Ich hatte eben gerade gestern erst wieder so ne Erfahrung.
Star Citizen streamer, 3080 10 GB in Star Citizen. Ich sehe game nimmt sich 8 GB im ingame overlay was man aktivieren kann. Streamlabs, discord, browser, 2 monitore hat die an beim Streamen. Da biste locker bei 10 GB VRAM direkt beim Start auf den Server. Kein Wunder dass die 3080 da da nur mit den Schultern zuckt. Dem Großteil der Leute ist sowas gar nicht bewusst.
Und dann meinte sie sie könne das kaum verstehen. Grayzone laufe ja auch mit 60 fps und sehe fantastisch aus. Well, ich hab ihre Streams gesehen und eben auch die besagten braunen Boden"texturen" bei Grayzone mit ihrer 3080 10 GB.
Ich würde sagen, dass heute 16 GB schon öfters genutzt werden, also so mancher wahrhaben will, wenn er mal auf die Zahlen schaut und die Zeichen zu deuten weiß woran man Speichermangel erkennt etc.. Die meisten neuen Games, die ich zocke, sind eigentlich immer bei über 12 GB VRAM, wenn man es mal gesamt betrachtet und nicht nur das Spiel.
Last of Us, Avatar, Cyberpunk.. Für mich sind 12 GB heute absolut indiskutabel. Effektiv haste für games dann ja auch nur in 90% der normalen Endnutzerszenarien 10-11 GB maximal fürs Spiel zur Verfügung. Jeder hat doch heute nen Browser und vor allem Discord offen im Hintergrund. Wenn du streamst noch Streamlabs etc.. Das is doch normal.