I7 4770K geköpft

Rexxas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I7 4770K geköpft

Heute habe ich meinen I7 4770K geköpft um heraus zufinden wie viel Temperatur ich verlieren kann.

Gekühlt wurde/wird mit einem Intel Standart Kühler 1155 um die Temperatur deutlicher zumachen.
Als Wärmeleitpaste habe ich Gelid GC-Extreme verwendet.

Wieso ich meine CPU geköpft habe?
Ganz einfach nach einem Stresstest durch Prime 95 und durch spiele wie Fallout 3/New Vegas und TES Oblivion hatte ich Temperaturen von 95 °C Prime, 85-95 °C in Spielen.

Rasiermesserklinge ran gehohlt 20 min lang dran rumgefuchtelt gefühlte 100mal in den Finger geschnitten und fertig CPU geköpft, sauber gemacht, Silikon drauf und neu fest geklebt.

Nach dem Prime 95 und CoreTemp gestartet wurde habe ich wieder ein Stresstest gemacht der etwa 40 min lief.
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt welchen Temperatur unterschied das Köpfen bringen kann.

Unbenannt.png

Einen Temperatur unterschied von 20 °C für mich hat es sich gelohnt werde nochmal Temperaturen dazu Schreiben sobald ich meine WaKü Installiert habe was aber noch einige Monate dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 4770K geköpft

sieht echt gut aus, finde es aber unter aller Sau was Intel da für einen Mist verbaut.
Da kann man noch so tolle chips bauen wenn dann an den simpelsten Dingen spart -.-
 
AW: I7 4770K geköpft

Danke für diesen kurzen erfahrungsbericht. War allerdings zu erwarten, nachdem Intel den selben schnodder wie bei den IVY´s verwendet ^^
 
AW: I7 4770K geköpft

jap meine erste geköpfte CPU dazu kam noch das die Wärmeleitpaste so trocken war das sie fast von alleine abfiel.
Habe auch die Platine ein wenig beschädigt dachte schon jetzt läufte sie nicht mehr aber noch glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe auch interesant , wie es aussieht ohne IHS also aufden Nackten Chip den Kühler draufpackn (: Also beim P4 gehts , und er läuft immernoch :D
 
AW: I7 4770K geköpft

glückwunsch zur geköpften und immernoch funktionierenden cpu.

wobei ich sagen muss das es echt frech von intel ist bei ivy war die WLP noch fast vertretbar aber jetzt bei haswell ist es ein unterschied wie tag und nacht ob geköpft oder nicht intel sollte zumindest anständige WLP verwenden.
 
AW: I7 4770K geköpft

Danke für den Bericht!
Kannst du einschätzen, wie dick die durchschnittliche WLP-Schicht war?
 
AW: I7 4770K geköpft

Oder einfach löten wie bei dem Sockel 2011 ;-)

Mit dem I7 3820 hatte ich noch nie Probleme mit der Temperatur.
 
AW: I7 4770K geköpft

Die WLP schicht war relativ dünn wurde aber wohl dick auf getragen und durch den anpressdruck der IHS zur Seite gedrückt.
Das was um dem Chip drum war war ca. ein Krater der 1mm Stark war dazu kam noch das die WLP noch leicht schwarz war, ich vermute eine billige WLP die man Industriel sehr günstig als Massenware herstellen kann.
Wie z.B. Silikon und irgendwelche Öle und Metall reste aus der eigen produktion.
 
AW: I7 4770K geköpft

Mich würde mal eine Videoanleitung mehr interessieren, vom CPU köpfen bis zum stresstest mit gepimpte CPU:ugly: Bringt bestimmt einige tausend von Klicks auf noobtube und somit auch noch GELD.
 
AW: I7 4770K geköpft

ich belebe den thread mal wieder, weil meine frage keinen neuen thread rechtfertigt:

ich habe vor meinen 4770 zu köpfen, sollte ich dann
1. einfach die WLP durch was gutes ersetzen und den IHS wieder anbringen oder
2. meinen kühler direkt auf dem Die montieren (letzteres erfordert natürlich einen kühler mit planer bodenplatte)?

variante 1 scheint mir sicherer zu sein und erlaubt den einsatz von kühlern mit konvexem boden, sehe ich das richtig? (kühler ist noch nicht angeschafft, es soll aber ein TR archon werden -> konvex)
 
AW: I7 4770K geköpft

Also wenn du mich persönlich fragst, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und den IHS wieder anbringen.
Als WLP würde ich aber entweder Flüssigmetall empfehlen, oder wenn es ne normale WLP sein soll, dann die Gelid Extreme.
Die MX z.B soll dafür nicht so gut sein.
 
AW: I7 4770K geköpft

Also wenn du mich persönlich fragst, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und den IHS wieder anbringen.
Als WLP würde ich aber entweder Flüssigmetall empfehlen, oder wenn es ne normale WLP sein soll, dann die Gelid Extreme.
Die MX z.B soll dafür nicht so gut sein.

hatte an PK3 gedacht oder halt direkt flüssigmetall (aufwand etc ist mir ziemlich egal, ich baue nicht oft um - wenn der scheiss läuft, bleibt er locker 3 jahre montiert). hätte auch noch ne tube noctua NT-H1 rumliegen, ist die viiiel schlechter als die gelid?
 
AW: I7 4770K geköpft

hatte an PK3 gedacht oder halt direkt flüssigmetall (aufwand etc ist mir ziemlich egal, ich baue nicht oft um - wenn der scheiss läuft, bleibt er locker 3 jahre montiert). hätte auch noch ne tube noctua NT-H1 rumliegen, ist die viiiel schlechter als die gelid?

Das weiß ich leider nicht :(
Aber um das beste Ergebnis zu erzielen ist Flüssigmetall einfach super.
Und sonst habe ich bisher auch nur von der Gelid gutes gehört beim köpfen.
Wie sich die Noctua verhält weiß ich daher nicht :( Aber ich weiß, dass die MX nicht soooo viel bringt.
 
AW: I7 4770K geköpft

Hm. Die Gefahr besteht natürlich dass die CPU dann kaputt geht, da der Druck nicht verteilt wird sondern nur auf dem Die landet.
 
Zurück