-Kerby-
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat, da ich aktuell am Support von AVM zweifle. Folgender Aufbau liegt bei uns vor:
Wie ihr seht, sind zwei Repeater via CAT7 direkt mit dem Router im Keller angeschlossen. Der Router hat wiederum eine direkte Verbindung zum Glasfaser-Modem. Soweit so gut: Das Ganze funktioniert seit 9 Monaten tadellos. Wir kriegen 300 synchron bei allen Geräten, die mit Wifi6 und dem 5GHz Band verbunden sind. Heute morgen jedoch hat mich jedoch etwas überrascht: Der Repeater im EG hat plötzlich nur noch 100 Mbit/s mit der Fritzbox 4060 ausgehandelt - also die Verbindung zwischen Router und Repeater.
Danach habe ich eine Messung direkt vom EG Repeater gestartet, um sicherzustellen, dass nicht was falsches angezeigt wird und tatsächlich kamen nur noch 93 Mbit/s an. Also habe ich testweise das Ethernet-Kabel am Repeater aus- und wieder eingesteckt: Zack, die 1 Gbit/s sind wieder voll da. Habe dann den AVM Support kontaktiert. Von denen kam nur die Antwort:
Kann das wirklich sein? Ich finde es äußerst merkwürdig, dass Monate später plötzlich weniger Geschwindigkeit am Kabel liegt, bei dem nichts bewegt oder verändert wurde. Die Kabel liegen in Leerrohren, die ich verlegt habe und an einem Patchpanel angeschlossen sind. Ich habe damals anfangs regelmässig Tests mit iperf durchgeführt, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Kabel gesammelt, die zu solchen Problemen führen könnten?
Beste Grüße,
Kerby
ich brauche mal euren Rat, da ich aktuell am Support von AVM zweifle. Folgender Aufbau liegt bei uns vor:
Wie ihr seht, sind zwei Repeater via CAT7 direkt mit dem Router im Keller angeschlossen. Der Router hat wiederum eine direkte Verbindung zum Glasfaser-Modem. Soweit so gut: Das Ganze funktioniert seit 9 Monaten tadellos. Wir kriegen 300 synchron bei allen Geräten, die mit Wifi6 und dem 5GHz Band verbunden sind. Heute morgen jedoch hat mich jedoch etwas überrascht: Der Repeater im EG hat plötzlich nur noch 100 Mbit/s mit der Fritzbox 4060 ausgehandelt - also die Verbindung zwischen Router und Repeater.
Danach habe ich eine Messung direkt vom EG Repeater gestartet, um sicherzustellen, dass nicht was falsches angezeigt wird und tatsächlich kamen nur noch 93 Mbit/s an. Also habe ich testweise das Ethernet-Kabel am Repeater aus- und wieder eingesteckt: Zack, die 1 Gbit/s sind wieder voll da. Habe dann den AVM Support kontaktiert. Von denen kam nur die Antwort:
Wenn sich Kunden mit dergleichen melden, kommt am Ende meinst ein Kabelproblem dabei heraus.
Defekte Kabel produzieren immer wieder, dass anstatt 1Gbit / 100 Mbit ausgehandelt werden. Vonseiten der FRITZ!Box ist nicht zu sehen, warum 100 anstatt 1 Gbit ausgehandelt wurden.
Kann das wirklich sein? Ich finde es äußerst merkwürdig, dass Monate später plötzlich weniger Geschwindigkeit am Kabel liegt, bei dem nichts bewegt oder verändert wurde. Die Kabel liegen in Leerrohren, die ich verlegt habe und an einem Patchpanel angeschlossen sind. Ich habe damals anfangs regelmässig Tests mit iperf durchgeführt, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Kabel gesammelt, die zu solchen Problemen führen könnten?
Beste Grüße,
Kerby