Intel i9 12900k & 12700k Leak mit Unterschiedlichen PL Settings 125/150/180/241W in Cinebench 23

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Es gibt von Tweakpc.de zwei Leak auf Twitter und FB, einmal mit unterschiedlichen PL Settings,

und einmal 12700k auf FB

Der Intel Core i7 12700K wird wohl der interessanteste neue Intel Prozessor. Bei etwa 160 Watt Verbrauch outperformed er den 10900k oder 11900k deutlich. 22689 Punkte in Cinebench 23 und 8658 in Cinebench 20 mit DDR5 4800. Preis liegt aktuell für Vorbesteller bei etwa 440 Euro.


CPU Leak.jpg
Quellen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


12700k.jpg
 

Anhänge

  • 12700k.jpg
    12700k.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschend dass der 12900K gegen den 5950X verliert. Ist doch absoluter BS für den Preis. Vor allem bei den 125W die er eigentlich stock machen sollte, verliert er haushoch. Und erst bei der Kotzgrenze von 241W ist er dann überhaupt so schnell, wie er sein sollte.

Was soll das Intel, ohne Witz ... Ich habe zwar auch nen 12900K auf dem Weg zu mir, aber das geht auf keine Kuhhaut. Wenn die Benches morgen nicht besser aussehen geht der direkt zurück und ich kaufe mir nen 5950X der sogar weniger kosten wird durch den enormen Z690 Aufschlag.

Edit : Auch das hier wäre ein absoluter Joke wenns stimmt ..

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bremsen die günstigeren Z690-Boards den Alder Lake aus? Ich dachte verschiedene Mobos des gleichen Chipsatzes unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung, welchen Sinn haben dann überhaupt die Discount-Chipsätze?
 
The reason behind this is the VRM. Cheaper boards won’t be able to supply more than 135W of power (consistently) which is what’s required for optimal performance with the Alder Lake-S K series SKUs.
I lol´d. Ernsthaft wer das glaubt dem ist nicht zu helfen. Jedes Billo Board mit gammligen, alten High- und Lowside FETs kriegt 135w gebacken. Schaut man sich mal als Beispiel das günstige z690 Gigabyte UD an was die VRM angeht
Direct 16+1+2 Digital VRM Design with 60A Power Stage* and Tantalum Polymer Capacitor
Da darf man bei 200A Current wohl um die 2w pro PowerStage in der VCore VRM erwarten. Mit ein wenig Airflow und den verwendeten Passivkühlkörpern wird die VRM kaum überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, derJournalist sollte bei seinen hobbypoetischen Ansätzen bleiben…

„a 10+1 phase 50A VRM with DrMOS is the recommended solution, with a 6+1 50A phase DrMOS VRAM being somewhat of a bottleneck.“

Das ist ja mal eine Nachricht. Ich frage mich, wo er denn überhaupt ein Board her hat, welches dieses Design aufweist. Wie @Shinna schon schrieb, gehört der Beitrag in die aktuelle Märchenstunde…
 
Ich glaube, derJournalist sollte bei seinen hobbypoetischen Ansätzen bleiben…

„a 10+1 phase 50A VRM with DrMOS is the recommended solution, with a 6+1 50A phase DrMOS VRAM being somewhat of a bottleneck.“

Das ist ja mal eine Nachricht. Ich frage mich, wo er denn überhaupt ein Board her hat, welches dieses Design aufweist. Wie @Shinna schon schrieb, gehört der Beitrag in die aktuelle Märchenstunde…
Ok das ist jetzt von hardwaretimes kenne die Seite nicht und kann auch nicht einschätzen wie Serös die ist. in denn oberen Benchmarks wurde ja kein Mainboard genannt

12700K Zitat und Bild hinzugefügt
 
Ok das ist jetzt von hardwaretimes kenne die Seite nicht und kann auch nicht einschätzen wie Serös die ist. in denn oberen Benchmarks wurde ja kein Mainboard genannt
Alles Gut! Den Artikel hast Du ja geschrieben, aber den würde ich wirklich als Clickbait einschätzen. Da könnte ich auch schreiben: Leistungseinbußen beim Ryzen 5950x! Auf einem ASRock B450M Pro4 verliert er bis zu 20% Leistung.

Wenn ich einen Potenten Prozessor auf ein vollkommen unterdimensioniertes Board setze, ist das die logische Folge. :-)

Derzeit gibt es kein Z690 Board, welches eine Konfiguration von nur lediglich 6 Phasen hat. Da hat der Ersteller dieses Artikels einfach nur laut gedacht.
 
Leute, wartet auf aktuelle Tests, die auch durchsichtig sind.

Solche dubiose Tests sind in den letzten Tagen immer wieder erschienen und da der Prozessor noch nicht aktuell erschienen ist (war), kann nicht eindeutig ersehen werden, was für Bedingungen gegeben haben und ob diese Tests überhaupt real sind (keine Fake).
Enttäuschend dass der 12900K gegen den 5950X verliert. Ist doch absoluter BS für den Preis.
Es gab auch Tests in den letzten Tagen, wo der 12900K schneller war.
 
Wieso warten, denke schon, dass der Test zumindest mal einen groben Einblick gibt, das Fazit finde ich allerdings falsch, der 12600k ist für mich der interessantere Prozessor, er outperformed den 5800X zu einem günstiegren Preis. Der 12700k ist etwas langsamer als der 5900X zu einem etwas günstigeren Preis aber höherem Verbrauch. Der 12900k fährt in meinen Augen die gleich Schiene, etwas langsamer, etwas billiger, höherer Verbrauch.

Also alles wie bereits erwartet, bis auf den 12600k, der bisher recht wenig diskutiert wurde.
 
Wieso warten, denke schon, dass der Test zumindest mal einen groben Einblick gibt, das Fazit finde ich allerdings falsch, der 12600k ist für mich der interessantere Prozessor, er outperformed den 5800X zu einem günstiegren Preis
Weil für eine seriöse Erkenntnisgewinnung zu viele Unklarheiten da sind: Welches Mainboard wurde verwendet, gab es OC, welcher RAM wurde verwendet, welche Geschwindigkeit hatte der RAM?

Da kann man auch einfach ein paar Stunden warten und sich genügend Tests um die Ohren hauchen, bei denen man auch genau weiß, was und wie getestet wurde.

Und alleine die Qualität eines Prozessors nach Cinebench-Punkten zu urteilen hakte ich ohnehin für zu kurz gesprungen.
 
Zurück