Google Pixel 6a: Was sagen die Tests zum neuen Budget-Smartphone?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Pixel 6a: Was sagen die Tests zum neuen Budget-Smartphone?

Das Google Pixel 6a ist ab sofort vorbestellbar - aber was taugt die günstige Variante des aktuellen Pixel-Smartphones? Diverse Redaktionen konnten das Gerät vorab testen. Wir fassen zusammen, wie sie das Pixel 6a bewerten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Pixel 6a: Was sagen die Tests zum neuen Budget-Smartphone?
 
Bin ich gerade blind oder steht in dem Artikel nirgends was das Teil kostet?
Ist das nicht eine der wichtigsten Infos zu einem "Budget-Smartphone"?
Hab jetzt schnell bei CB nachgesehen: 459€
Als Budget würde ich das auch nicht bezeichnen. Aber da haben andere wahrscheinlich andere Ansprüche als ich.
 
Bin ich gerade blind oder steht in dem Artikel nirgends was das Teil kostet?
Ist das nicht eine der wichtigsten Infos zu einem "Budget-Smartphone"?
Hab jetzt schnell bei CB nachgesehen: 459€
Als Budget würde ich das auch nicht bezeichnen. Aber da haben andere wahrscheinlich andere Ansprüche als ich.
Grafikkarten, die mal schnell über 2000€ kosten (oder gekostet haben). Da wirken Handys für 500€ fast wie geschenkt...:D

Gruß
 
Naja wenn man sich z.b. das Realme GT kauft, bekommt man für 350€ mehr Leistung, 120Hz, 65W laden uvm.
Einzig die Kamera ist schlechter als beim Pixel 6(a).
Aber ob 100€ mehr und dabei weniger Features eine etwas bessere Kamera aufwiegen muss jeder für sich entscheiden.
Für 500€ gibt's sogar aktuell das Xioami Poco F4 GT mit dem Snappi 8 gen1. Der stärkste Android Chip aktuell. Das bedeutet: Doppelte Leistung ggü Pixel 6(a), 120Hz, 120W laden und ne bessere Kamera als beim Realme GT.

Verstehe den "Hype" um das Pixel 6(a) irgendwie nicht. Das einzige was gut ist, ist die Kamera. Auf Kosten von allem anderen. Und wen nur die Kamera interessiert, der ist mit einer echten Kamera sowieso besser bedient. Oder gleich ein Highend Smartphone
 
Grafikkarten, die mal schnell über 2000€ kosten (oder gekostet haben). Da wirken Handys für 500€ fast wie geschenkt...:D
Stimmt.

Ist aber meiner Meinung auch immer eine Frage der Nutzungsdauer. Der reine Preis ist weniger entscheidend als was man jährlich im Mittel aufwenden muss (oder noch abgehobender/detaillierter der TCO für unsere BWLler).

Ich hab mit höheren Handypreisen gar kein großes Problem wenn die Dinger entsprechend lange halten und unterstützt werden. Mein aktuelles Gerät hat auch um die 700€ gekostet - ich nutze Handys aber auch minimum 5 Jahre lang (meine Grafikkarte wird auch schon 4...), so dass ich die umgelegt rund 10€ im Monat leicht verkraften kann. Klar, wer alle 1-2 Jahre was neues haben muss (egal ob handy oder Grafikkarte) steht an der Stelle deutlich schlechter da.

Dabei sind Handys trotzdem noch recht schnellebige Güter. Wenn ich das mit meinem Bildschirm (8 Jahre alt und kein Ende in Sicht) oder gar nichtelektronischen Dingen wie Möbel oder sowas vergleiche die man ggf. jahrzehntelang nutzt werden die reinen Anschaffungskosten zunehmend unwichtiger.

Übrigens ums mal so zu sehen: Ein 700€ Handy 6 Jahre lang benutzen sind 10€ monatlich - weitaus weniger als das, was Leute im Mittel so für ihre Mobilfunkverträge monatlich zahlen... ;-)
 
Alles außer Apple Iphones sinkt dermaßen schnell im Preis. Frage mich immernoch wer zu Release ein Galaxy kauft. Das ist nach 2 Monaten gerade mal die Hälfte wert.

hohe Hertzzahlen bei Handys? Kommt auf die Prio an, ist wie beim Gaming.
Mein Xiamo kann 144hz und es steht auf 60, einfach weil ich dadurch etwa 40% mehr Akkulaufzeit habe und es mir sonst keinen Mehrwert bringt. Zocken tu ich mit dem Ding nicht, bei Youtube ist es wurscht und beim Scrollen.....ich überlebs. Dafür steh ich nicht nach der Arbeit wie viele andere da und such ne Steckdose sondern komm bei viel Gebrauch easy 2-3 Tage hin.

Die Smartphonehersteller wissen genau wie TV, Monitor und Konsolenhersteller einfach nicht mehr was sie vermarkten sollen. 4k Displays sind massiv gefloppt da absoluter Quatsch. IP Zert wird vorrausgesetzt und selbst Budgetdisplays sind mittlerweile sehr gut. Die Megapixellüge die damals bei Digicams nicht geklappt hat, funktioniert auch hier nicht. Also werden künstlich Features geschnitten wie 60 FPS Filmaufnahmen in 4k etc, weil das Tik Tok Gehampel muss ja flüssig sein, wenn die Minderjährige sexy den Booty twerkt für ihre "Zuschauer".

Ich setze weiterhin auf die Budgetsmartphones. Einfach weil die oft noch Features haben die bei den Topmodellen fehlen, wie erweiterbarer Speicher oder ne Aux Buchse.

Vor einiger Zeit waren die Pixels mal interessant weil sie keine Bloatware hatten und man sie nicht Rooten musste um Schmutz wie Fratzenbuch runterzuballern. Weiß nicht wie das jetzt ist.
 
Da kann man die 50€ für das normale Pixel 6 ruhig drauflegen.
Allgemein kein Smartphone für meinen Preisbereich. Ich habe im Februar ein neues Gerät gekauft. Hauptsächlich um wieder mit Updates versorgt zu werden. Das kann der Apfel tatsächlich besser. Mit meinem 200€ Gerät bin ich zwar nur medium zufrieden, aber mit dem Alter ändern sich auch die Prioritäten weg vom Smartphone hin zu anderen Dingen.
 
hohe Hertzzahlen bei Handys? Kommt auf die Prio an, ist wie beim Gaming.
Mein Xiamo kann 144hz und es steht auf 60, einfach weil ich dadurch etwa 40% mehr Akkulaufzeit habe und es mir sonst keinen Mehrwert bringt.
This. Meins kann 120 und steht auch auf 60. Mehr Hz sind für mich nur völlig unsinniger Stromverbrauch.
 
Mit meinem 200€ Gerät bin ich zwar nur medium zufrieden, aber mit dem Alter ändern sich auch die Prioritäten weg vom Smartphone hin zu anderen Dingen.
Mein Samsung M31 hat im Angebot 220 Euro gekostet. Bin ich eigentlich mit zufrieden. Nur die Kamera könnte besser sein.
Die Google Pixel sollen ja gute Kameras haben. Zumindest die Top-Modelle.
Muß mich mal genauer einlesen wie das bei den Mittelklasse-Modellen aussieht.
Ein Freund hat das Samsung S21. Das macht super Bilder.
Aber das Handy ist mir (ohne Vertrag) zu teuer und auch zu groß.
 
Verstehe den "Hype" um das Pixel 6(a) irgendwie nicht. Das einzige was gut ist, ist die Kamera. Auf Kosten von allem anderen. Und wen nur die Kamera interessiert, der ist mit einer echten Kamera sowieso besser bedient. Oder gleich ein Highend Smartphone
Nicht ganz. Ich hab mir das Pixel 6a vorbestellt und das hat einen simplen Grund den irgendwie kein Test wirklich erwähnt. Es ist praktisch das einzige neue Android Smartphone in dem Preisbereich, welches nicht unmenschlich riesig wie 6,4 oder gar 6,55 Zoll ist. Es gibt schlichtweg nichts anderes. Das einzige andere neue Smartphone mit ner relativ kompakten Größe ist das S22 und das ist deutlich teurer. Alle anderen sind einfach riesig. Ich hasse das, ich kann nicht verstehen wieso es nicht mehr kompakete Geräte gibt. Wenn ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann geht es nicht nur mir so.
Übrigens ums mal so zu sehen: Ein 700€ Handy 6 Jahre lang benutzen sind 10€ monatlich - weitaus weniger als das, was Leute im Mittel so für ihre Mobilfunkverträge monatlich zahlen... ;-)
Exakt das. 459€ + gratis Kopfhörer find ich ehrlich gesagt nicht mal so viel. Ich komme von einem Galaxy S8, das hat jetz ganze 5 Jahre gehalten. Dafür hab ich damals 400€ bezahlt. Das zahl ich jetzt wieder für das Pixel 6a wenn ich die Kopfhörer mit einrechne. Das ist doch mehr als fair, wenn ich ein top aktuelles Smartphone zum selben Preis wie vor 5 Jahren kriege und damit jegliche Punkte meines jetzigen Handys verbesser, oder was überseh ich? :D

Ich bin 60Hz gewöhnt, ich gucke weder viele Videos aufm Handy, noch zocke ich darauf. Wofür mehr Hz? Einen Aux Anschluss braucht kein Mensch in Zeiten von Bluetooth. Speicher ist total egal, alle älteren Medien landen sowieso bei mir in OneDrive, weil ich sowieso nen Office365 Abo habe. Der einzige Kritikpunkt den ich beim 6a sehe ist, dass induktives Laden fehlt. Das find ich sehr schade. Aber das ist EIN kritikpunkt. Ich werde nie ein neues Handy finden ohne einen einzigen Kritikpunkt. Alles andere passt mir an dem 6a. Alles wird eine deutliche Verbesserung sein gegen mein jetziges Smartphone. Ich kann das "Bashing" nicht verstehen. Vor allem die Größe von dem Teil ist einfach so wichtig für mich und es gibt einfach keine Alternative.
 
Das ist nach 2 Monaten gerade mal die Hälfte wert.
Stimmt so auch nicht mehr, mittlerweile fallen die Preise da auch nicht mehr so extrem. Sie fallen zwar, aber 50 Prozent ist absolut übertrieben. Das gilt meistens nur für die Smartphones, welche nicht so gut am Markt ankommen, wie z.B. das Flip 2.

Verstehe den "Hype" um das Pixel 6(a) irgendwie nicht. Das einzige was gut ist, ist die Kamera. Auf Kosten von allem anderen. Und wen nur die Kamera interessiert, der ist mit einer echten Kamera sowieso besser bedient. Oder gleich ein Highend Smartphone
Ich finde es auch 100-150 Euro zu teuer, jedoch muss man auch sagen, es gibt zeitnahe und deutlich länger Updates als es bei Realme der Fall ist. Bei Xioami muss ich da schon zu den teureren Modelle greifen, damit ich so lange Support bekommen. Samsung ist da dann ähnlich teurer bzw. lässt sich den längeren Support + Namen eben auch bezahlen.
 
Naja wenn man sich z.b. das Realme GT kauft, bekommt man für 350€ mehr Leistung, 120Hz, 65W laden uvm.
Einzig die Kamera ist schlechter als beim Pixel 6(a).
Aber ob 100€ mehr und dabei weniger Features eine etwas bessere Kamera aufwiegen muss jeder für sich entscheiden.
Für 500€ gibt's sogar aktuell das Xioami Poco F4 GT mit dem Snappi 8 gen1. Der stärkste Android Chip aktuell. Das bedeutet: Doppelte Leistung ggü Pixel 6(a), 120Hz, 120W laden und ne bessere Kamera als beim Realme GT.

Verstehe den "Hype" um das Pixel 6(a) irgendwie nicht. Das einzige was gut ist, ist die Kamera. Auf Kosten von allem anderen. Und wen nur die Kamera interessiert, der ist mit einer echten Kamera sowieso besser bedient. Oder gleich ein Highend Smartphone

Das Pixel 4a war halt damals richtig gut. Klar, kleinerer Chip, aber Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, Klinke, gleiche Kamera wie das große Pixel und das für 389€ wenn ich mich nicht ganz täusche.

Mittlerweile macht Google denselben Fehler wie viele andere: Das kleine Modell ist absichtlich zu schlecht um mehr vom großen zu verkaufen, aber das muss sich leider in einem extrem umkämpften Preissegment behaupten.
 
Zurück