Also ist es so, wenn die CPU bei 720p, auf 200FPS kommt, dann limitiert sie die Graka nicht, bis diese unter 200FPS bleibt, egal ob 720p oder 2160p (4k UHD), richtig ?
Das GPU-Limit erkennst du am einfachsten über die GPU-Last, während du ohne Fps-Limit unterwegs bist. Bleibt die Last bei über 99 Prozent, limitiert die CPU. Tut sie das nicht, dann limitiert die CPU. Das klappt eben nur, wenn nichts anderes limitiert (zu wenig Speicher zum Beispiel, oder ein manuelles Fps-Limit).
Ehm bin mir gerade unsicher, ob es richtig oder ein Tippfehler von dir war.
Also kurzgefasst: GPU über 99% = GPU Limit, GPU unter 99% = CPU Limit
Also limitiert der 7800X3D schon bei 149FPS, da die GPU bei 99% und die CPU bei 25% ist?
Dies war es heute bei einem Kumpel mit der exakt selben 6700XT in meinem 8700X3D System, nur hier in 1440p (WQHD). Hogwarts Legacy Siehe Bild
*Edit: siehe gerade auf der PCGH, dass die CPU in HL nur 123FPS geschafft hat, also wie hat sie bei uns 149 FPS auf 1440p geschafft ?
Du hast bereits die beste und effizienteste Spiele-CPU, die es aktuell gibt. Intel wird diese Effizienz nicht einmal mit Arrow Lake erreichen (meine Schätzung), ein Tausch ist in etwa so sinnlos, wie täglich eine Schachtel Zigaretten zu rauchen.
Sei mir nicht böse, aber mir ist diese Effizienz keine 300€ wert.
Es ist halt so, wieso soll ich so eine extreme CPU behalten, die dann eh nicht mal ansatzweise beansprucht wird?
Denn selbst mit der 6700XT und Xeon 1230v3 (4th Gen) hat die GPU zu erst limitiert, während die CPU locker flockig auf 10% lief. Hier wieder alles in 4k.