Moin zusammen,
wir alle sind davon betroffen, wann immer wir uns einen neuen Monitor kaufen: die berüchtigte Panel-Lotterie. Wäre schön, wenn es dazu ein Sticky gäbe, in dem Hilfreiches und Erfahrungsberichte zu diesem Thema zu finden sind. Vielleicht kann ein Thread wie dieser ja den Anfang machen.
Kurz zum Hintergrund: Nachdem ich seit mittlerweile zehn Jahren mit meinem i5 und einer GTX670 hier sitze - und einem bis heute ganz wunderbaren Eizo-60Hz-FHD-Monitor - habe ich mir was Neues gegönnt und suche nun einen zu meiner 4090 (man wird ja nicht jünger) passenden Monitor (80% Gaming, 20%Office). OLEDs mögen geil sein, aber das Einbrennproblem scheint mir nie ganz gelöst werden zu können, und ich habe keinen Bock, hier spätestens nach dem Ende einer dreijährigen Garantiezeit teueren Elektroschrott stehen zu haben. Und nein, ich habe auch keinen Bock auf ein 40- oder 50-Zoll-Monster auf meinem Schreibtisch. Alternativen scheinen am ehesten Samsungs Neo G7/8 zu sein, aber die haben wiederum - mit etwas Pech - doofe Scanlines, eine 1000R-Krümmung muss man auch erst mal wollen, und Samsungs QC soll zu den schlechtesten überhaupt gehören. Und dann gibt's natürlich noch haufenweise anderen Kram zu vierstelligen Premium-Preisen, der - gemessen an dem zuvor Genannten - gar nicht mal soo geil aussieht, aber trotzdem schweineteuer ist. Und leider produziert Eizo auch keine Gaming-Monitore mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: Monitorkauf nervt derzeit total, mich zumindest.
Und wenn man sich dann endlich zu einem Modell durchgerungen hat, fängt die Panel-Lotterie ja erst an. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen zu den folgenden beiden Themen teilen würdet:
- Mit welchen Händlern habt ihr in der Vergangenheit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, Monitore - eventuell sogar mehrfach - so lange zu retournieren, bis ihr zufrieden wart?
- Wie geht ihr dabei generell vor? Kontaktiert ihr den Händler, retourniert und bittet um Ersatz? Oder widerruft ihr einfach kurz und bündig den Kauf komplett und bestellt das Gerät - beim selben oder einem anderen Händler - noch einmal? Dabei würde mich besonders euer Umgang mit Pixelfehlern interessieren, die ja meist bis zu einer gewissen Menge kein Reklamationsgrund sind, und bei denen man daher zu 100% auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist. Und wie viele Pixelfehler seid ihr generell bereit zu akzeptieren?
Ich freue mich auf eure Antworten!
wir alle sind davon betroffen, wann immer wir uns einen neuen Monitor kaufen: die berüchtigte Panel-Lotterie. Wäre schön, wenn es dazu ein Sticky gäbe, in dem Hilfreiches und Erfahrungsberichte zu diesem Thema zu finden sind. Vielleicht kann ein Thread wie dieser ja den Anfang machen.
Kurz zum Hintergrund: Nachdem ich seit mittlerweile zehn Jahren mit meinem i5 und einer GTX670 hier sitze - und einem bis heute ganz wunderbaren Eizo-60Hz-FHD-Monitor - habe ich mir was Neues gegönnt und suche nun einen zu meiner 4090 (man wird ja nicht jünger) passenden Monitor (80% Gaming, 20%Office). OLEDs mögen geil sein, aber das Einbrennproblem scheint mir nie ganz gelöst werden zu können, und ich habe keinen Bock, hier spätestens nach dem Ende einer dreijährigen Garantiezeit teueren Elektroschrott stehen zu haben. Und nein, ich habe auch keinen Bock auf ein 40- oder 50-Zoll-Monster auf meinem Schreibtisch. Alternativen scheinen am ehesten Samsungs Neo G7/8 zu sein, aber die haben wiederum - mit etwas Pech - doofe Scanlines, eine 1000R-Krümmung muss man auch erst mal wollen, und Samsungs QC soll zu den schlechtesten überhaupt gehören. Und dann gibt's natürlich noch haufenweise anderen Kram zu vierstelligen Premium-Preisen, der - gemessen an dem zuvor Genannten - gar nicht mal soo geil aussieht, aber trotzdem schweineteuer ist. Und leider produziert Eizo auch keine Gaming-Monitore mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: Monitorkauf nervt derzeit total, mich zumindest.
Und wenn man sich dann endlich zu einem Modell durchgerungen hat, fängt die Panel-Lotterie ja erst an. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen zu den folgenden beiden Themen teilen würdet:
- Mit welchen Händlern habt ihr in der Vergangenheit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, Monitore - eventuell sogar mehrfach - so lange zu retournieren, bis ihr zufrieden wart?
- Wie geht ihr dabei generell vor? Kontaktiert ihr den Händler, retourniert und bittet um Ersatz? Oder widerruft ihr einfach kurz und bündig den Kauf komplett und bestellt das Gerät - beim selben oder einem anderen Händler - noch einmal? Dabei würde mich besonders euer Umgang mit Pixelfehlern interessieren, die ja meist bis zu einer gewissen Menge kein Reklamationsgrund sind, und bei denen man daher zu 100% auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist. Und wie viele Pixelfehler seid ihr generell bereit zu akzeptieren?
Ich freue mich auf eure Antworten!