Gegen Telefónica, Telekom und Vodafone: Darum klagt die Verbraucherzentrale NRW

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gegen Telefónica, Telekom und Vodafone: Darum klagt die Verbraucherzentrale NRW

Gegen Telefónica, Telekom und Vodafone wurde Klage durch die Verbraucherzentrale NRW erhoben, nachdem sie auf eine Abmahnung nicht reagiert hatten. Hintergrund ist die Weitergabe von Positivdaten ihrer Kundschaft an Wirtschaftsauskunfteien, die möglicherweise gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gegen Telefónica, Telekom und Vodafone: Darum klagt die Verbraucherzentrale NRW
 
Genial, wenn sie damit durchkommen, dann sinkt die Bonität ganz ordentlich und man darf sich über steigende Kreditzinsen, abgelehnte Verträge u.ä. freuen.

Das hat sich doch wirklich jeder gewünscht.
 
Genial, wenn sie damit durchkommen, dann sinkt die Bonität ganz ordentlich und man darf sich über steigende Kreditzinsen, abgelehnte Verträge u.ä. freuen.

Das hat sich doch wirklich jeder gewünscht.
Nicht ganz, deine Bonität sinkt auch automatisch sobald du mehrere Verträge Teilzahlungen oder sonstiges hast worunter sogar kaufe heute und zahle in 100 Tagen fallen, auch wenn du diese ordentlich bedienst. Die Schufa nimmt für dein Scoring sogar deine Wohngegend mit auf, so das du nie eine Möglichkeit eines besseren Scorings hast als jemand mit der gleichen Historie in eine etwas besseren Gegend. Angeblich macht sie das zwar nicht mehr, lässt sich aber dennoch nicht in den Karten schauen wie es wirklich zum Scoring kommt. Willst du wirklich das eine Firma, die womöglich nur 20 € im Monat von dir bekommt, darüber entscheidet wie hoch dein Kreditzins für ein Auto/Haus ist?
 
Nicht ganz, deine Bonität sinkt auch automatisch sobald du mehrere Verträge Teilzahlungen oder sonstiges hast worunter sogar kaufe heute und zahle in 100 Tagen fallen, auch wenn du diese ordentlich bedienst.

Doch, genau so.

Am Ende deiner Verträge kommt eine Meldung, dass alles glatt gelaufen ist. Dann steigt die Bonität. Diese Meldung ist jetzt in Gefahr und damit sind die Bonität dann gewaltig.

Was die Verbraucherzentrale da vor hat schadet den Verbrauchern gewaltig.

Die Schufa nimmt für dein Scoring sogar deine Wohngegend mit auf, so das du nie eine Möglichkeit eines besseren Scorings hast als jemand mit der gleichen Historie in eine etwas besseren Gegend.

Machen sie nicht mehr.

Angeblich macht sie das zwar nicht mehr, lässt sich aber dennoch nicht in den Karten schauen wie es wirklich zum Scoring kommt.

Der Algorithmus wurde vom Bundesdatenschutzbeauftragten überprüft. Zumindest in der Hinsicht gibt es keine Probleme mehr.

Willst du wirklich das eine Firma, die womöglich nur 20 € im Monat von dir bekommt, darüber entscheidet wie hoch dein Kreditzins für ein Auto/Haus ist?

Die Frage ist, wie so oft, was die Alternativen sind. Ein Verbot dieser Praxis wäre ganz gut, das wird sich allerdings nicht durchsetzen lassen. Von daher muß man damit leider leben und das beste daraus machen.
 
Zurück