Kaufberatung Digitalkamera

nemetona

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

da ich immer öfter an die Grenzen der Möglichkeiten meiner Digicam ( Kodak Z710 ) stoße, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen.

Die neue Cam. sollte einen Bildstabilisator haben, eine Makrofunktion für Nahaufnamen und sollte auch mit wenig Licht bzw. Kunstlicht gut klar kommen.
Ich hatte auch schon an eine DSLR gedacht, nur leider kenne ich mich damit kein bisschen aus, und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß, Nemetona
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Danke, Grundlagentechnisch hilft dies schon ein ganzes Stück weiter.
Wollte mich jetzt aber nicht in dem Forum registrieren Zwecks Beratung, ein paar Leute die sich auskennen gibt es bestimmt auch hier. ;)

Meine neue Cam. wird schon eine DSLR werden,
infrage kämen die Canon EOS 1000d, EOS 450d, Nikon D60 oder eine Sony A200.
Bei welcher der genannten, erhält man denn das meiste für sein Geld?
Bisschen undurchsichtig wird die Sache aber bei der Wahl des richtigen Objektives :huh:

Gruß, Nemetona
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Also ich hab mir jetzt erst ´ne Sony DSC W170 gegönnt. Die ist nicht ganz so teuer und hat alles das was Du suchst. Ich bin mit der völlig zufrieden. Die macht echt super Bilder und vom Smile shutter bis hin zum kleinen Filmchen kannst mit der auch alles anstellen.

kannst auch weißabgleich einstellen oder unter welchenm Licht Du Fotografierst alles alles dabei.
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Danke, Grundlagentechnisch hilft dies schon ein ganzes Stück weiter.
Wollte mich jetzt aber nicht in dem Forum registrieren Zwecks Beratung, ein paar Leute die sich auskennen gibt es bestimmt auch hier. ;)

Meine neue Cam. wird schon eine DSLR werden,
infrage kämen die Canon EOS 1000d, EOS 450d, Nikon D60 oder eine Sony A200.
Bei welcher der genannten, erhält man denn das meiste für sein Geld?
Bisschen undurchsichtig wird die Sache aber bei der Wahl des richtigen Objektives :huh:

Gruß, Nemetona

Was willst du denn Fotographieren und kennst du dich aus mit der Fotographie, oder eher nicht.

Sowieso würde ich dir eine gute Kompakte empfehlen. Eine "Makrofunktion" gibt es bei SLR´s ohnehin nicht. Das ist vom Objektiv abhängig...
Auch ist es mit dem Bildstabi eine Sache. Bei Canon und Nikon muss dieser zum Beispiel im Objektiv sein und stabilisierte Objektive kosten etwas mehr...

Und mit wenig Licht kommt man mit jeder Cam aus, bei der man die Belichtung selbst einstellen kann. Cam auf´s Stativ, "Langzeitbelichtun" rein und fertig...

Edit: Wieso glaubst du stößt du mit deiner Cam an die Grenzen? Ich habe sie mir grad mal angesehen und sie scheint ein recht ordentliches Teil zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Digitalkammera

@Equilibrium
Ja, die Sony hat ein Manko, sie hat als Speichermedium nur Memorysticks, SD wär mir da am liebsten, zwecks Kompatiblität zum Kartenleser im Notebook.

Gruß, Nemetona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Ja, die Sony hat ein Manko, sie hat als Speichermedium nur Memorysticks, SD wär mir da am liebsten, zwecks Kompatiblität zum Kartenleser im Notebook.

Gruß, Nemetona

Na du kannst die Bilder auch über USB transferieren.

Also mir reicht die, da ich nicht so der Fotografie Profi bin.Da brauch icht nicht mehr.
und P/L stimmt soweit auch, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Digitalkammera

@Lee,
viel Ahnung hab ich nicht von der Fotografie, hab mit meiner meist im Automodus geknips, bei guten Licht ist dies auch kein Problem, aber wenn es etwas Dunkler ist ist nimmt das Farbrauschen sehr zu, und ist man mal näher wie einen halben Meter dran hat der AF schon probleme das Bild zu Fokusieren.
Iso Werte und Weißabgleich sind bei der Kodak leider nicht einstellbar.

@Equilibrium,
immer das Kabel zur Hand haben zu müssen wollte ich vermeiden, SD ist mittlerweile auch als Standard anzusehen nur eben nicht bei Sony ;)
Desweiteren muss man um die Bilder via USB von der Cam. zu bekommen oft passende Treiber und Software installieren, ich halte mein System gern schlank. Oder steckt man die Sony einfach an, und sie wird als Wechseldatenträger erkannt?

Gruß, Nemetona
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Da ist zwar ein treiber dabei, aber du kannst die Kamera ohne weiteres so anstöpseln und schon kannst die Bilder rüber ziehen. So gehts bei mir zumindest.

Ach ja ISO und D-R hat das ganze ding auch noch...Also kannst auch in sehr dunkler Umgebung knipsen.
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Dies wär schon mal OK wenn es als Wechseldatenträger funzt. Leider ist das Angebot an Kammeras viel zu Groß :huh:
Habe mir am Wochenende mal die EOS 350D meiner Schwiegermutter ausgeliehen, deis ist schon ne ganz andere Welt.

Gruß, Nemetona
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Ja na klar, wenn man ein Pro ,dann ist das schon ´ne feine Sache. Mein Dad hat Ahnung von Kameras usw. dem hab ich meine vorgestellt und er meinte "Die ist völlig ausreichend und ok, die hat alles was man so brauch".
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

OK, werd ich heut Abend mal beim MM vorbei fahren, und mal ein wenig mit den Ausstellungsstücken rumspielen, mal sehen.
Danke erst mal so weit, wenn aber jemand noch Vorschläge hat, dann immer her damit.
Gruß, Nemetona
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Wenn du ein Automatik User bist ist eine DSLR das falsche für dich... Wenn du vor hast dich intensiv mit der Fotographie zu beschäftigen und gewillt bist, zu lernen, dann vielleicht. Aber vorher hast du mit einer SLR gegenüber einer guten kompakten eher nur Nachteile als Vorteile...
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Was wären denn ausser der Sony noch für Kompakte gut und empfehlenswert?

Gruß, Nemetona
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Die Panasonic´s sollen recht gut sein, Fuji hat ein paar gute, Canon und Nikon sind auch nicht zu vernachlässigen...

Wichtig ist halt, dass die dir im Falle eines Falles auch erlauben die Belichtung manuell einzustellen...
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Hab mir die G10 gerade mal bei Alternate angeschaut, die Daten klingen sehr gut, mal schauen ob die im MM ein Model zum Anfassen und probieren haben.
Hab bei Alternate keine Info gefunden, ob ich die Cam. auch auf ein Stativ schnallen kann?

Gruß, Nemetona
 
AW: Kaufberatung Digitalkammera

Dann erst mal vielen Dank an alle, melde mich morgen nach den MM Besuch noch mal.
Macht es Sinn teure schnelle SD Karten zu kaufen, oder haben einfache ausser bei der Datenübertragung zum Rechner keine Nachteile?
Gruß, Nemetona
 
Zurück