Tagebuch [Kurzzeittagebuch] Für einen Casemod braucht man kein Geschick :P

IqpI

Freizeitschrauber(in)
[Kurzzeittagebuch] Für einen Casemod braucht man kein Geschick :P

Hi,
Ihr seid hier bei einem Casemod der anderen Art. Ich bin handwerklich ungeschickt, greife nur auf zeug zurück welches ich zuhause habe und habe nicht einmal einen Dremel.

Was ich bereits habe seht ihr unten, was noch ansteht ist vorallem ein nachträgliches Seitenfenster, wobei ich da noch Probleme sehe:
- wie schneide ich das Loch in die Seitenwand? Mit der Metallschere verzieht sich die wand zu sehr
- Wie befestige ich das Plexi dann schön?
- Sollten Löcher wie für einen Lüfter in die Seitenwand, oder braucht es das nicht?

Des weiteren plane ich in entfernter Zukunft ein Hardware Upgrade was erstmal nur MB und CPU betrifft, wobei das noch in den Sternen steht, da ich zum Studium eher einen Laptop brauche ;)

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, da ich endlich ein System will, das meinen optischen Vorstellungen entspricht ;)

EDIT: wie weiter unten schon geschrieben, wird das hier jetzt eine Art Tage bzw. Fragebuch ;)
Habe mich heute mal 6 Stunden hin gesetzt und ein paar Dinge gemacht:

- HDD Käfig raus, jedoch bin ich mit dem Resultat nicht vollständig zufrieden, da noch ein paar hässliche Ecken von der Metallschere sind
- Spielerei am hinteren Lüfter Mesh: das war eine Aktion ohne Hintergrund, die ich jetzt bereits bereue :fresse:
- Kathodenschalter in Floppy-Disc Verdeck integriert: leider etwas schief, da die Löcher des Schalters im falschen Abstand waren, um eine gerade Anbringung zu ermöglichen
- Kabel neu verlegt, bzw. Platzsparender und Luftstromfreundlicher
- Verbesserter Platz für die 2. Kathode: Nun genau symmetrisch mit der 1.
- Klarlack im Gehäuse und Versuch an einer Aussenseite: finde es schön, wie si h das Licht im glänzenden schwarz spiegelt und wollte sehen wie es außen aussieht. Dabei hab ich auch das display meines Handys lackiert, was eine ziemlich doofe perforierung der schutzfolie ergab :fresse:

Ihr seht: Eine Menge Arbeit, jedoch bin ich selbst nicht ganz zufrieden, da mir die Mittel und das handwerkliche Geschick, mit welchem i h fast gar nicht gesegnet wurde :ugly:, fehlen. Dennoch bin ich froh es gemacht zu haben und freue mich auf das was noch folgt :D

Bilder kommen im anderen Post, da ich hier leider keine Bildermehr einfügen kann (Handy)

Gute Nacht IqpI
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cooltek K3 - Nachträgliches CM?

Du brauchst für das Kabelmanagement ja ein doppelwandiges Gehäuse, wo die Kabel im Zwischenbereich verschwinden können, wenn Du nicht wenigstens 2-3cm Platz zwischen Mainboardtray und Seitenwand hast kannst Du dir die Aktion sparen.

Fertige Gehäuse mit Kabelmanagement gibt es ab 33€.

https://geizhals.at/de/?cat=gehatx&..._20~550_Midi-Tower~535_Kabelmanagement#xf_top

Das ist einmal Prospekte verteilen..;).
 
Danke für die Info :) wieso denn doppelwandig? Wäre es nicht möglich, sofernplatz ist, die kabel einfach hinter das mainboard tray zu legen?

Ja ich hätte auch Geld für teurere Gehäuse, aber ich wollte nichts ausgeben, da ich mir mein gespartes geld weiter sparen will, falls irgendwann mal neue Hardware rein kommt ;)
 
AW: Cooltek K3 - Nachträgliches CM?

Ich meine mit Doppelwandig den Raum zwischen Mainboardtray und Seitenteil. Es bringt Dir ja nichts wenn Du Löcher bohrst und der Platz reicht nicht um die Kabel unterzubringen.
 
AW: Cooltek K3 - Nachträgliches CM?

Mach mal das hintere Seitenteil runter und schau ob du da hinter dem HDD käfig platz hast. Ich hab beim cougar solution da alle kabel von meinem 700W Netzteil rein verfrachtet, hat ewig gedauert aber funktioniert. Wenn du dir n neues gehäuse holhen willst, da hätte ich die optionen hier für weniger geld:
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman Z11 Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman Z3-Plus Midi-Tower - weiß
COUGAR MX500 Sleek Gaming Midi Tower - YouTube
 
Also: habe keinen Platz, jedoch ein bisschen das Case gemoddet :ugly: werde dazu morgen mal den Fred ändern, damit es als "Tagebuch" erkenntlich is ;)
 
AW: Cooltek K3 - Nachträgliches CM?

Ja für nen dicken Prozzi oder einen Pixelverbieger wird gespart, aber beim NT und Gehäuse auch aber in die andere Richtung. Gehäuse sind doch die am längsten genutzten Bauteile, da ist Geiz völlig deplatziert. Das Gehäuse scheint nicht wirklich Platz zu bieten hinter dem Tray zu bieten
 
Ja für nen dicken Prozzi oder einen Pixelverbieger wird gespart, aber beim NT und Gehäuse auch aber in die andere Richtung. Gehäuse sind doch die am längsten genutzten Bauteile, da ist Geiz völlig deplatziert. Das Gehäuse scheint nicht wirklich Platz zu bieten hinter dem Tray zu bieten

Ich weiß nicht, ob du meine Signatur siehst, oder am Handy bist, jedenfalls spare ich weder für CPU oder GPU viel ;) ich habe nicht mal mehr ein Mid-end system. Zur Übersicht: AMD Athlon 2 X4 640, Biostar MCP68BS (oder so), Sapphire HD 6870, G Skill Rip Jaws 8Gb 1333Mhz, Cougar a450, Seagate Barracuda 7200 (1) .12 500Gb (defekter Bootsektor) (2) .14 1000Gb und einen Scythe katana 3.

Ich spare also überall. Das NT ist schon das zweite, ersteres ist mir ab geraucht und dieses wurde mir damals empfohlen. Die GPU war ein Weihnachtsgeschenk und Ersatz für die HD5570, ebenso der RAM, dieser kostete damals noch 35€, die 1000Gb HDD war auch Ersatz und den Katana 3 habe ich mir gegönnt (17€), damit mein PC komplett silent laufen kann. Dazu muss ich jedoch noch die HDDS entkoppeln.
Und zum Gehäuse: Ich möchte kein Geld ausgeben, wenn ich grundsätzlich zufrieden bin. Dennoch will ich ein bisschen was verändern. Wenn ich mir ein Gehäuse für die Ewigkeit kaufe, dann werde ich auch mehr Geld als 30€ ausgeben. Jedoch war das Gehäuse im Komplett PC enthalten, welchen ich bereits 2011 gekauft hatte ;)
 
So, gleich einmal entschuldigug für den Doppel post, jedoch geht am Handy beim editieren kein Anhang.
Habe ein paar Bilder gemacht, wie es vorerst aussieht, werde jedoch im Zuge des zweiten Arbeitsschritte (Seitenfenster usw.) noch den abgeplatzten lack ausbessern, die Rückstände des HDD Käfig sauber entfernen und abschleifen, usw.
Des weiteren habe ich beschlossen die wirklich hässlichen SATA und front panel kabel hinter das mainboard tray zu verlegen, dafür ist Platz ;)

ForumRunner_20131212_132652.png

Hier vor dem Umbau, leider habe ich den HDD Käfig etwas aussen vor gelassen, somit auch den kabelsalat.

ForumRunner_20131212_132714.png

Hier meine filigrane schneidearbeit ;)

ForumRunner_20131212_132736.png

Das unbearbeitete Resultat.

ForumRunner_20131212_132753.png

Ein wenig Sprühlack, damit der lack nicht weiter abplatzt.

ForumRunner_20131212_132808.png

Der Ausschnitt am Lüfter, gefällt mir nur halb, muss die Ecken und Kanten noch begradigten.

ForumRunner_20131212_132830.png

Hier sieht man ein klein wenig, wie das innere glänzt, werde im nächsten schritt eine bis drei weitere Schichten klaro kack auftragen, da ich die Spiegelung des rots irgendwie cool finde

ForumRunner_20131212_132847.png



ForumRunner_20131212_132901.png

MB mit RAM und Kühler

ForumRunner_20131212_132943.png

Der nach vorne verlegte Schalter

ForumRunner_20131212_133004.png



ForumRunner_20131212_133019.png



ForumRunner_20131212_133030.png

Das zwischenresultat. Bis dato schon um Welten besser als vorher, die Luft von vorn kann nun nur durch Schaumstoff und Gitter gehindert zur graka/durchs Gehäuse. Das grün oben braucht immer eine Zeit lang, die Kathode ist bereits ein wenig älter ;)
Gespannt bin ich auf das Seitenteil, da ich noch nicht weiß wie ich das angehen soll, da das Plexiglas, welches ich hier habe mehr als doppelt so dick wie die Seitenwand ist.

Gruß

Edit: Ein Bild fehlt noch, das vom entfernen der Nieten, mit Handbohrer und einem spitz :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurzzeittagebuch] Für einen Casemod braucht man kein Geschick :P

Bis auf die hässlichen Kanten vom schneiden gefällt's mir gut :)
 
AW: [Kurzzeittagebuch] Für einen Casemod braucht man kein Geschick :P

Sieht immer noch ein bisschen wüst aus, was aber wohl dem fehlenden CM des Gehäuses zuzuschreiben ist.

Einige Kabelbinder könnten da noch für ein besseres Gesamtbild sorgen.
 
Ja ich muss mir da unbedingt was einfallen lassen, wobei es ja schon um Welten besser ist als vorher.
Kabelbinder habe ich nicht daheim gehabt, habe das ganze mit dunklem Draht gelöst. Sieht vielleicht auch auf den Bildern bisschen doof aus. In echt find ich es auch besser. Oder aber ich ziehe selbst eine schwarze plexiglasplatte ein und verstaue dahinter die kabel ;)
Edit: ein Problem ist auch, dass mein board nur 2 SATA ports hat und ich das hin und wieder (10x im Jahr) umstecke und somit die hässlichen kabel einigermaßen frei liegen müssen. Auch muss ich die Lüfter und Kathoden kabel verlängern, damit diese nicht quer durch das Gehäuse hängen.
 
Zurück