Green IT: Trend und Schwerpunktthema der Cebit 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Green IT: Trend und Schwerpunktthema der Cebit 2009 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Green IT: Trend und Schwerpunktthema der Cebit 2009
 
tzzz die sollten lieber Energie Effiziente Produktions Lösungen vorstellen....
Was sollten sie vorstellen? Vier Substantive hintereinander...



In meinen Augen ist das ganze leider absolute Schwarz-weiß-Malerei. Andere Lösungen als die, wie das Beispiel von Nvidia oder das Verringern der Nutzung von Giftstoffen tun die eh nicht. Da verkauften sich Intel und AMD besser, da sie ständig die Energieeffizienz ihrer Prozessoren steigern (im Vergleich zur Leistung natürlich), ohne das ganze als Green IT zu propagieren. Würde mir viel besser gefallen, mit der Leistung von vor einem oder zwei Jahren zu leben, dafür aber den Stromverbrauch immens abzusenken. Stellt euch nur mal die Leistungsaufnahme eines X2 5200+ im 45nm-Verfahren vor.
Aber Geld regiert die Welt. Den Anfang machen nicht die Firmen, die Verlieren durch ihr Green-IT-Marketing eh kein Geld.
 
Was sollten sie vorstellen? Vier Substantive hintereinander...



In meinen Augen ist das ganze leider absolute Schwarz-weiß-Malerei. Andere Lösungen als die, wie das Beispiel von Nvidia oder das Verringern der Nutzung von Giftstoffen tun die eh nicht. Da verkauften sich Intel und AMD besser, da sie ständig die Energieeffizienz ihrer Prozessoren steigern (im Vergleich zur Leistung natürlich), ohne das ganze als Green IT zu propagieren. Würde mir viel besser gefallen, mit der Leistung von vor einem oder zwei Jahren zu leben, dafür aber den Stromverbrauch immens abzusenken. Stellt euch nur mal die Leistungsaufnahme eines X2 5200+ im 45nm-Verfahren vor.
Aber Geld regiert die Welt. Den Anfang machen nicht die Firmen, die Verlieren durch ihr Green-IT-Marketing eh kein Geld.



Was soll das jetzt wieder bedeuten ?

Z.b. Bei der Waffer Produktion den Wirkungsgrad um 6 % gesteigert haben oder die Produktions Stäten zu sag ich mal 70 % auf Sonnen Energie und Wind laufen.
Sowas ist Green IT !!!

Wo wird da CO² gespart wenn jetzt ein CPU anstat 80 Watt nur 8 Watt verbraucht, der Effekt wäre viel grösser wenn die beides machen würden, allso Produktion und Produkt verbessern.
 
Ich würde sagen, das nicht nur AMD, Intel und die großen Hersteller sich über Green IT Gedanken machen sollten, sondern auch die Unternehmen, die die Produkte von den beiden oben genannten Unternehmen kaufen.
Bei den Servern z. B. könnte man noch viel mehr mit Virtualisierung arbeiten.
PCs könnte man durch ThinClients ersetzen und die restliche Software vom Server holen.
Klar ist aber auch, ob das in jedem Unternehme so funktionieren kann. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fällt unter Green-It aber nicht nur Stromsparen und eine höhere Effizienz, sondern auch das einsetzen recyclebarer Materialien, da Elektroschrott die Umwelt extrem belastet
 
Zurück