Falten vs Mining: eine Kostenrechnung

Ich werde dazu noch einmal für mich abschließend etwas schreiben.

Also ich habe das jetzt auch mal getestet und kann die Miner durchaus verstehen.
Mit ein bisschen Tuning hole ich aus meinen wassergekühlten GPUs enorme Leistung raus, gerade bei der neuesten Generation.
Da es ja beim Ethereum hauptsächlich um den Speicher geht, lässt sich da sehr viel optimieren.
Die getunte RTX3080 kommt auf 94 MH/s bei 220W
Bei der RX6800xt ist der Speicher leider auf 2150Mhz limitiert, dafür kann man den Verbrauch stark senken.
Sie schafft bei mir 59 MH/s bei 150W, was trotzdem recht effizient ist.

Am Ende komme ich zusammen mit den 2080ti auf 320 MH/s, was trotz der Stromkosten von 0,32ct pro KWh einen Reingewinn von über 25$ am Tag bedeutet.
Wenn man dann die Stromkosten auf das Niveau der Mining-Fabriken runterrechnet, sind da schon krasse Gewinne in wenigen Wochen drin.

Somit ließe sich damit in einem GPU Mix das Hobby finanzieren. Ich würde jeweils eine optimierte RX6900xt zum Mining für jede 3080 im F@H rechnen.
Da die Nvidia beim Falten doch deutlich mehr Performance als die AMD bieten halte ich das für sinnvoll. Zumal die AMDs beim Mining sehr effizient laufen.
Natürlich hängt das auch sehr stark am Kurs der jeweiligen Kryptowährung und man muss die Gewinne lange genug liegen lassen um nicht besteuert zu werden. (Danke Richu006)

Der Umweltaspekt ist dabei natürlich auch ein Thema. Kryptomining ist in der derzeitigen Form absolut nicht ökologisch sinnvoll. Woanders auf der Welt aber mit Sicherheit noch mehr als bei uns in Deutschland.
Allerdings fände ich eine Umwandlung von überschüssiger Solar-/Wind-Energie in Kryptowährung schon sehr interessant. Wenn die Einspeisung in das Betreibernetz nicht lohnt oder gar verweigert wird, könnte man die Energie so zumindest in anderer Form speichern.

Ich habe für mich entschieden, das Experiment "Mining" noch eine Weile laufen zu lassen, zumindest erst einmal bis an die Steuerfreigrenze.
Dann kann ich mich entscheiden den Gewinn einzulösen, oder es auf langfristige Beine zu stellen.

Meine 8 Mio PPD für F@H wird das wahrscheinlich nicht tangieren, außer ich bastel am Falter rum. Dann hätte ich keinen Ersatz der solange weiterfalten kann :rollen:

Und wenn ich dann Kryptomillionär bin, spendiere ich Zuschüsse auf Stromkosten für das PCGH Team :D
Deckt sich mit genau meiner feststellung. Einfach das ich "nur" eine 3090 habe, welche alleine auf 125MH/s bei ca. Watt kommt.

Ich bin nun seit 14 Tagen dabei und im grossen und ganzen rentiert es sich bis jetzt.

Meine rentabelsten Tage waren Montag und Dienstag, als die Kurse zusammen vielen... durch den übermässigen Abverkauf stiegen die Transaktions Kosten (welche direkt an die Miner verteilt werden) auf ein neues Rekäordhoch.

Da war ich zeitweise auf 0.015 Ether/Tag mit meinen 125MH's

Jetzt wo sich das ganze wieder etwas normslisiert hat bin ich noch so bei 0.0075 Ether am Tag.
Was immer noch etwa 12 Dollar am Tag sind. Bei ca. 4 Dollar Stronkosten.

Was immer noch gewinn bedeutet.

Allerdings weniger als die letzten 14 Tage? Wo entweder der Kurs sehr hoch war, oder eben die Transaktionkosten.

Alles in allem variert es sehr stark, wie rentabel das ist.
Je nach Kurse/fees/difficulty.

Aber gewinnbringend war es bis jetzt immer... wenn man die Hardwarekosten nicht berücksichtigt.

Und meine 3090 habe ich ja eigentlich zum zocken gekauft, deshalb Rechne ich die in der Mining kalkulation nicht mit ein.
 

Ähnliche Themen

Zurück