Netzteil fehlt:hmm:


So Freunde der Sonne. [...]

Als Netzteil kommen nur einige wenige in Frage für mich.

Kriterien sind:
-Vollmodular-
-750 bis 1000Watt-
-Preis sollte so bei 150€ max. enden-

Diese schweben mir momentan vor
EVGA SuperNOVA G2 850 850W ATX 2.3 (220-G2-0850-XR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair RM Series RM850 850W ATX 2.31 (CP-9020056-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tendieren tue ich aber seit längerem zum EVGA-Netzteil.
Für sonstige Vorschläge oder Einwände bin ich natürlich offen.

Ich habe ja sehr gute erfahrungen mit den Seasonic Netzteilen gemacht, aber da müsstest du noch mal 50€ draufpacken :/

Freunde der Sonne? .. :ugly:
Da musste wohl im falschen Forum unterwegs sein.... :lol:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

Was heißt das beste?

Von den Maßen her passen alle locker rein. Das hab ich mir schon so passend ausgedacht. Bitte etwas mehr Begründung
 
Zurück