Ich geb zu: Ich hab keinen Überblick darüber, wie Sportwagen die meiste Zeit bewegt werden - aber das liegt in erster Linie daran, dass die mir begegnenden zu 80% "so schnell wie möglich bzw. erlaubt" fahren. (die anderen 20% machen Stop&Go in der Stadt und dass sie dafür nicht optimal sind, muss man wohl nicht weiter diskutieren
)
Na gut, wenn du zu gibst, keine Ahnung zu haben, wie oft und wie schnell solche Autos bewegt zu werden, dann lohnt es sich im Grunde generell nicht, da weiterzudiskutieren.
Kleiner tipp: Ruf mal eine Gebrauchtwagenbörse auf und vergleiche die Kilometerzahl bei 8 Jahre alten Porsches mit 8 Jahre alten BMWs, VWs, Opels, was auch immer. Da wird dir auffallen, das da eklatante Unterschiede bestehen. ein wertvolles auto ist im Prinzip eine Geldanlage, teilweise wertbeständiger als Immobilien (besonders amerikanische
). Das sind keine Mantas, die werden nicht permanent getreten und alltagsmäßig gefahren.
Da zeig ich auch mit dem Finger drauf, aber nicht in einem " "Kleinwagengesetz" "-Thread
(und ein "Die Spritpreise sind zu niedrig"-, "Luxuspreise für Luxusnahrungsmittel"- oder "Umwelt hat Vorfahrt vor deutschen Arbeitsplätzen"-Thread ist mir zuviel Moderationsarbeit
)
Die Spritpreise sind nicht zu niedrig.
Shrimps sind keine Luxusnahrungsmittel. fisch ist gesund und man kann das Zeug beim Lidl kaufen. muss nicht von Käfer sein. Wobei die von Käfer evtl. nicht am anderen Ende der Welt gepult werden.
Um Umwelt geht es ja dabei nicht, es geht darum, uns in unserem "reichen" Land teuer Zeug zu verkaufen, das woanders billigst hergestellt wird, in dem die firmen Arbeitskräfte in Schwellenländern und der dritten Welt ausbeuten. Globalisierung hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Aber andererseits ist Geiz halt geil und sowieso alles zu teuer, und Hauptsache die Spitzenmanager kommen gut weg dabei.
Aber das gehört nicht hier her, das hast du Recht. Es gibt ohnehin dinge, um die es sich kaum zu diskutieren lohnt, weil es zu nichts führt. Leider
In anbetracht der Anschaffungskosten und des geringen praktischen Nutzens (somit auch geringen Anteil der praktischen Nutzung an den Gesamtkosten) könnte es ein Porsche schwer gegen ne Corvette haben
Meinst du, weil die Corvette so billig^Wgünstig ist? Aber soviel teurer ist z.b. ein Boxer auch nicht, aber ungleich gefragter als eine Vette. Der Markt gibt Porsche ohnehin recht, das Unternehmen ist seit Jahren gut positioniert. Solche Ladenhüter stellen sie also wohl nicht her.
Kleine Anmerkung:
Auch in der DDR durfte jeder jedes Auto kaufen. (zugegeben: um einen Verkäufer musste er sich selbst bemühen)
Gehört nicht hierher und ist indiskutabel. Dass Sozialismus auch nur eine Diktaturform ist und den Menschen weniger Freiheiten lässt als die Möchtegern-Demokratien, wurde von der Sovjetunion Jahre lang eindrucksvoll bewiesen, das sind historische Fakten und unwiderlegbar.
Hmm - ich glaube, das gibt ein bißchen Aufstand, wenn man den freien Warenverkehr und somit die freie Marktwirtschaft komplett abschaffen will...
(Oder bist du für eine Steigerung der Energiekosten?)
Bei allem Respekt, aber du bzw. ihr schießt immer so herrlich karikativ über das ziel hinaus. Einschränkung des Handels wäre viel zu invasiv und voller Nebenwirkungen. aber warum denn nicht z.B. eine Sondersteuer auf Waren, die weite strecken durch die Gegend kutschiert werden, um die Preise zu dumpen. die Unternehmen machen das zwecks Gewinnmaximierung. Erlege ihnen eine kleine Strafe^W einen Anreiz auf, und hoffe auf Einsicht. Natürlich klappt das nicht, solange die Lobbyisten die Gesetze machen auf dieser Welt. Aber ein Mann kann träumen...
Wenn du damit auf das Nutzen/Produktionskostenverhältniss ansprichst:
Da der Nutzen eines Autos in erster Linie im Transport von Objekten dient, dürfte er bei den genannten Porsches vergleichsweise gering sein, da sie kaum gefahren werden und wenn dann meistens nur eine Person beinhalten - die ggf. noch am Abfahrtsort wieder aussteigt.
Da hat n Reisebus vermutlich im ersten Monat eine "grünere" Bilanz.
Ja, du hast Recht, Kaffefahrten mit einem Haufen alter Leute und Heizdecken im Gepäck sind absolut nötig und vom Nützen. Es grünt so grün, wenn Deutschlands Busse fahren. Mist, reimt sich nicht.
Busreisen sind so ziemlich die besch... Reiseform die es gibt.
Und nicht alles muss einen Nutzen haben. Der Computer, vor dem du sitzt z.B. ist ein Gerät, das direkt nach der Fertig im Grunde nichts kann. Man muss erst weitere Produkte (Software) dazukaufen, damit die Kiste was tut.
Und manche Leute haben gar 3-4 dieser Teile zu Hause oder tragen sie mit sich rum. Da fragt man sich...
Nein, im Ernst, wenn jemand sich einen Sportwagen kauft, dann hat er für diesen Menschen einen nutzen, und sei es nur dass derjenige seinen Spaß hat und ein paar Endorphine ausschüttet. Lass uns nicht über nutzen diskutieren, sonst könnten wir diverse Bereich von Kunst und Kultur direkt auf den Sondermüll karren. Übrigens kann man ein Auto auch als Kunstwerk verstehen. Autodesigner wie Pininfarina oder Bertone sind nicht zu Unrecht weltbekannt. Warum darf ein Auto nicht auch einfach gefallen oder Spaß machen? Mit nem Trabbi kommst du auch von A nach B, nur macht da halt jedes Kinderkarussell mehr Freude.
Jedenfalls denke ich, wir können uns doch alle hier darauf einigen, dass die vergleichsweise wenigen stark motorisierten PKWs nur die Spitze des eisbergs sind. Darunter kommen viel mehr normale, weniger PS-starke Autos, und darunter noch mehr PKWs und LKWs für den Güterverkehr. Wenn man Emissionen schnell senken wollte, und dabei statt fördern unbedingt bestrafen will, dann sollte man vielleicht zuerst mal darüber nachdenken, wie man überflüssige LKW-Pilgerreisen verringern kann. Zwar entwickeln MAN und co natürlich auch, aber ich würde mal sagen die Mehrzahl der im Einsatz befindlichen Brummis sind älteres Semester und stinken vor sich hin mit dem cw-Wert eines Granitblocks.