• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

  • Ja, ein absolutes Muss

    Stimmen: 95 7,2%
  • Ja, ist wichtig (neben anderen Features)

    Stimmen: 305 23,1%
  • Ja, ist aber eher unwichtig

    Stimmen: 373 28,2%
  • Nein, interessiert mich generell nicht.

    Stimmen: 220 16,6%
  • Nein, solange die CPU Physx übernehmen kann.

    Stimmen: 292 22,1%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 38 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.323
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[X] Ja, ist wichtig (neben anderen Features)

Wenn man wie ich zukünftig nicht auf PhysX-Effekte verzichten will, ist das sogar ein absolutes KO-Kriterium.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[X] ja, ist aber eher unwichtig

GPU-PhysX ist eine sehr gute Sache, in Spielen mMn relevanter als DX10.1. Da es aktuell zu wenige PhysX-Spiele gibt und mich von ihnen nur Mirror's Edge interessiert, war die HD4870 interessanter für mich, weil günstiger als die GTX 260.
Darüber hinaus ist die Zukunft von PhysX eh ungewiss, Stichwort DX11.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[x] Nein.
Schade finde ich eher, dass man für PhysX eine Nvidia Karte haben muss:(

So lange keine Unterstützung für AMD GPU`s vorhanden ist, ist es für mich nicht von Relevanz, da ich ein treuer AMD-User bin. Deswegen ist es zZ auch kein Kaufkriterium für mich.

Trotzdem ist es schade, dass erst so wenig Spiele das unterstüzten

Ein weiterer Punkt wieso es mich nicht interessiert.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[x] Ja, ist aber eher unwichtig

Es ist zwar momentan noch wichtig, wenn man Spiele wie MirrosEdge spielen möchte. Aber mit DX11 wird man direkt auf die GPU zugreifen können und die Physik somit auf jeder Karte berechnen können, die halt DX11 unterstützt.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

Beim Graka-Kauf ist es so wie es aktuell ist kein Kriterium - für mich. Als Steckkarte(n) mit einheitlicher Leistung sagte mir das Thema Physik deutlich mehr zu, jetzt wo man bestimmte Grafikkarten benötigt ist es für mich irrelevant. Gerade wo ich kürzlich erst wieder (auf PCGH?) die Ergebnisse unterschiedlicher Grakas in PhysX gesehen habe. So (wie im Moment) macht es mMn nur dann Sinn, wenn man die "Intensität" der Physik quasi stufenlos einstellen und damit der Leistung seiner Physik-GPU anpassen kann (in Abhängigkeit der Auflösung/FPS usw).

Naaaja, mal schauen was da noch so alles auf uns zu kommt...
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[X] Nein, interessiert mich generell nicht.

Seit ich PhysX live in GRAW2 und UT3 erlebt habe, bin ich überzeugt davon, dass dieser Standard absolut sinnlos ist und keine Zukunft haben wird ...

MfG, boss3D
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[x]Ja, ist aber eher unwichtig

Die Spieleunterstützung ist leider noch nicht so weit verbreitet.


 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[x]nein, ist unwichtig, weil physx mit DX11 und openCL eh den bach runtergehen wird.
warum etwas proprietäres nutzen, das nur auf nvidia-karten läuft, wenn man etwas nutzen kann, was von allen karten unterstützt wird?!
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

Schade finde ich eher, dass man für PhysX eine Nvidia Karte haben muss:(
Das stimmt nicht! Zb. in Mirror`s Edge kann ich mit dem, PhysX Teiber 8.1(glaub ich), aufjedenfall der der dabei ist, die PhysX Effekte anschalten, ich glaube das ist diese Lösung über die CPU
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

besitze einen intel quadcore mit 4 x 3,6 ghz (400*9 @ 1,45v) das sollte für physX per cpu reichen (solange alles multicore optimiert ist) ansonsten sollte meine zukünftige gtx 285 (dann auch mit wakü drauf und auch oced wie die cpu) auch ausreichen...
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

Beim Graka-Kauf ist es so wie es aktuell ist kein Kriterium - für mich. Als Steckkarte(n) mit einheitlicher Leistung sagte mir das Thema Physik deutlich mehr zu, jetzt wo man bestimmte Grafikkarten benötigt ist es für mich irrelevant. Gerade wo ich kürzlich erst wieder (auf PCGH?) die Ergebnisse unterschiedlicher Grakas in PhysX gesehen habe. So (wie im Moment) macht es mMn nur dann Sinn, wenn man die "Intensität" der Physik quasi stufenlos einstellen und damit der Leistung seiner Physik-GPU anpassen kann (in Abhängigkeit der Auflösung/FPS usw).

Naaaja, mal schauen was da noch so alles auf uns zu kommt...

War und bin in der Angelegenheit INU.ID immer einer Meinung!
Nvidia will damit nur seine Grafikkarten loswerden, die Physikkarte fande ich besser und Stromsparender.
Wäre ich AMD, würde ich ebenso handeln und auch äußern, daß PhysX nur eine Übergangsform ist.
DirectX 11 wird PhysX den Tot erklären und somit ist AMD wieder mit im Spiel.
Aber am liebsten wäre mir weiterhin Agaia gewesen, eine Microsoft unabhängige Physikschnittstelle.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[x]Nein, solange die CPU Physx übernehmen kann.

Die "normalen" Effekte kann ein Quad locker berechnen.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[X]"Nein, solange die CPU Physx übernehmen kann."
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

ist wichtig aber da ich gerade ati graka verwende ist es doof. da als ich die graka kaufte nvidia noch nicht der besitzer von ageia war, war die frage der umfrage noch kein thema für mich. jetzt warte ich auf dx 11
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

Total unwichtig... typischer Nvidia Schnickschnack den kein Mensch braucht.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[X] Ja, ist wichtig (neben anderen Features)

Nur Schade, dass nur so wenige Games PhysX unterstützen :(
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[x] interessiert mich nicht die Bohne
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[X] andere:

Zur Zeit nicht 4870 ist schnell genug. Erst ab den DX11 GPUs und da werden wahrscheinlich dann AMD und Nvidia Physik unterstützen also wird es wieder egal sein
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

[x]Nein, solange die CPU Physx übernehmen kann.

Die "normalen" Effekte kann ein Quad locker berechnen.

Naja, eigentlich kann sie das ja nicht. PhysX (und darum geht es ja hier) ist ja keine normale Standard-Physik (wie sie fast jedes Game mehr oder weniger bietet), sondern zusätzlicher "Schnick-Schnack". Und wie der aktuelle Test der GPU und PPU Physik in Mirrors Edge zeigt, ist eine CPU nicht mal ansatzweise in der Lage die Berechnungen durchzuführen.
 
AW: Ist PhysX-Unterstützung durch die GPU für Dich ein Kriterium beim Grafikkartenkauf?

Naja, eigentlich kann sie das ja nicht. PhysX (und darum geht es ja hier) ist ja keine normale Standard-Physik (wie sie fast jedes Game mehr oder weniger bietet), sondern zusätzlicher "Schnick-Schnack". Und wie der aktuelle Test der GPU und PPU Physik in Mirrors Edge zeigt, ist eine CPU nicht mal ansatzweise in der Lage die Berechnungen durchzuführen.
Die Novodex-Engine ist auf CPUs total ineffektiv. Nicht umsonst haben Entwickler(wenn ich mich recht erinnere war es Zuxxez)schon mit mehreren APIs experimentiert und die CPU-Befehle von Hand umgeschrieben.

Dicher sind damit keine Quantensprüng möglich, aber soo schlecht wie es sich bei Mirrors Edge und Co. darstellt ist die CPU auch nicht bei der Physikberechnung.
 
Zurück