iPhone Einsteiger^

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

momentan lauf ich noch auf Android aber wollte vllt doch mal auf Apple wechseln mit meinem nächsten Vertragswechsel nächstes Jahr. Bis dahin könnte ich mich ja etwas an Apple gewöhnen und mir irgendwo ein gebrauchtes iPhone beschaffen. Laufe momentan mit nem alten Oppo Find X3 rum (für den Vergleich).

Was würdet ihr mir zum "Einstieg" empfehlen :) ?
 
Die SE Varianten sind eventuell etwas klein, vlt gebraucht ein normales 11 oder 12 zum testen, die sind schnell genug, haben eine brauchbare Größe und die Akkulaufzeit ist auch gutes Mittelfeld. Wobei das 11er noch IPS hat und das 12er dann Oled.

SE, 7,7 sind halt recht klein und haben den Fingerabdruck, anstatt von Faceid.
Das 12er Mini gibt es günstiger, da ist die Akkulaufzeit ok, aber nicht behauchend.
XR ist etwas größer als die normale Variante, mittlerweile etwas veraltet und hat auch nur IPS.
 
Ich selbst bin vor ein paar Jahren mit dem 5S eingestiegen, welches ich leihweise aus der Familie bekam. Dem würden heute die SE-Geräte entsprechend, sind aber, wie Optiki bereits sagte, etwas klein. Um iOS kennenzulernen würde es vollkommen ausreichen.

Wenn es dir um die Features geht, dann nimm ein möglichst aktuelles Modell. Die Unterschiede zum 11 beim aktuellen 13 Pro wären Dinge wie Kamerafunktionen (Teleobjektiv, Kinomodus, HDR und Dolby Vision, 4x mehr Zoom), FaceID, Super Retina XDR 120Hz statt Retina HD-Display, LiDAR Scanner, Ceramic Shield vorne, MagSafe-Kompatibilität, und die Speicherkapazität bis hoch zu 1 TB. Sollte dir persönlich davon etwas wichtig sein oder interessant klingen, dann wäre das spätestens beim Vertrag zu beachten.

Die Schwierigkeit ist sicher, ein aktuelles Modell leihweise für die Vergleichbarkeit irgendwo zu bekommen. Außer Grover würde mir da aktuell nichts gewerbliches einfallen, sofern du niemanden kennst.
 
ne ich kenne da leider niemanden... habe halt nur momentan mein Arbeitshandy (ist ein SE). Und das ist ja zu 90% auch nur wegen der Erreichbarkeit da :)
 
Wenn du schon ein SE hast, was willst du den jetzt noch wissen?

Das Find X3 mit 870er ist doch kein schlechtes Gerät. Dir ist bewusst, dass es aktuell kein AoD gibt und du für WhatsApp wahrscheinlich ein extra Programm brauchst um deine Chats wieder zu bekommen?
 
nope .... wie gesagt das SE ist n Arbeitshandy und 90% ist da sowieso nur telefonieren... also benutze ich das so gut wie nie ^^

also stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt auf nen 11er zu investieren oder ob ich ins kalte Wasser springen muss
 
was sind den so Dinge über die du dir Gedanken machst, benutz du viele Freiheiten von Android oder ist dir ein AoD wichtig
 
AoD hab ich bei mir nur im Energiesparmodus... also kurz mal für n paar Sekunden an... nicht dauerhaft....

für mich ist wg. Bluetooth erstmal Akku wichtig, ne vernünftige gleichwertige (oder bessere) Kamera und vllt n größeres Display als das SE ... kann gern n kleinen Tick kleiner sein als bei meinem Oppo....
 
naja das 12er hat wenigstens schon Oled und Akkulaufzeit ist ganz ok

wenn du sowieso die Freiheiten nicht nutzt, wirst du wohl auch nicht so die Problem nächstes Jahr haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen dem 13 und dem 14 ? Klar ich könnte auch n Galaxy Fold oder so nehmen fürs Youtube oder so aber dafür hat man ja PC + iptv . Größere Frage wäre jetzt halt lohnt es sich wirklich nen iPhone anzutesten :) ?
 
Gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen dem 13 und dem 14 ? Klar ich könnte auch n Galaxy Fold oder so nehmen fürs Youtube oder so aber dafür hat man ja PC + iptv . Größere Frage wäre jetzt halt lohnt es sich wirklich nen iPhone anzutesten :) ?
 
Gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen dem 13 und dem 14 ? Klar ich könnte auch n Galaxy Fold oder so nehmen fürs Youtube oder so aber dafür hat man ja PC + iptv . Größere Frage wäre jetzt halt lohnt es sich wirklich nen iPhone anzutesten :) ?
Ja, liegt aber im Auge des Betrachters.
Gegen über dem 13er kann das 14er - jeweils die nicht-Pro-Version - folgendes besser: Frontkamera mit Autofokus, einen Hauch bessere Akkukapazität, einen Hauch mehr GPU-Leistung, Haupt- und Frontkamera mit 1-2 mehr Funktionen (Photonic Engine, Action Modus, allgemeine Verbesserung). Das war es im Grunde.

Meiner Meinung nach taugt das 13 genauso gut wie das 14. Vor allem ist das 13er günstiger, weil 1 Jahr älter. Auch beim 13 Pro vs 14 Pro sind die Unterschiede gering. iOS 16 haben beide Modelle sowieso.
 
Naja bis auf die Kamera, der Nodge Island und dem Sturz-Gedöns scheinen auch viele der Meinung zu sein dass sein ein Umstieg nicht unbedingt lohnt :)
 
Wo würde ich es denn am besten in Raten abzahlen können OHNE an nen Provider zu hängen ? Würde dann nur Vertragsverlängerung machen für den Tarif (oder wechseln) und dann das iPhone seperat irgendwo holen :)
 
Wo würde ich es denn am besten in Raten abzahlen können OHNE an nen Provider zu hängen ? Würde dann nur Vertragsverlängerung machen für den Tarif (oder wechseln) und dann das iPhone seperat irgendwo holen :)
auf apple.com kannst du ein iphone deiner wahl mit einer 0% finanzierung kaufen.
Wobei ich aber sagen muss, dass meiner Meinung nach bei so geringen Kosten ein Erwerb durch direktes einmaliges bezahlen passieren sollte.
 
Zurück