"Game Changer" DLSS? Der ultimative Praxistest von DLSS 2.3 mit Benchmarks und Video-Vergleichen

Der Artikel sowie das Video lassen sich flüssig konsumieren und haben mir aufgezeigt, was ich mir schon länger "gewünscht" habe: Gleiche oder sogar bessere Bildqualität mit einhergehender FPS Erhöhung. Der DLSS Patch für Horizon Zero Dawn hätte da ruhig früher kommen können.^^
 
DLSS Power....das Feature soll eher ermöglichen anstelle von Power benötigen/verbrauchen.
Ansonsten eher unsure ob sarkastisch oder nicht :gruebel:
Was soll daran sarkastisch sein?

DLSS 2.3 ist genial -
und wenn eine neue RTX4090 in 1 oder 2 Jahren erscheint mit noch mehr power dann freue mich ch mich wenn ich dank DLSS auch in neuesten Games 60fps und mehr habe bei einer DLSS-Qualitätseinstellung für 4K OLed tv.

ich freu mich da wirklich drauf.
amd ist da aktuell leider schlechter. Aber ich denke auch da wird sich in den nächsten 2 Jahren sehr sehr viel tun.
ich freu mich drauf, wenn es so weit ist, wieder zu sehen ob es amd oder Nvidia werden.
 
Generell bin ich auch der Meinung, dass DLSS das Killerfeature schlechthin ist, um auch mit einer 3060TI noch einigermaßen auch in höheren Auflösungen (> FHD) spielen zu können ;-)
Da gibt es halt eine Ausnahme, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - mit "Icarus" und DX12 und Raytracing + DLSS komme ich bei einer GPU-Last von fast 100% bei 2560x1080 gerade mal auf 30fps. Eure Tests mit Icarus waren also generell ohne Raytracing nehme ich mal an....
 
Bisher hab ich es nur in Cyberpunk mal getestet. Leistungszuwachs ist krass aber die Einbußen in Sachen Bildquali auch. Da ich in "nur" 1080p spiele ist das mit DLSS echt ein sehr "schwammiges Bild". Hier würde ich mich echt über einen Modus mit höherer Qualli freuen. Ich meine ~45FPS ohne ~70FPS mit DLSS (Quality). Hier vielleicht nen "Ultra Q" Modus wo man so bei 55-60FPS landet. Oder das Game erkennt "In/Out Fight" und schaltet es dann an bzw. aus. In Gefächten fällt das matschige nicht so auf und die +25FPS sind dann auch sinnvoll.
 
Ich meine Ultra Quality ist schon so halb angekündigt, wohl aber erst ab UE5 ? Und auch von dynamischen DLSS meine ich schon mal was gehört zu haben, aber da ist es eher vage. Also da kommt bestimmt noch was in der Richtung.

Derzeit macht auf DLSS insgesamt aber schon einen sehr guten Eindruck, für mich ist vorallem nicht der FPS Zugewinn entscheidend. Diesen könnte man ja auch mit FSR oder NIS erreichen, aber dieses Anti Aliasing was mit DLSS mitkommt ist einfach goldwert und macht die Grafik erst so richtig sehenswert für mich.
 
DLSS ist sicher KEIN Game-Changer. Vorweg ich spiele sowohl auf einem 48 " OLED Fernseher in der nativen Auflösung 4096x2160 als auch auf einem FullHD 17" 240 Hz Monitor. Ich habe DLSS und Raytracing mehrmals auf einer RTX 3090 getestet und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
1_Das Bild wird leicht unschärfer (auf dem OLED erkennt man das), ist aber erträglich
2_Das Bild wird deutlich unruhiger, das ist ein No-Go für mich.
3_120 Hz sind ein muss, einmal damit gearbeitet/gespielt will ich nicht mehr zurück. Lieber die Details von Ultra auf High runter drehen, da muss man die Unterschiede meistens mit der Lupe suchen als die Auflösung runter.
DLSS dient nur dazu Raytracing überhaupt spielbar zu machen. Raytracing ist auch auf einer RTX 3090 ein Screenshot-Feature da unspielbar in modernen Spielen. Wer zu mTeufel kauft sich eine 1500€+ GPU um dann bei 30 FPS zu speielen? Wahnsinn die Speiele laufen schneller wenn man die Auflösung redutziert!!! Welch eine Erkenntnis.
Für RTX sind die GPUs derzeit um den Faktor 2-4 zu langsam (4K bei 60Hz bzw 120Hz). Bevor ich DLSS nutze, drehe ich lieber die Details runter.
Aus diesem Grund habe ich meine RTX 3090 für gutes Geld verkauft und mir stattdessen eine 6900 XT geholt. Nvidia brauchte RTX nur um den Leuten die unter Full-HD spielen eine teure Grafikkarte zu verkaufen. (Das war vor der Chipkrise, jetzt verkaufen die eh alles :-)
 
Tja, an den Benchmarks erkennt man wiederholt dass der Preis für NVIDIA Grafikkarten mit DLSS Support absolut unverhälnismäßig zu Leistung steht.
RTX 3060 ( ab 729,- € ) / RTX 3070 ( ab 1045,- € ) / RTX 3080 Ti ( ab 1949 ,-€ )
Aus diesem Grund sehe ich in FidelityFX Super Resolution (FSR) die Zukunft weil es auch auf älteren GPU's läuft und kostenlose FPS-Steigerung in Spielen ermöglicht im Gegensatz zu NVidia's DLSS.
Das ( FSR ) ist für mich ein Game-Changer !
 
Also ich fand CP2077 mit vollen Details, RT Psycho, DLSS Q auf WQHD mit 60 FPS sehr gut spielbar und optisch grandios. Genauso The Ascent, Metro Exodus Enhanced und The Riftbreaker, in allen meinen RT Games empfinde ich es als Mehrwert. DLSS Q bleibt für mich das beste Anti-Aliasing, und dass das Bild dadurch unruhig wird habe ich nirgends gesehen, eher das Gegenteil (das bestätigt auch der PCGH Test).
Tja, an den Benchmarks erkennt man wiederholt dass der Preis für NVIDIA Grafikkarten mit DLSS Support absolut unverhälnismäßig zu Leistung steht.
RTX 3060 ( ab 729,- € ) / RTX 3070 ( ab 1045,- € ) / RTX 3080 Ti ( ab 1949 ,-€ )
Aus diesem Grund sehe ich in FidelityFX Super Resolution (FSR) die Zukunft weil es auch auf älteren GPU's läuft und kostenlose FPS-Steigerung in Spielen ermöglicht im Gegensatz zu NVidia's DLSS.
Das ( FSR ) ist für mich ein Game-Changer !
Bro, Nvidia "NIS" ist dasselbe wie FSR, läuft mit jeder Nvidia Karte und wenn AMD es implementiert auch mit deren Karten, und zwar unabhängig vom Spiel per Treiber. Die Qualität ist vergleichbar (marginal besser als FSR). Premium bleibt aber DLSS. Und Scalper Preise heran zu ziehen ist und bleibt Unfug, die RDNA2 Karten kosten aktuell auch massig Aufpreis...
 
Tja, an den Benchmarks erkennt man wiederholt dass der Preis für NVIDIA Grafikkarten mit DLSS Support absolut unverhälnismäßig zu Leistung steht.
RTX 3060 ( ab 729,- € ) / RTX 3070 ( ab 1045,- € ) / RTX 3080 Ti ( ab 1949 ,-€ )
Aus diesem Grund sehe ich in FidelityFX Super Resolution (FSR) die Zukunft weil es auch auf älteren GPU's läuft und kostenlose FPS-Steigerung in Spielen ermöglicht im Gegensatz zu NVidia's DLSS.
Das ( FSR ) ist für mich ein Game-Changer !

Welche Nicht-DLSS-Karten haben denn deiner Meinung nach derzeit verhältnismäßige Preise?

GTX 1660 / Ti / Super ab 530 €?
RX 6800 XT ab 1400 €?
RX 6800 ab 1240 €?
RX 6700 XT ab 900 €?
RX 6600 XT ab 650 €?
RX 6600 ab 550 €?
RX 580 ab 620 €?
gebrauchte RX 5700 / XT ab 850 €?
gebrauchte GTX 1080 Ti ab 600 €?
 
2_Das Bild wird deutlich unruhiger, das ist ein No-Go für mich.
In welchem Spiel hast du das beobachtet?
In Control war ich auch extrem enttäuscht davon was DLSS aus den RT Reflektionen gegrieselt hat, aber in Cyberpunk lief es dann 1A (bis auf 2 kurze Szenen über die gesamte Spielzeit in denen fremde Farben am Bildrand eingegrieselt wurden)
 
FSR ist nichts neues. Sowas gab es schon bevor AMD es rausgebracht hat. AMD hat es lediglich ein wenig aufpoliert.
DLSS hingegen ist ein Gamechanger. Siehe Bild 15. Und DLSS ist noch sehr ausbaufähig.
JA ich habe einen High-End PC und nutze DLSS trotzdem/nur immer in der Quality Einstellung, da es ein besseres Bild liefert als Nativ!!!
 
1_Das Bild wird leicht unschärfer (auf dem OLED erkennt man das), ist aber erträglich
Mir ist bisher nur Death Stranding bekannt, in dem DLSS sogar der nativen Auflösung gegenüber überlegen ist. Bei allen anderen ist das Bild halt leicht unschärfer. Je nach gewählten Settings mal mehr, mal weniger. Das ist aber nicht wirklich überraschend.
2_Das Bild wird deutlich unruhiger, das ist ein No-Go für mich.
Konnte ich bisher nicht beobachten, dass das Bild deutlich unruhiger wird. Cyberpunk 2077, Control (Ultimate Edition) etc...alle boten ein sauberes, ruhiges Bild.
3_120 Hz sind ein muss, einmal damit gearbeitet/gespielt will ich nicht mehr zurück.
Was hat jetzt die Frequenz damit zu tun?
Lieber die Details von Ultra auf High runter drehen, da muss man die Unterschiede meistens mit der Lupe suchen als die Auflösung runter.
DLSS dient nur dazu Raytracing überhaupt spielbar zu machen. Raytracing ist auch auf einer RTX 3090 ein Screenshot-Feature da unspielbar in modernen Spielen. Wer zu mTeufel kauft sich eine 1500€+ GPU um dann bei 30 FPS zu speielen? Wahnsinn die Speiele laufen schneller wenn man die Auflösung redutziert!!! Welch eine Erkenntnis.
Für RTX sind die GPUs derzeit um den Faktor 2-4 zu langsam (4K bei 60Hz bzw 120Hz). Bevor ich DLSS nutze, drehe ich lieber die Details runter.
Aus diesem Grund habe ich meine RTX 3090 für gutes Geld verkauft und mir stattdessen eine 6900 XT geholt. Nvidia brauchte RTX nur um den Leuten die unter Full-HD spielen eine teure Grafikkarte zu verkaufen. (Das war vor der Chipkrise, jetzt verkaufen die eh alles :-)
Kann den Teil irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Sagst du uns jetzt damit, dass RT keine optischen Gewinne bringt und sinnlos ist und damit auch DLSS eigentlich überhaupt keine Daseinsberechtigung hat? Oder was ist jetzt hier dein Punkt?
 
Ich fand schon DLSS 1.0 in Battlefield nach dem ersten Patch gut genug um es mit der RTX2080FE in WQHD dauerhaft zu verwenden. Natürlich habe ich auch DXR in höchster Qualität verwendet. Wenn man nämlich spielt, anstatt in Standbildern Pixel zu zählen sieht das alles sehr gut aus.
 
@PCGH_Raff
Könntet Ihr mal bitte noch die Pixel für 5k-Upsampling ergänzen.
... würde ich am WQHD-Moni auch mal benutzen/testen, falls genug Fps vorhanden sind in GameXYZ
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

btw.
Abseits von RT gibts mit NIS auch noch ne 85%-Resi, ...ähnlich dem alten TrixxBoost. (1836p)
(macht sicher Sinn für ältere Hardware in Rastergames)
das Steamtool für NIS (und FSR) kann momentan leider noch kein FP16x2 nutzen, warum auch immer
und sooo richtig interessant wirds mit INTELs DP4a = INT8x4 (nächstes Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Beispiele hattest im Video gezeigt, Raff! In Bewegung trennt sich die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt. ;-) Zumindest 4K/UHD-Auflösung ist DLSS in den meisten Games ein Augenschmaus vom visuellen Aspekt betrachtet, dass ist was es so bemerkenswert macht, neben dem Performance-Gewinn wofür DLSS ja in erster Linie gedacht ist. Führt einem auch vor Augen wie mies die TAA Qualität in vielen Games in den letzten Jahren war, wo DLSS sich qualitativ nun sehr gut in Szene setzen kann!
Bei niedrigeren Auflösungen ist mit DLSS jedoch noch viel Luft nach oben und Verbesserungspotential, da schwankt die Qualität + Presets doch ziemlich je nach Game.
 
DLSS ist klar ein starkes Argument für eine RTX Karte. Ich will es nicht mehr missen und bevorzuge es inzwischen gegenüber TAA. Meine letzte Radeon war die HD 5870, schätze es wird auch die nächsten Jahre keine Radeon den Weg in meinen PC finden. Ungewiss bleibt die Zukunft trotzdem, beim Gedanken an 500-600W Karten sträubt sich in mir alles.
 
DLSS ist ein Gamechanger - mal wieder was richtungsweisendes von NVIDIA - Darf sich jeder bei der Firma bedanken.....Ohne diese Firma welche sich als Softwareentwickler sieht im Gegensatz zu AMD, gäbs sämtliche Weiterentwicklungen nicht.
Wäre schön wenn die <20% Marktanteil AMD Fans einfach mal minimalen Respekt dieser Leistung entgegenbringen könnten.
Diese absolute Minderheit ist einfach viel zu laut vertreten meiner Meinung.

Nvidia die Bösen vs AMD die Guten - what a bullshit
 
Zurück