Guild Wars 2 Beta: Die Engine im Technik-Check - Bildvergleiche und Videoanalyse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Guild Wars 2 Beta: Die Engine im Technik-Check - Bildvergleiche und Videoanalyse gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Guild Wars 2 Beta: Die Engine im Technik-Check - Bildvergleiche und Videoanalyse
 
Und welche CPU/GPU braucht man jetzt in etwa um in FullHD mit maximalen Details flüssig unterwegs zu sein?
Warum wird denn im Artikel kein einziges Stück hardware genannt - nur mal um die Größenordnung zu kennen?
 
Ich vermute mal, dass keine Einschätzung gegeben wurde, weil das Spiel noch in keiner Weise optimiert ist, dies steht auch im Beta Forum von GW2. Ansonsten kann ich im momentan nur sagen: Nvidia Besitzer haben momentan einen klaren Vorteil, mit meiner AMD/ATI habe ich derweil einen schwarzen Bildschirm, wenn ich in bestimmte Richtungen schaue, nur noch das HUD wird angezeigt.
 
hehe dachte deine freundin heißt alkohol ;)
übrigens wer hat den charakter beim hauptbild des artikels erstellt? körper ner 20jährigen und gesicht ner 14jährigen ^^

davon abgesehen sieht das spiel (vor allem die charaktere) schon echt nett aus. ma gucken was draus wird

Nene, die andere is das :ugly:
(Unglaublich dass man mit so nem Nick den ich mir nich mal selber gegeben habe gleich den Eindruck erweckt man würde außer Bier keine Freunde haben... keine Sorge, ich bin trotz meines Nicks nicht alkoholgefährdet^^)

Stimmt, für GW Verhältnisse isses sehr hübsch^^
 
hehe schon vergessen dass ich insiderwissen hab? gib mir deine gtx580 sonst veröffentliche ich meine druckmittel :ugly:
kannst ja die HD6950 deiner "freundin" beschlagnahmen ;)

uuups :offtopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich ja auch noch selber bezahlt... also die 6950, nicht die Freundin :ugly:

Naja, immerhin siehts so aus als würde man GW2 im vollen Glanze problemlos mit so einer Karte spielen können.

Was die GTX580 angeht: für 250€+ Versand kannste sie haben (falls das ernst gemeint war aber per PN sonst bekommen wir hier einen aufn Deckel) ;-)
 
naja indem du ihr die karte gekauft hast hast du sie ja sozusagen bezahlt. frauen kosten nunmal geld. die schlechteren modelle wollen dann klamotten oder i-nen anderen scheiß haben und die besseren dann eben grafikkarten. alles in allem biste da wohl noch günstig weggekommen :D

hm da meine 5850 doch n bisschen älter is wirds wohl doch etwas knapper... muss man eben auf die final-optimierungen warten wies dann mit benchmarks aussieht.

un ich meinte eig dass du mir die karte aus rein karitativen gründen umsonst überlässt :-3
 
hm da meine 5850 doch n bisschen älter is wirds wohl doch etwas knapper... muss man eben auf die final-optimierungen warten wies dann mit benchmarks aussieht.

un ich meinete eig dass du mir die karte aus rein karitativen gründen umsonst überlässt :-3

Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch ne 5850 noch keine probleme mit GW2 haben sollte, vielleicht wenns ganz hart kommt ein klein wenig herunterschrauben (ich glaubs aber nicht^^).

Naja, ich hab eigentlich keinen Grund die Graka zu wechseln, Diablo3 läuft ja garantiert flüssig (:ugly:) und sonst is nich viel neues in Sicht an Spielen. Max Payne 3 kommt noch, da wird die 580 im Extremfall hier im Verkaufsforum auftauchen.
Karitativ aber eher weniger... :D
 
Ich betone es gern noch mal, scheint im Artikel nicht rausgekommen zu sein: :)
Man kann derzeit schlecht eine Aussage über die Grafikkarte machen. Solange es ruhig ist, dürfte keine Karte mit maximalen Details größere Probleme haben. Wie gesagt, GTX 580 bei 70-80 Fps. Dann dürfte auch die Mittelklasse bei uneingeschränkt spielbaren 40 Fps liegen. Der Flaschenhals ist derzeit die CPU: Solange die Engine nicht sauber über mehr als einen Kern skaliert, kannste dir ne 690 untern Hintern legen und du bekommst lediglich mehr FPS im Stand. In Aktion wird die Karte momentan einfach nicht schnell genug gefüttert. :) Generell ist die CPU für MMOs entscheidender als die GPU. Zu AMD/Nvidia kann man auf Basis der Foren im Moment nur sagen, dass Nvidia-Karten derzeit offensichtlich im Vorteil sind. Da aber auch FXAA zu Kantenglättung verwendet wird, würde ich einfach mal tippen, dass die Entwickler hier einen besseren Draht haben in die Richtung zuerst entwickeln. Ähnliches kann man auch bei anderen Entwicklern in Beta-Phasen häufiger feststellen.

Grüße
 
Ich selbst habe einen i7-2600K und eine GTX680... Alle Settings ausser "Schatten" liefen bei mir auf Maximum. Den Schatten hatte ich auf "Normal".
Das Spiel lief bei mir recht gut wenn auch nicht superflüssig, jedoch hatte ich auch immer wieder spürbares fps einbrechen. Am schlimmsten war es eigentlich in Löwenstein. Die Stadt war unfassbar groß und weit überblickbar, weiters standen dort auch einige Asuraportale, bei denen ich den Eindruck hatte, wenn man diese ansieht brechen die fps besonders in den Keller.
Naja, ich hoffe auch, dass sie hier noch einiges an Optimierung reserviert haben. :hail:
 
Zurück zu meinem tollen Problem mit dem sichtbaren HUD aber ansonsten schwarzen Bildschirm, wenn man sich die bekannten Probleme im GW2 Beta Forum mal durchgelesen hätte: “Die Aktivierung von Anti-Aliasing über das AMD Catalyst™ Control Center oder das AMD VISION™ Engine Control Center führt meist zu einem schwarzen Bildschirm im Spiel.” - self ownd
 
naja mit tripplescreen in 5040x1080, alles Max ausser die Schatten auf Normal, meistens in bereichen von 30-50 Fps. Die Ultra Schatten waren bei mir die extreme FPS fresser.
Muss aber sagen das die 2 cores der GFK meist zu 90% ausgelastet waren aber die cpu sich langweilte.
Zum Spiel selber gibts nur positives zum Sagen. Macht echt Spass wenn mann alleine ein Event beginnt und da aus dem nichts in wenigen Minuten eine horde von unzähligen Spielen plötzlich mitmacht und ein richtig Fettes Masaker anrichtet. :daumen:
 
Also Technisch kann man GW2 vergessen. Weis gar nicht wie du darauf kommst xzak ? Es steht überall das GW2 in dieser Beta nur ein Core nutzt sowie die Grafikkarte nicht anspricht. Bei mir war es eher so: Alles auf Low - 30fps.. dadurch hat es ausgesehn wie WoW vor 7 Jahren. Aber das war dann noch nicht alles. Bei ein paar Mobs war ich unter 20fps.
Auf Einstellung "Hoch" waren es weiterhin 25-30fps bei mir. Bei mir paar Mobs sind dann so 6-7 Frames zustande gekommen. Somit unspielbar

Woran liegt das jetzt? Haben das Problem nur ein paar leute? Nö oder? Die haben ganz einfach Multicore, GPU-Rendering und Co deaktiviert und somit nicht verwunderlich. Schätze du bist ein Closed beta tester? Weil in der Closed lief angeblich alles super


Rechner:

Intel Quad 9550@4ghz
8gb DDR2 800 Ram
ATI 7950 3gb VRam
Windows 7 64bit
Catalyst 10.3 oder 10.4 (glaub ich... hab jetzt den neusten 10.5 installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Technisch kann man GW2 vergessen. Weis gar nicht wie du darauf kommst xzak ? Es steht überall das GW2 in dieser Beta nur ein Core nutzt sowie die Grafikkarte nicht anspricht. Bei mir war es eher so: Alles auf Low - 30fps.. dadurch hat es ausgesehn wie WoW vor 7 Jahren. Aber das war dann noch nicht alles. Bei ein paar Mobs war ich unter 20fps.
Auf Einstellung "Hoch" waren es weiterhin 25-30fps bei mir. Bei mir paar Mobs sind dann so 6-7 Frames zustande gekommen. Somit unspielbar

Woran liegt das jetzt? Haben das Problem nur ein paar leute? Nö oder? Die haben ganz einfach Multicore, GPU-Rendering und Co deaktiviert und somit nicht verwunderlich. Schätze du bist ein Closed beta tester? Weil in der Closed lief angeblich alles super


Rechner:

Intel Quad 9550@4ghz
8gb DDR2 800 Ram
ATI 7950 3gb VRam
Windows 7 64bit
Catalyst 10.3 oder 10.4 (glaub ich... hab jetzt den neusten 10.5 installiert)


naja bei so na lahmen kiste wundert mich das auch nicht :P , hoffentlich patchen die noch sli und QC rein. Mein PC will beschäftigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück